DVD-Bestellungen aus den USA in die Schweiz

Wrzlbrnft

Erfahrener Benutzer
Dank des aktuellen Dollar-Kurses liebäugle ich schon seit längerem mit dem Bestellen einiger hierzulande nicht erhältlicher Cartoonserien auf DVD, insbesondere verschiedene Cartoon-Network-Produktionen haben es mir sehr angetan.

Nun würde mich mal interessieren, was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Übersee-Bestellungen gemacht? Vor allem beim Zoll soll's ja teilweise doch empfindliche Zuschläge geben. Gibt es da irgendwelche Richtwerte, wie man diesen halbwegs tief halten kann? Und sind die Zollgebühren beim Versand in EU-Länder evt. günstiger als in die Schweiz? (ich könnte mir die Ware auch nach Deutschland schicken lassen) Dann noch die Frage ob es irgendwelche Versandshops gibt, die ihr mir speziell empfehlen könnt? Amazon.com wird ja wohl nicht der einzige solche Anbieter sein...

Ach ja, bzg. Regionalcode, NTSC, usw. bin ich informiert. /emoticons/default_wink.png

Für Einfuhren aus dem Ausland gibt's doch eine untere Limite, die zollfrei bleibt. Wenn ich bei Amazon.de bestelle muss ich einfach unter €45.-- bleiben, damit der Zoll nichts will. Bei Einfuhren aus den USA müsste das doch in etwa gleich sein, oder?

Der Zoll schlägt zu, wenn der Mehrwertsteuerbetrag CHF 5.00 erreicht. Das ist bei 7.6 % etwa bei CHF 65.00 der Fall. Wenn Zoll anfällt muss die die 7.6 % plus eine Zustellgebühr von CHF 10.00 bezahlen. Wenn du zu knapp berechnest und es Kursschwankungen gibt, kannst du Pech haben. Ich musste auch mal CHF 15.05 bezahlen.

Die Zollgebühren in Deutschland sind sehr viel höher und die Freigrenze ist etwa halb so hoch (21 oder 22 Euro oder so).

Falls du Bücher bestellst ist wegen der reduzierten MWSt von 2.4 % der Freibetrag in der Schweiz bei CHF 208.00.

Es gibt auch Versender, welche absichtlich zu tief deklarieren, um Kunden wegen des wegfallenden Zolls an der Stange halten zu können. Bin aber nicht mehr auf dem Laufenden. Ich hatte meine Infos diesbezüglich jeweils von www.dvd-center oder AREA DVD - das DVD-Infocenter. Hier erfahren Sie alles über DVD, Heimkino, HDTV, HD-DVD und Blu-ray Disc. AREA DVD ist ein DVD & Heimkino-Magazin mit DVD-News, DVD-Neuerscheinungen, DVD-Previews, DVD-Reviews und Tests von DVD-Playern, DVD-Recordern, .

Dank des aktuellen Dollar-Kurses liebäugle ich schon seit längerem mit dem Bestellen einiger hierzulande nicht erhältlicher Cartoonserien auf DVD, insbesondere verschiedene Cartoon-Network-Produktionen haben es mir sehr angetan.
Nun würde mich mal interessieren, was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Übersee-Bestellungen gemacht? Vor allem beim Zoll soll's ja teilweise doch empfindliche Zuschläge geben. Gibt es da irgendwelche Richtwerte, wie man diesen halbwegs tief halten kann? Und sind die Zollgebühren beim Versand in EU-Länder evt. günstiger als in die Schweiz? (ich könnte mir die Ware auch nach Deutschland schicken lassen) Dann noch die Frage ob es irgendwelche Versandshops gibt, die ihr mir speziell empfehlen könnt? Amazon.com wird ja wohl nicht der einzige solche Anbieter sein...

Ach ja, bzg. Regionalcode, NTSC, usw. bin ich informiert. /emoticons/default_wink.png
..................

ich bestelle schon seit Jahren alles bei Amazon USA..!

einfach schauen dass der Betrag nicht höher als ca. 45$ ist..!

so hat man immer das neueste sofort ..und meistens ist es inkl.

Porto immer noch billiger als in der Schweiz..!!

..................

als damals das Intelligente Gesetz : das Verkaufs Verbot von Region 1

DVD in der Schweiz eingeführt wurde; welches damal dazu führte;

dass einige DVD Shops Konkurs gingen und es einige Arbeitslose gab..

war man ja gezwungen DVD in USA oder Canada zu bestellen..!!

das Gesetz wurde glaub ich wieder aufgehoben..?

.....................

bestelle aber trotzdem alles bei Amazon.com USA..!!!

charlie

Kann ich auch empfehlen.

Für Bestellungen aus den USA habe ich früher lasercorner.com - Your DVD Store genutzt, die waren recht preiswert. Und natürlich eBay - New & used electronics, cars, apparel, collectibles, sporting goods & more at low prices (und über die findet man auch immer wieder Onlineshops). Insgesamt findet man auch sehr viele positive Meldungen zu CD WOW! - CD - DVD - GAMES | Best Prices & FREE Delivery Worldwide!.

Zum Zoll ist ja schon alles gesagt, unter CHF 65 bleiben (inkl. Versandkosten!), dann passiert im Normalfall nicht viel.

Das sind doch schon mal allesamt gute Hinweise, mit denen ich was anfangen kann. Danke schon mal dafür. /emoticons/default_smile.png

Der Download ist nicht illegal.

Zumal diese Sachen im Free-TV laufen /emoticons/default_wink.png

Zurück
Oben