Dvb-t im Wallis/Obergoms

pbapfel

Neuer Benutzer
Hallo

Als Einsteiger habe ich sogleich eine Frage, bevor ich sinnlose Einkäufe tätige /emoticons/default_wink.png Ich möchte als Übergangslösung (ca. 1 Jahr) im Obergoms (Reckingen) im Wallis TV empfangen.

Zur Ausgangslage: Kein Internet, Kein Swisscom Anschluss, Kein Kabelanschluss, Handyempfang nur EDGE, Sat nicht erwünscht, möglich. Kabel/Swisscom soll nächstes Jahr kommen, deshalb Übergangslösung gesucht. Kleines Programmangebot von Dvb-t reicht aus. TV nur alte Generation (Scart) vorhanden, iPad, Notebooks auch.

Nun kommt wohl noch die Dvb-t "Lösung" in Frage. Auf der Abdeckungskarte ist das Objekt in der Zone, in der eine Zimmerantenne ausreichen würde. Was denkt ihr, kann man sich auf die Karte verlassen? Oder stellt hier die Tallage ein weiteres Problem dar.

Die für mich beste Lösung wäre sowas: Tivizen - Kabelloser mobiler TV-Tuner für DVB-T

Aber da befürchte ich, dass die Empfangsleistung nicht reicht. Aber die Wireless Lösung spricht mich jedenfalls an. Die USB Sticks und Kabelsalate empfinde ich als störend. Kommt noch dazu, dass ich nicht wirklich flexibel wäre mit einer kabelgebundenen Lösung, was den Empfänger betrifft. TV und (Scart) Receiver + Antenne wäre auch noch möglich, wenn die Kosten stimmen.

Ich wäre froh, wenn ihr mir einige Anregungen, oder Lösungsvorschläge zum Thema hättet.

Grüsse pb

Oha, da hast du aber nicht gerade viele Möglichkeiten! Im Wallis gibts doch dieses Digi-Net von Valaiscom? Das läuft über DVB-T und soll über 30 Sender haben und nicht nur die SRG Sender. Finde aber nicht gerade viele Infos zum Digi-Net. Vielleicht kann dir jemand anderes mehr dazu sagen. Aber falls es das noch gibt und du im Empfangsgebiet wohnst wäre das sicher die beste Lösung. Aber wenigstens die SRG Sender solltest du eigentlich empfangen können. Ich muss aber auch sagen dass deine Lage schon etwas speziell ist. Wenn du keinen Kabelanschluss hast kann dir doch der Vermieter nicht verbieten eine Satanlage zu installieren!? Natürlich wäre das dann wieder nicht mehr Portabel aber immerhin die doch gängiste Lösung ohne Kabel und Telefonanschluss.

Aha!, das mit dem Digi-Net klingt interessant! Ein paar mehr als SRG sind immer gut. Und wenn die mit gutem Empfang und Angebot senden würden, wäre dies sogar eine permanente Lösung vielleicht. (Dann auch mit etwas grösserem finanziellen Willen verbunden /emoticons/default_biggrin.png )

Also einen bösen Vermieter gibt es da nicht. "Ästhetik" wird im und vor allem am/ums Gebäude sehr gross geschrieben. Und Sat-Anlagen passen da einfach nicht ins Bild.

Digitnet - Programmauswahl TV — Valaiscom
Nicht gratis aber sehr human und alles wichtige drin inkl. local Tv d.h 38 Stationen. ;-)
Das klappt aber nur über Dachantenne und Receiver mit Entschlüsselungskarte denke ich? Da reicht eine Zimmerantenne wohl nicht aus?

Ausserdem sind die Anschaffungskosten doch recht happig für Receiver und co. Wenn dann Kabel kommt, wird es dann eh in der Tonne landen...

Hab gelesen das teilweise unerklärbar noch weitere Sender frei sind über dvb-t im Wallis?

Also einen bösen Vermieter gibt es da nicht. "Ästhetik" wird im und vor allem am/ums Gebäude sehr gross geschrieben. Und Sat-Anlagen passen da einfach nicht ins Bild.

Dann würde ich dem Vermieter vorschlagen sich mal ganz unverbindlich von einem Fachmann beraten zu lassen. Ich bin überzeugt dass es an fast jedem Gebäude Möglichkeiten gibt Satempfang einzurichten ohne dass man die Anlage von aussen sieht. Z.B. eine kleine Flachantenne irgendwo zurückversetzt über dem Dach oder direkt unter dem Dach. Es ist immer wieder erstaunlich wie dicht man mit einer Satantenne unters Dach gehen kann. Dann das ganze noch in der Fassadenfabe lackiert (natürlich mit geeignetem Lack der das Signal nicht gross dämpft).

Aber wenn du das Angebot von Digi-Net empfangen kannst wäre das natürlich DIE Notlösung für dich. Receiver sollte eigentlich auch nicht alle Welt kosten bzw. wenn du einen neueren Fernseher nimmst ist ein DVB-T Empfangsteil schon mit eingebaut. Valaiscom gibt für 135.- (zugegeben nicht billig) CI Module heraus. Damit kannst du das in jedem Gerät mit CI Einschub egal ob TV oder Receiver benutzen. Es steht nichts von CI+, sollte also kein Problem sein. Für 54.- geben sie auch nur die Karte heraus. Da sie die Karte ohne Modul bzw. Receiver herausgeben wird sie wahrscheinlich nicht gepairt sein. Möglicherweise könntest du auch ein günstigeres Modul nutzen als das original Nagramodul. Oder eine gebrauchte DM600 mit DVB-T Tuner. Ohne CI+ oder pairing hast du praktisch alle Möglichkeiten. Du schreibst noch etwas dass es dann in der Tonne landet wenn Kabel kommt. Ist den ein Kabelanschluss geplant? Wenn nicht frag doch den Vermieter ob er nicht bereit wäre den Receiver für die Wohnung anzuschaffen. Der nächste Mieter will sicher auch wieder fernsehen.

Falls wirklich mal Kabel kommen sollte wäre das eine Möglichkeit: TECHNISAT CableStar Combo HD CI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, auf irgendeine Art und Weise wäre Sat vielleicht schon möglich. Aber Chancen auf Kabel oder/und Swisscom mit Glasfaser stehen gut. Soll im Herbst 2013 kommen. Und da es sich um ein Ferienobjekt handelt, kann man auch mal ein kleines Senderangebot verkraften. Ich (wir) sind so oder so keine TV-Vielschauer.

Deshalb werde ich es wohl mit einer Notlösung mit Notebook/PC und kleiner Dvb-t Antenne versuchen. Bleibt halt die Frage, wie gut die einzelnen Zimmerantennen sind? Speziell auf die Tallage bezogen. Da habe ich keine Ahnung...

Zu Empfang: Objekt liegt ca. in der Mitte der Karte. Vielleicht kann man schon jetzt aus Erfahrung sagen und anhand der Karte, was geht und was wohl nicht.

emofang.jpg

In meiner Gegend (Graubünden) habe ich die Karte als ziemlich genau empfunden. Eher konservativ, das heisst, es liegt eher noch mehr drin, als angezeigt.

Bist du also im dunkelgrünen Bereich, stehen die Chancen gut, dass du auch mit einer kleinen DVB-T-Antenne empfang hast. Kommt dann vielleicht noch drauf an, wie massiv das Gebäude ist.

Ok, danke für die Einschätzungen zur Karte. Ist ein Holzhaus, wird wohl der Empfang nicht wirklich stören. Bin nun noch unschlüssig wie ich das ganze realisieren will... Nun doch billig TV mit Dvb-t Modul kaufen und kleine Antenne, oder halt Notebook Tv mit dem kleinen Dvb-t Wireless Empfänger z.B.

Zurück
Oben