AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Erfahrung mit dem Samsung BD-C8500

Captain.Nemo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Wie viele ärgere ich mich zur Zeit mit dem Digital TV rum. Bei Swisscom TV fehlen mir zur Zeit aus meiner Sicht gute Kanale, welche leider nur bei Cablecom verfügbar sind. Bei Cablecom ist der Recorder allerdings eine Zumutung... Was nun?

Nun liebäugle ich mit der DigiCard und einem Receiver. Welchen würdet ihr empfehlen? Ich habe mir den Samsung BD-C8500 mal rausgesucht, obwohl der schon nicht ganz günstig ist... Bevor ich diesen kaufe noch paar Fragen:

• Wie ist denn die Handhabung (Zappen, EPG Darstellung /Handhabung)? Hat Jemand ev. ein Screenshot?

Ist die Box laut (Lüfter, Harddisk)?

Kann man TV schauen und gleichzeitig aufnehmen? Der CC Recorder könnte dies ja auch...

Sonst noch was hinzuzufügen? /emoticons/default_wink.png

Danke euch vielmals für die Infos.

Grüsse

Norbert

ich finde das Gerät super. Was allerdings ist, Du kannst nicht gleichzeitig aufnehmen und etwas anderes ab HDD schauen. Das liegt aber am CI+. Die Daten werden nämlich verschlüsselt gespeichert und folgedessen braucht es die Digicard auch wieder um am HDD schauen zu können. Ansonsten hast Du Timeshift usw. alles auch.

Wobei für mich persönlich ist das kein Problem, da ich eine zweite Digicard im TV habe. Ich könnte jedoch auch relativ gut leben nur mit dem BD-C8500, denn ich zeichne eh praktisch nur von öffentlich rechtlichen Sendern auf. Und genau da werden sehr viele aufzeichnungswürdige Sendungen auch spät in der Nacht ( 1.00- 5.00Uhr nochmals wiederholt, so dass man die dann aufzeichnen kann.

Das EPG ansich ist so wie bei Samsung üblich. Keine Ahnung wie das bei anderen Geräten ist. Ich komme mit der Bedienung jedenfalls allerbestens klar. Lüfter und Harddisc höre ich nicht, wobei bei mir das Gerät in einem Sideboard ( Lüftungsschlitze oben und unten) mit IR durchlässiger Schwarzglazfront platziert ist. Aber auch mit geöffneter Front finde ich den Lüfter sehr leise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Kann ich aufnehmen und gleichzeitig normal tv schauen, also nicht ein gespeichertes programm ansehen?

Grund mein tv hat kein ci+. der samsung wäre da zur box eine alternative

Danke

Du kannst das was Du am aufnehmen bist, natürlich auch gleichzeitig schauen. Es erscheint dann oben rechts im Bildrand ein Rec Zeichen, was aber nicht weiter stört. Man kann auch aufzeichnen und gleichzeitig BlueRay oder DVD etc. schauen.

Er möchte aber gleichzeitig etwas anderes gucken. Sprich: etwas aufnehmen und nebenher normal Fernsehen.

Bräuchte man dazu nicht mindestens zwei Tuner? Sind die vorhanden? Da bin ich überfragt.

das geht dann eben nicht. Das ist leider das Konzept von CI+. Ein Tuner, verschlüsselte Datenaufzeichnung und ein CI+ Slot. Das wird bei allen diesen zukünftigen CI+ Aufzeichnungsgeräten so sein. Allerdings kann man dann ja auch zu Not bei einer digital Aufzeichnung, weiterhin analog am TV etwas anderes schauen.

Ansonsten muss dann auch der TV Tuner CI+ tauglich sein, sodass man dann zwei digicards hat. Eine im Recorder und eine im TV.

Wow, das nenne ich mal ein kundenfreundliches Konzept. /emoticons/default_rolleyes.gif

Dass es so weit geht, hätte ich nicht gedacht.

das geht dann eben nicht. Das ist leider das Konzept von CI+. Ein Tuner, verschlüsselte Datenaufzeichnung und ein CI+ Slot. Das wird bei allen diesen zukünftigen CI+ Aufzeichnungsgeräten so sein. Allerdings kann man dann ja auch zu Not bei einer digital Aufzeichnung, weiterhin analog am TV etwas anderes schauen.Ansonsten muss dann auch der TV Tuner CI+ tauglich sein, sodass man dann zwei digicards hat. Eine im Recorder und eine im TV.
Wieso klappt dies den mit der CC Box? Und der Panasonic Bluray Recorder hat doch auch TwinTuner (SAT) mit CI+, würde eigentlich keinen Sinn machen. Verstehe ich da etwas falsch?

Bei einer Box klappt dies weil das so gewollt ist. Es gibt aber auch keinen Zugriff auf die HDD. Bei den CI+ Recordern ist das genauso gewollt. Der Hauptgrund wird sein, dass man nicht unverschlüsselt speichern darf, um womöglich noch unerlaubterweise unverschlüsselte Daten ab HDD per USB dann noch digital und somit verlustfrei auf DVD zu brennen und das dann noch widerrechtlich zu vertreiben.

Wie es bei DVB-S mit CI+ aussieht weiss ich auch nicht.

Aber, das die Grundverschlüsselung überhaupt erlaubt ist und somit die Bindung an Digicard oder Box, da kann man sich bei unserer Regierung bzw. unfähigen Politikern bedanken.

Frage nur ich mich, was das eine (Multituner) mit dem anderen (Kopierschutz/Verschlüsselung) zu tun haben soll?

Oder, anders gefragt: inwiefern stellen Multituner-Systeme eine Sicherheitslücke dar? Und warum gibt's nach wie vor STB ohne CI+?

Das hat hier bisher noch keiner erklärt.

naja, wenn die Daten verschlüsselt gespeichert werden, was sie offensichtlich bei den Boxen nicht werden, hat das schon etwas mit dem Kopierschutz zu tun. Ausserdem werden die CC STB's in dem Fall ja ausschliesslich von der CC vermietet/verkauft. Das die ebenfalls eine Entschlüsselung haben müssen ist soweit klar. Nur was, wie genau weiss die CC. Ob sie das auch bekanntgeben, keine Ahnung. Das müsstest Du dort mal anfragen. Aus Sicht der CC ist die Digicard jedenfalls noch das kleinste vertretbare Übel, was sie natürlich mit den grösstmöglichen Restriktionen herausgeben wollen. Von daher wäre klar, wenn es diese Restriktionen über CI+ nicht geben würde, würde ja kein Mensch mehr überhaupt solche CC STB's haben wollen, weil die ja ansonsten nichts besser könnten ausser natürlich für die CC ein besseres Geschäft darzustellen.

Aber grundsätzlich, wenn man etwas wie auch immer aufzeichnet und gleichzeitig etwas anders nicht ab Speicher sehen will, braucht es immer mindestens zwei Tuner.

Aber grundsätzlich, wenn man etwas wie auch immer aufzeichnet und gleichzeitig etwas anders nicht ab Speicher sehen will, braucht es immer mindestens zwei Tuner.
Das ist mir klar. Aber nicht warum das durch CI+ ausgeschlossen werden soll.

technisch müsstest Du dann beim Twin Tuner auch dazugehörend 2 CI+ Slots haben, wo dann jeweils eine Digicard stecken müsste. Und so wie ich es verstanden habe, ist genau das mit den 2 CI+ Slots eben nicht vorgesehen, bzw. man will nur Geräte anbieten die max 1 CI+ Slot haben dürfen/sollen was auch immer. Alternativ kann man sich einen zweiten Tuner mit CI+ kaufen, oder dann halt eben einen TV mit CI+ tauglichem Tuner und dann zweiter Digicard.

Warum man dieses höchst Kundenunfreundliche System so will ist ja klar.

Man könnte schon zwei Tuner mit demselben Slot betreiben, zumindest CI 1.0 konnte das. Das ist bei CI+ eine pure Verkrüppelung der Geräte, das hat mit der Technik nichts zu tun.

Und warum gibt's nach wie vor STB ohne CI+?
Weil CI+ kein ofizieller Standard ist und ausserhalb des deutschsprachigen Raums nicht oder nur verweinzelt (ev. noch Holland?) verwendet wird. Ausserhalb dieser Märkte gibt es nur Geräte ohne CI+. Die haben CI. CI ist ein offizieller Standard.

Und bei uns gibt es die aus verschiedenen Gründen noch zu kaufen. Z.B. sitzen die Händler noch auf älteren Geräten, bevor es CI+ gab. Es ist auch noch nicht alles CI+ verseucht. Andere Kabelbetreiber verwenden es (noch) nicht. Und manche Anwender wollen auf keinen Fall ein System mit derartig gravierenden Einschränkungen ins Haus lassen. Man kann schon auf Alternativen ausweichen und die deutschen Privatsender, die eigentlich die Schuld an der Existenz von CI+ tragen, müssen viele nicht wirklich in HD haben, wenn sie sie überhaupt haben müssen.

Wie ist eigentlich die Bildqualität des Samsung BD-C8500 im Vergleich zu den CC HD Settop-Boxen von Philips oder Cisco? Sieht man Unterschiede z.B. beim SD Bild?

ich kann nur sagen, dass die Bildqualität über HDMI extrem gut ist. Sowohl was SD(576i),HD(720p,1080i,1080p), wie auch BD und sogar DVD angeht. Die Bildqualität ist übrigens sogar noch etwas besser, wie die vom TV Tuner selbst (auch mit eigener Digicard betrieben). Im Vergleich zu den Boxen kann ich nur sagen, alles was ich bis jetzt an Bildqualität bei denen gesehen habe war sicher nicht besser (was aber auch am TV liegen und dem seinen Einstellungen gelegen haben könnte).

Zurück
Oben