AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

empfange keine SRG und HD-Sender

4-beiner

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

nach tagelangem testen geb ich auf und frage nach... ich empfange mit meinem SMART MX04 HDCI Reciever (mit viaccess modul und srg-karte - diese direkt von srg, ist also freigeschaltet) einfach keine srg- oder auch hdsender allgemein:

wohne in Basel in einem mehrfamilienhaus (8 wohnungen), auf dem dach ist eine schüssel mit 2 lnb, die verkabelung & verschaltung kann ich nicht genauer feststellen (sorry)

von astra 19.2 erhalte ich viele sender (ausser sämtliche hd kanäle und z.b. dsf - den listet mir der automatische sendersuchlauf von RAPS nicht...) aber von hotbird 13 kann ich keinen einzigen sender empfangen, obwohl fast gleich guter signalstärke!

schalte ich auf einen hotbird 13- sender, kommt "kein signal"... egal welchen, ob sf1,2,i, tsr, usw

wenn ich die karte herausnehme kommt bei den srg-sendern "verschlüsselt" (ist ja klar) aber wenn sie drin ist kommt "kein signal"

könnt ihr mir helfen? wäre super cool endlich auf dem schweizer die wm schauen zu können!

beste grüsse

4-beiner

Hast du schon mal einen manuelen Suchlauf probiert?

Geh mal zu CATV (Margarethenstrasse 60) mit der SRG Karte und evtl dem Receiver. Die können es checken (evtl. sogar gratis).

bei zwei satelliten musst du jedem einen diseqcbefehl zuordnen. der receiver muss ja wissen, auf welches lnb er umschalten soll. im antennensetup also Diseqc 1.0 aktivieren und Astra 19,2 z.b. Diseqc A und Hotbird Diseqc B zuordnen. machmal ist es auch umgekehrt. ob es richtig ist siehst du aber sofort, wenn bei beiden satelliten die signalbegelbalken ausschlagen.

DSF gibt es seit april nicht mehr. der heisst jetzt Sport1. RAPS sollte eigentlich neue sender autimatisch hinzufügen. würde aber die suchläufe auf beiden satelliten manuell machen.

wenn du dann die SF sender und HD Suisse gefunden hast. musst du eine weile auf auf einem SF programmplatz lassen, bis die karte via satellit freigeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du denn mit einem anderen Receiver Empfang oder versuchst Du die Schüssel damit auszurichten? Der LNB der im Brennpunkt liegt muss Hotbird empfangen, der daneben mach automatisch den Astra. Wenn du die Schüssel auf Astra ausrichtest wird es nicht funktionieren denn dann bist du eine Satposition daneben und dein Receiver sucht auf den falschen Frequenzen nach Sendern die es logischerweise da nicht gibt...

in einem mehrfamilienhaus darf man logischerweise nichts an der schüssel rummachen, da die ja schon korrekt ausgerichtet ist, sonst hast du dann die anderen mieter am hals. die korrekten diseqc einstellungen am receiver sind bei zwei sats aber zwingend.

hallo zusammen

danke für eure tipps, leider muss ich sagen ich bisher nicht weiter bin. die diseq-einstellungen müssen stimmen, habe bei beiden satelliten emfang. an der antenne kann ich - wie dubai-Fan richtig bemerkt hat - nichts verändern.

wenn ich ohne srg-karte auf die sfsender schalte heisst es "verschlüsselt" und wenn ich die srgkarte einsetze steht eine weile "verschlüsselt" und anschliessend "kein signal"

habe echt keine ahnung wie das zustande kommt, habe im internet irgendwas gelesen von wegen signal der antenne für den reciever zu stark - ist das möglich? sollte ich es einmal mit einem vorgeschalteten dämpfungsglied probieren?

den sendersuchlauf habe ich bereis auf alle möglichen verschiedenen arten durchgeführt: netzwerksuche ja/nein, blindscan ja/nein und beides einzelsatellitensuche ja/nein

der dämpfungsregler wir nur eingesetzt, wenn du um die 100% signalstärke hast. um SF musst du dich erst wieder kümmern, wenn du überhaupt mal auf Hotbird andere sender bekommst. wenn möglich deinen receiver mal bei den nachbarn testen, resp. ein receiver deiner nachbarn bei dir.

die smart BdA hat leider keine bilder drin. kannst du sonst mal alle einstellungen des antennensetup menu von Astra und Hotbird hier auflisten?

einkabelanlage wäre auch noch eine möglcihkeit, wobei diese in der schweiz eigentlich sehr selten verbaut sind.

werde die einstellungen posten sobald ich heute abend zuhause bin
Zu Astra:

a) Kannst Du auf Astra die Sender EinsPlus, EinsExtra und Phoenix (Low-Band) empfangen?

/emoticons/default_cool.png Kannst Du die HDTV-Testschleife "Eins Festival" (High-Band) in HD empfangen?

Eventuell hast Du ein Problem mit dem Umschalten von Low-High-Band - nicht unbedingt ein Problem mit HDTV-Empfang.

Weitere Fragen wg. Empfangsproblemen Hotbird:

- Du hast nur ein Kabel für beide Satelliten - oder zwei (eines pro Satellit?). Dein Receiver hat nur eine "Sat In" Buchse - die zweite Buchse ist lediglich für den Anschluss von weiteren Receivern ("Sat Out") gedacht.

- Du hast in der Satellitenliste und Antenneneinstellungen Astra und Hotbird mit Disecq eingestellt und danach eine Multisatellitensuche gemacht? (Seite 22 der - zugegeben - etwas dürftigen Bedienungsanleitung).

- Du hast versucht, die LNB-Umschaltung mit und ohne Spannung durchzuführen (Seite 28 Bedienungsanleitung - Erweiterte Einstellungen - LNB-Spannung)?

- Wenn Du ein Unicable-System hast (wenig verbreitet - wie oben erwähnt), dann sind die Schritte der Bedienungsanleitung ab Seite 42 durchzuführen "Anschluss an ein Unicable-System")

Zum letzten Punkt: Ob Du Unicable hast, sollte eigentlich Dein Vermieter kommunizieren (oder ein Blick in die Konfiguration des Sat-Receivers Deines Nachbarn). Wenn Dein Vermieter nichts kommuniziert hat, dann geht man landläufig davon aus, dass es sich um eine stinknormale Sat-Anlage handelt, d.h. alle Punkte oben sind bei der Fehleranalyse relevant - ausser dem letzten Punkt. Diesen würde ich ersetzen durch "Hast Du schon Deinen Receiver beim Nachbarn angeschlossen und funktioniert er dort". Wenn nicht, dann könnte der Multiswitch für Deine Wohnung das zeitliche gesegnet haben (ist eher unwahrscheinlich, dass nur ein Anschluss - anstelle des Gesamten Switches - abraucht. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt).

Zurück
Oben