Ein Jahr geht vorüber...

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.077
923
113
43
Euch allen ein gutes 2007. Schaut heute nicht zu tief ins Glas!

Was für ein Jahr in Sachen digital TV

Positiv:

Cablecom und Teleclub hören auf sich wie Kindergärtner zu verhalten

Cablecom senkt den Preis fürs digitale Angebot

Bluewin TV bringt Bewegung in den Markt

Negativ:

SF DRS kriegt den Hals nicht voll.

Die Quiz-Sender sind immer nocht nicht verschwunden.

Die Quiz-Sender sind immer nocht nicht verschwunden.
im gegenteil. mit 3+ ist noch so einer dazu gekommen!

was ich bei SF aber positiv finde ist, dass immer je mehr sendungen im 16:9 daher kommen!

Wünsche auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und das CC/Teleclub rasch HD-TV in die gute Stube bringen.

Ist glaube ich für dieses Jahr geplant wenn ich mich recht erinnere. Warum das so schwierig sein soll begreiffe ich allerdings nicht.

Ist glaube ich für dieses Jahr geplant wenn ich mich recht erinnere. Warum das so schwierig sein soll begreiffe ich allerdings nicht.
Mir wurde der Termin "Anfang 2008" genannt. Als Begründung wurde mir gesagt, man müsse erst das Equipment modernisieren.
a015.gif

Ist schon sehr lästig, über den Mono-Ton reden wir dann anfangs 2008... /emoticons/default_wink.png

mir würde es schon reichen, wenn die cc box erkennen würde, welches format gesendet wird und dann das bild anpasst (also bei 16.9 raufzommt), wie das heut die lcd tv ja auch können....

mir würde es schon reichen, wenn die cc box erkennen würde, welches format gesendet wird und dann das bild anpasst (also bei 16.9 raufzommt), wie das heut die lcd tv ja auch können....
Hallo Leidensgenosse. Das scheint sonst fast niemanden zu stören. Für mich ist das ja auch ein grosses Manko. Dazu kommt, dass die CC eben auch verschiedenste Sender nicht anamorph einspeist, welche frei über Sat so kommen. Ich habe damit schon an verschiedensten Orten erfolglos rumgeleiert.

Die Bluewin TV Box kann auch nicht automatisch aufzoomen. Oder reagiert die wenigstens auf ein mitgesendetes Umschaltsignal? Welche Sender bei Bluewin TV anamorph kommen, weiss ich auch noch nicht.

Die Bluewin TV Box kann auch nicht automatisch aufzoomen. Oder reagiert die wenigstens auf ein mitgesendetes Umschaltsignal? Welche Sender bei Bluewin TV anamorph kommen, weiss ich auch noch nicht.
Jenes 16:9-Zoom kennt die Box nicht. Bei Bedarf hat man da jeweils manuell zu zoomen.

Anamorph senden die SRG(!)-TV-Programme und die ÖR aus dem nördlichen Nachbarland. Lediglich Arte tanzt da etwas aus der Reihe. PalPlus im Analog-TV --> Letterbox im Digital-TV. Bei den Pay-TV-Programmen senden, soweit ich es festgestellt habe, TC Cinema, TC Star sowie Premiere Serie anamorph.

Auf ORF ist nur Letterbox zu empfangen.

Gruss Markus

Danke für die Antworten.

Jenes 16:9-Zoom kennt die Box nicht. Bei Bedarf hat man da jeweils manuell zu zoomen.
OK. Aber dieses manuelle zoomen finde ich schlecht, weil es sich nicht nur auf den betreffenden Sender auswirkt sondern auf alle. Dann muss man beim nächsten Sender wieder zurückzoomen usw. Nichts für chronische Zapper ;-)

Anamorph senden die SRG(!)-TV-Programme
Anamorph kann es irgendwie nicht sein, da die SRG-Programme nicht anamorph senden. Vielleicht funktioniert bei B-TV aber wirklich das mitgesendete Umschaltsignal. Aber warum bei ARTE und ORF nicht?

???

und die ÖR aus dem nördlichen Nachbarland.
Sehr schön. Das schafft die CC ja nicht.

Lediglich Arte tanzt da etwas aus der Reihe.
ARTE sendet nicht anamorph. Ein Umschaltsignal wäre aber theoretisch vorhanden.

Bei den Pay-TV-Programmen senden, soweit ich es festgestellt habe, TC Cinema, TC Star sowie Premiere Serie anamorph.
Sehr schön.

Auf ORF ist nur Letterbox zu empfangen.
Sie greifen es vermutlich noch analog ab. Die analoge Verbreitung über den Sender Pfänder ob Bregenz, von wo das Signal wohl kommt, wird im März abgeschaltet. Dann kommt von dort nur noch DVB-T (anamorph, DD 5.1).

Na dann holen wir ihn wieder hoch:

Positiv:

Cablecom hat das neue digitale Angebot lanciert und attraktiv gestaltet (Collection)

SF schaltet die analogen Sender via Antenne ab

SF startet mit HD

SF schaltet auf 16:9 anamorph um

Cablecom startet mit HD und bringt bald BBC HD

Cablecom zeigt deutliche Anstrengungen kundenfreundlicher zu werden

Bluewin TV hat sein Senderangebot erweitert und wird zur ernsten Konkurrenz

Ich muss als Moderator praktisch nichts machen, da alle User so brav sind. Ein grosses Danke an alle!

Negativ

Cablecom plant auf analoges TV zu setzen

Cablecom hat leider noch immer keine CI-Module

Die Schweiz sieht die Vorteile von digitalem TV noch immer nicht

Die Quiz-Sender sind noch immer da

Die ausländischen Anbieter (Sky, CanalSat …) machen es schwerer Abos zu lösen

Grundsätzlich aber doch ein gutes Jahr für das digitale Fernsehen. Schauen wir, ob die Euro 08 zum grossen Durchbruch verhilft.

Positiv

- SRG/SSR idee suisse startet HD suisse

- mein KMU hat immer noch keine Verschlüsselung, ausser Pay-TV

- schaue nur noch digital, ausser ORF *

- digi-tv.ch - Forum

- Entscheid BAKOM betreffend U1 und analoge Verbreitung

Negativ

- ORF sehe ich nur analog *

- UPC Switzerland verhindert teilweise den digitalen Programmausbau bei meinem KNU **

- fehlende "Aufklärung" der Bevölkerung über das Digitalfernsehen

- Quiz-Sendungen auf U1TV, 3plus, StarTV, P7-Gruppe (Sat1, ProSieben, Kabel1, Sch.... hoch neun alias 9live)

Hoffnung

- Wegfall der Zwangsboxen bei der UPC Switzerland ***

- Hinterfragung des Nutzens des Verbandes swisscable

- Weitere Aufschaltung von HD-Sendern

- TC bzw Swisscom TV sendet bald in HD

* Hoffe mein KMU schaft es bald einmal die beiden österreichischen Sender auf eine digital-Palette zu kriegen

** Anlässlich eines Gesprächs mit den Verantwortlichen der intergga an der Gewerbeausstellung Ende Oktober 2007 in Reinach (BL). O-Ton wortwörtlich: Die CC hat mehr Kunden und daher auch mehr Geld zur Verfügung und kann bessere Verträge mit den Sendern abschliessen.... - Wir (intergga) können als "kleine" KNU nicht viel dagegen machen... (lasse es kommentarlos stehen)

*** Frühlingssession in Bern verfolgen.....

Positiv

- HDTV kommt in die Schweiz

- Es wurden weitere analoge Sender abgestellt

- Ausbau des digitalen Angebots bei der Cablecom

- Entscheidung des Preisüberwachers bezüglich Grundangebot Digital TV

Negativ

- Fehlende CAMs (müsste eigentlich 3x hier stehen!)

- Die Schweizer schreien nach analog, die Cablecom fügt sich

Hoffnung

- Wegfall des Boxenzwangs

- Abschaltung U1TV -> BBC HD