Empfehlung? Welches Streaming TV (wie Wilmaa) nehmen?

alexs77

Neuer Benutzer
26. Dez. 2010
9
0
1
47
Hallo

Mitte des Jahres werde ich von UPC Cablecom Internet + TV auf Fiber7 Internet auf dem Glasfasernetz hier in Winterthur umsteigen. "Problem" dabei - was nehme ich da als TV "Lösung"?

Habe Kids und Frau /emoticons/default_smile.png und hätte schon gerne sowas wie eine Set Top Box. Hätte zwar auch eine Chromecast, aber das bedingt ja, das man per Handy das ganze steuert. Ist nicht Kinder-kompatibel.

Ich liebäugle mit der Wilmaa Box und deren Monster Abo. Wie schnell geht da so das Zappen? Von Cablecom bin ich ca. 1,5s gewohnt. Bei Wilmaa ist es mehr - viel mehr? Dann habe ich bei PCtipp.ch einen Test gelesen, der nicht so gut war. Ist allerdings auch schon ca. 1 Jahr alt. Ist das noch immer so? Gibt es inzwischen auf der Fernbedieung Kanal Hoch/Runter und Mute Tasten?

Ich hätte auch gerne, das es sowas wie "Replay" gibt, das man also 7 Tage (oder was auch immer…) auf alte Sendungen in der Cloud zugreifen kann. Und aufnehmen (auf USB oder "reserviert für ewig" in der Cloud oder wie auch immer) möchte ich auch können. Livepause ist mir auch wichtig. Einen TV Guide, wenn auch so schlecht wie bei UPC Cablecom (ich habe den Mediabox Recorder - *NICHT* Horizon!), möchte ich auch haben.

Sat Schüssel will ich *NICHT*. Das ist ausgeschlossen.

Gibt es eigtl. auch von/für Zattoo eine Set-Top Box? Finde bei denen einen Link zur VideoWeb TV Box. Aber das sieht mir irgendwie tot aus?!? 

Was gibt's sonst noch so?

Danke und gruss,

Alexander

Die VideoWebBox kann nur live. Replay usw ist auf der Box nicht verfügbar daher ist sie für mich ausgeschieden. Aktuell nutze ich Zattoo via Airplay was gut funktioniert. Die Bildqualität ist nach meiner Meinung Gut. Gerade bei SRF welches mittlerweile 5mbits hat ist es durchaus fähig auf 40Zoll dargestellt zu werden.

@vagzubi

Danke. Wie steuert man denn was über Airplay? Da brauch ich doch auch wieder ein Tablet, Handy oder gar Computer für, oder? Airplay ist aus dem Apple Universum, oder? Das möchte ich auch nicht. Mag Apple nicht.

Oder wäre so eine Fernsehbox von Apple (wie heisst die doch gleich?) eine mögliche Lösung? Vlt auch Amazon FireTV?

Airplay ist von Apple und bringt das Bild zb auf den TV. Es gibt kleine Androidgeräte für den TV auf welchem zb die Zattoo App installiert werden kann. Habe zwar keine Erfahrung damit aber es wirkt nach einem rechten Gebastel. Wenn du eine echte Box willst gibts fast nur die WilmaaBox. Allerdings könnte man allenfalls auf der 2tem Glasfaser einen weiteren Dienst abonieren zb TV von einem anderen Anbieter.

Check mal:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zattoo App gibt es sonst noch für Xbox, Samsung und LG SmartTV. Mit Samsung funktioniert es recht gut.

Ein Geheimtipp http://www.onlinetvrecorder.com für ca 10 Euro pro Jahr tv Sendungen runterladen oder direkt ansehen. Ohne Geschwindigkeitslimit. Teilweise werden die TV Sendungen werbefrei angeboten.

Ha den Alex kenn ich doch :)

Ich spiele zur Zeit grad mit Kodi (XBMC) rum. Momentan noch in einer VM, später solls auf einem Raspberry Pi laufen

Können Wilmaa, Zattoo & Co. wirklich schon ein adäquater Ersatz für ordentliches Fernsehen sein? Für mich ist das vor allem in Puncto Bildqualität immer noch eine Spielerei für Leute, die wenig Anspruch beim TV-Konsum stellen. Vielleicht bin ich da ja auch ein Exot...

In meinen Augen Nein.

Leute die eben nur mal die Tagesschau sehen und sonst Netflix - da kann es schon was sein

Also ich kann mich hier nur zu Wilmaa äussern - die HD-Sender sehen auf einem 47 Zoll TV (an PC angeschlossen) absolut in Ordnung aus. Klar, es ist wohl nur 720p, aber das sind viele Kabelkanäle ebenfalls. SD ist da schon eher grenzwertig, aber durchaus schaubar meiner Meinung nach. Und mittlerweile gibts praktisch alle Sender(auch die privaten Deutschen) in HD. Replay funktioniert auch sehr gut. Könnte mir vorstellen, dass die Box noch ein besseres Bild liefert(weil das Bild wahrscheinlich weniger komprimiert wird), kann es aber nicht verifizieren, da ich keine besitze.

HD-Sender liefert Wilmaa mehr, insbesondere was die deutschen anbelangt. Zattoo hat dafür mehr internationale Sender im Angebot.