EPG-Fehler Formel 1 auf SF1 bzw. SF2

Alexander

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

habe heute "meinen" ersten klaren Fehler des Bluewin-EPG "erlebt".

EPG und demzufolge die Aufnahme für das Formel 1 Rennen auf SF2.

Dort lief aber Federer-Nadal. Das Formel 1 Rennen lief auf SF1.

Naja, wahrscheinlich kann Bluewin nix dafür, sondern SF hat die Daten dort nicht aktualisiert... Wie auch immer, konnte aber so nur den Schluss sehen...

Ja, hab ich auch beobachtet bei meinem Mediacenter (bezieht die Daten von teleboy.ch).

Allerdings mag ich mich daran erinneren das letzte Woche im EPG stand "Das Formel 1 Rennen wird ab sofort auf SF1 übertragen", vielleicht denkt sich die SRG ja das das genügt...

Wer macht denn den EPG? Sind das die Jungs von tvtv.ch, welches auch auf cablecom.ch abzurufen ist?

Am Freitag Abend regnete es in Daytona Beach USA, weshalb das Nascar Busch Rennen um 12 Stunden auf Samstag Morgen E.T. verschoben wurde, also bei uns hier auf NASN um 15 Uhr lief. Der EPG hat logischerweise davon nichts mitgekriegt, auch die Webseite von NASN wird offenbar am Wochenende nicht betruet ausserhalb der Bürozeiten.

Mein Eindruck bislang vom EPG der Cablecom ist, dass der in etwa so aktuell ist wie die Fernsehzeitschrift Tele. Einziger Nachteil: Man kann nicht sehen, was weiter als 36h in der Zukunft liegt.

Wie kurzfristig wurde entschieden, dass das F1-Rennen auf SF1 kommt? Es wurde ja erst am Samstag bekannt, dass Federer im Final steht.

Es ist schon sehr schade, dass die EPG-Daten so träge sind! Vorallem, da auch VPS im Digitalen-TV nicht einwandfrei funktioniert, währe es schon wichtig, dass der EPG kurzfristiger umgestellt wird.

Wer macht denn den EPG? Sind das die Jungs von tvtv.ch, welches auch auf cablecom.ch abzurufen ist?
Bluewin TV benutzt einen anderen Datenlieferanten /emoticons/default_smile.png

Kurzfristige EPG-Änderungen werden immer ein Problem bleiben, wenn man sich die Updatekette mal ansieht:

1. die Programmänderung muss vom Sender kommuniziert werden (meist via Presseportal) --> kommt via Fax oder eMail zum Datenlieferanten

2. Dort muss die Änderung in den Datenbanken eingepflegt werden, was normalerweise nach einem bestimmten Schema abbläuft und nicht 'on the fly' erfolgt (bei 100ten von Sendern kommen entsprechend viele Änderungen rein) Wichtige Sender wie SF werden zwei- bis dreimal pro Tag aufbereitet.

3. diese Daten werden kundenspezifisch angereichert (zB. mit eine Serien-ID um die Serienaufnahmen zu ermöglichen etc.) das geschieht via Batch-job, der auch einem bestimmten Zeitplan folgt.

4. die Daten werden aufbereitet und im kundenspezifischen Format bereitgestellt (im Fall vom Bluewin-TV in einem speziellen XML-Format) --> allein dieser Job dauert rund 4 Stunden

5. Die Daten werden in die Bluewin DB eingelesen und stehen ab dann im Web-EPG zur Verfügung.

6. Die Daten werden in die Bluewin TV-Plattform exportiert und einerseits die Info auf den Clients verteilt (was auch rund vier Stunden in Anspruch nimmt) und andererseits alle geplanten Aufnahmen überprüft, ob diese angepasst werden müssen.

Aufgrund dieser Komplexheit kommen Änderungen im besten Fall erst 24 Stunden später auf die Boxen, je nach Konstellation können es aber auch 48 Stunden oder mehr sein...

Robi

Verstehe den Ablauf. Dies soll auch kein Vorwurf gegen BlueWin, CC oder Sat-Betreiber sein.

Aber die Entwickler der EPG-Technik haben nicht wirklich saubere Arbeit geleistet. Im TXT der Sender (CH: Meistens 333) sind die Aenderungen auch meistens sofort drinn. Mit der heutigen modernen digitalen Technik sollte es eigentlich möglich sein, diese Daten auch sofort in den EPG zu implementieren.

Ich habe langsam das Gefühl, dass die Entwickler des DVB-Standards gar kein interesse haben, den EPG oder das "VPS"-Signal korrekt zu senden, da Aufnahmen heute von den Filmstudios gar nicht mehr gerne gesehen werden!

Hallo zusammenhabe heute "meinen" ersten klaren Fehler des Bluewin-EPG "erlebt".

EPG und demzufolge die Aufnahme für das Formel 1 Rennen auf SF2.

Dort lief aber Federer-Nadal. Das Formel 1 Rennen lief auf SF1.

Naja, wahrscheinlich kann Bluewin nix dafür, sondern SF hat die Daten dort nicht aktualisiert... Wie auch immer, konnte aber so nur den Schluss sehen...
Es stand im Teletext, wonach Formal 1 auf SF 1 übertragen worden ist.

Da EPG nicht allzu aktuell, sollte man da jeweils *unbedingt* ins Teletext gucken ;-) und bei Bedarf die Box manuell programmieren.

Gruss Markus

Ich habe langsam das Gefühl, dass die Entwickler des DVB-Standards gar kein interesse haben, den EPG oder das "VPS"-Signal korrekt zu senden, da Aufnahmen heute von den Filmstudios gar nicht mehr gerne gesehen werden!
Da haben die Sender neben den Filmfritzen auch noch eigene Interessen: Bei Aufnahmen wird die Werbung nicht gesehen = Grundlage ihrer Finanzierung... und wenn schon aufnehmen, dann bitte MIT Werbung /emoticons/default_sad.png

Robi

Na ja, mit der Werbung könnte ich noch leben.

99% meiner Aufnahmen sehe ich mit nur 1x an. Da gibt es ja die SKIP (30sec)-Teste. Und wenn ich mal was archivieren will, überspiele ich das ganze auf den DVD-HD-Recorder und schneide vor dem Brennen auf DVD die Werbung raus:)

Vom mir aus können sie auch den Werbeblock vor der Aufnahme mit dem EPG mitsenden. Ist mir egal. Aber es ist schon ein bisschen mühsam, wenn bei den meisten Aufnahmen der Anfang fehlt (The Simposons, SF2, täglich!)

Weswegen ich meine Aufnahmetermine auch heute immer noch am Liebsten von Hand eingebe. Geht das bei Bluewin TV immer noch nicht?

Zurück
Oben