Ein (selbstgemachtes?) Problem bei Umstellung Swisscom zu Cablecom

TheFroggy

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

ich habe gerade von Swisscom Infinity zu Cablecom Fiberpower 100, inkl. Phone & DTV gewechselt. Hat alles super geklappt, war in 5 Minuten installiert und ich ziehe volle 100 Mega.

Ein Problem habe ich jedoch: Ich hatte vorher vom Swisscom WLAN Router (der ja 4 Ethernet Ausgänge hat) ein selbstgemachtes Ethernetkabel ins Schlafzimmer gezogen zu meinem PC (Kabel selbst gecript oder wie das genau heisst, da ichs sonst nicht ins Rohr reingekriegt hätte) Wenn ich nun dieses Kabel vom Swisscom router trenne und beim Cablecom Moden an den Ethernet Anschluss hänge kriege ich keine Verbindung (die LED bei der PC Netzwerkkarte bleibt dunkel. Verwende ich das beigelegte Patchkabel und schliesse es vom Cablecom Ethernet Ausgang an einen Notebook an dann gehts aber problemlos. Hat einer eine Idee warum mein selbstgebautes Kabel mit dem Swisscom router funktioniert, beim Cablecom Modem aber nicht? Ich will jetzt nicht den Cablecom Support damit belästigen, ich denke der Fehler liegt an meinem Kabel; aber ich verstehe einfach den Unterschied nicht. Die Kabellänge beträgt übrigens rund 12 Meter, aber das sollte kein Problem sein. Hat jemand einen Tip ?

Viele Grüsse

TheFroggy

ui keine ahnung... der cc-support wird dir da jedoch auch nicht weiterhelfen können...

evtl hatte der sc router ne andere pinbelegung oder so...

Hat das selbst gebastelte Kabel 4 oder 8 Adern? ich glaube für die Fiber Modems setzt die CC auf Gigabit-Ethernet und das benötigt alle acht Adern des Kabels. Vielleicht aus Du auch bei den zusätzlichen 4 Adern einen Fehler gemacht... ich denke es liegt an der Aderanzahl oder -Belegung!

Gruss

boma

Hat das selbst gebastelte Kabel 4 oder 8 Adern? ich glaube für die Fiber Modems setzt die CC auf Gigabit-Ethernet und das benötigt alle acht Adern des Kabels. Vielleicht aus Du auch bei den zusätzlichen 4 Adern einen Fehler gemacht... ich denke es liegt an der Aderanzahl oder -Belegung!
Gruss

boma
Mein Kabel hat 8 Adern, - Hmm, bin fast sicher dass dies der Fehler ist. Ich denke ich versuche mal die Pinbelegung zu prüfen. resp. zu ändern. Ich hab zum Glück noch Stecker übrig :-)

Hab(t) vielen Dank für die Hilfe. Ich probiers heute noch aus.

..ja der Fehler muss an Deinem Kabel liegen..!

..ich habe am CC Modem ein Patchkabel Cat. 5e SF/UTF 10mt ( 100.000er )

..und am SC Modem ein Patchkabel Cat. 5e SF/UTF 15mt. ( 5000er )

..direct zu je einem PC..! Beide mit Win 7..!

..und es funktioniert..!

..es wird ein Draht im selbstgepatchten Stecker abgebrochen sein..!

charlie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es hatt leider nicht funktioniert, habe beide Enden neu gecrimpt aber die Verbindung klappt trotzdem nicht. Ich wechsle jetzt mal das Kabel aus und ersetze es durch ein Cat6... Danke an Alle

Sorry für den wahrscheinlich banalen Vorschlag. Aber warum verbindest du den PC denn nicht wireless mit dem Router und plagst dich mit 12 Meter langen Kabeln rum? Alternativ kannst du ja auch einen USB Wireless Adapter kaufen.

Sorry für den wahrscheinlich banalen Vorschlag. Aber warum verbindest du den PC denn nicht wireless mit dem Router und plagst dich mit 12 Meter langen Kabeln rum? Alternativ kannst du ja auch einen USB Wireless Adapter kaufen.
Vielleicht, weil er einen 100mbit Anschluss hat und ihr gerne ausnützen würde :-)

Robi

..hast Du auf die Farb Reihenfolge der Drähte im Stecker geachtet..?!

..zB: orange..ws..viol. - ws.- grün....etc. ??

..sonst geht es nie..!

charlie

..hast Du auf die Farb Reihenfolge der Drähte im Stecker geachtet..?!
..zB: orange..ws..viol. - ws.- grün....etc. ??

..sonst geht es nie..!

charlie
auf den farbcode habe ich geachtet, resp ich habe es 1:1 durchverdrahtet (beide Stecker gleiche Reihenfolge) - eine Hoffung habe ich noch; ich habe billig Stecker benutzt die keine Aderführung (resp. keinen schlauen Führungskamm) haben. Ev. ist da was schief gelaufen. Optisch siehts zwar so aus wie wenn beide Stecker gleich verdrahtet sind. Und ja; ich bevorzuge wenn möglich Kabel; notfalls kommt dann aber halt ein Giga Wireless Router rein. Nochmals Danke an alle für die Tips, ich hoffe ich kriegs heute noch hin.

Hoi TheFroggy,

dein Problem kommt daher, dass nicht die richtigen Drähte miteinander verdrillt sind. Ist das nicht der Fall, so stimmt die Impedanz der Leitungspaare nicht. Bei kurzen Verbindungen mag es auch so noch klappen. Es kann also nur am Kabel oder an den Kabeldosen liegen. Die Verdrillung muss so aussehen: 1-2, 3-6, 5-4, 7-8.

Dosen, die 1:1 geführt sind so anschliessen: (1-8) ws/grün, grün, ws/orange, blau, ws/blau, orange, ws/braun, braun.

Bei intern gedrehten Dosen zB: R&M-Dosen: (1-8) ws/grün, grün, ws/orange, orange, ws/blau, blau, ws/braun, braun.

Bei Ethernet 100MHz werden nur die Anschlüsse 1-2 und 3-6 gebraucht.

Wenn du nicht sicher bist, mit einem Ohmmeter die Dosenbelegung ausmessen.

Zurück
Oben