DSL Modem

texarkana

Erfahrener Benutzer
Seit dem letzten Update dieser Woche..

Blinkt beim DSL Modem die Ethernet LED immer..

egal ob ich die BWTV Box im Standby habe oder nicht..

..es läuft alles bestens..

nimmt mich nur wunder ob das Modem sich aufgehängt hat..

weil ununterbrochen muss es ja nicht Daten raufladen..

charlie

Ich habe da auch noch ein komisches Symptom des Modems resp. VDSL Routers:

Ab und zu, und zwar in unregelmässigen Abständen (mal täglich, mal mehrere Tage) kommt es vor, dass der Router das WLAN ausschaltet, d.h. die LED des WLAN's ist aus und es ist kein WLAN mehr verfügbar. Es hilft nur ein Neustart des Routers, dann ist wieder alles ok.

Ich hatte dies bis vor ca. 2-3 Wochen nie gehabt (ev. erst seit dem letzten Router-Update?).

Hat dies noch jemand?

Handy

Ich habe da auch noch ein komisches Symptom des Modems resp. VDSL Routers:
Ab und zu, und zwar in unregelmässigen Abständen (mal täglich, mal mehrere Tage) kommt es vor, dass der Router das WLAN ausschaltet, d.h. die LED des WLAN's ist aus und es ist kein WLAN mehr verfügbar. Es hilft nur ein Neustart des Routers, dann ist wieder alles ok.

Ich hatte dies bis vor ca. 2-3 Wochen nie gehabt (ev. erst seit dem letzten Router-Update?).

Hat dies noch jemand?

Handy
..nein der Wlan ist bei mir immer ok. ..!

.. nur der DSL LED Blinkt seit Tagen ununterbrochen ob ich die Box

im Standby habe oder nicht..!

..aber stört mich nicht soll er halt Blinken..!!

charlie

..nein der Wlan ist bei mir immer ok. ..!
.. nur der DSL LED Blinkt seit Tagen ununterbrochen ob ich die Box

im Standby habe oder nicht..!

..aber stört mich nicht soll er halt Blinken..!!

charlie
Ich habe unregelmässig ca. einminütige Aussetzer. Das DSL-Lämpchen ist dann für kurze Zeit weg und kommt dann wieder. Manchmal ist es einen ganzen Abend lang ohne Unterbrüche, dann vielleicht drei pro halbe Stunde. Ich kann jeweils auch beim Schauen von Aufnahmen feststellen, dass immer wieder kurze Unterbrüche vorhanden sind. Das Bild läuft ja weiter, wie wenn etwas herausgeschnitten wurde, aber wenn man unten mit Play die Zeitleiste einblendet, sieht man, dass es dann so rund eine Minute weiterspringt.

Ich habe das aber schon beanstandet und heute Abend kommt ein Techniker vom Störungsdienst vorbei und schaut sich das Problem mal an.

..wieso...?
charlie
Also wenn das DSL-Lämpchen blinkt, heisst das in der Regel, dass er versucht, das Signal zu synchronisieren. Und wenn es stabil ist, sollte das DSL-Lämpchen konstant leuchten. Nicht zu verwechseln mit den Ethernet-Lämpchen, die flackern natürlich immer.

So ist es zumindest bei den DSL-Routern, die ich schon gesehen habe.

Also wenn das DSL-Lämpchen blinkt, heisst das in der Regel, dass er versucht, das Signal zu synchronisieren. Und wenn es stabil ist, sollte das DSL-Lämpchen konstant leuchten. Nicht zu verwechseln mit den Ethernet-Lämpchen, die flackern natürlich immer.
So ist es zumindest bei den DSL-Routern, die ich schon gesehen habe.
Er meint wohl, es flackert.../emoticons/default_biggrin.png

...ich hab das Modem jetzt einfach weiter unter den TV - Tisch geschoben..!

ich muss es ja sowieso nicht dauernd anschauen..!!

( "aus den Augen aus dem Sinn" )

charlie

Ist das Problem nun gelöst?
Nein. Er hat sich die Überirdische Zuführung angeschaut und dann gesagt, dass es nur an diesem alten unverdrillten Kupferdraht liegen könne. Er werde ausgewechselt.

Robi ist allerdings anderer Meinung. Es habe sich gezeigt, dass dies eigentlich kein Problem sei.

Robi ist allerdings anderer Meinung. Es habe sich gezeigt, dass dies eigentlich kein Problem sei.
Behaftet mich nicht: Ich habe auch nur Messergebnisse zitiert, von denen ich nicht genau weiss, wie sie zustande gekommen sind /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich bin gespannt! (Vor allem, weil ich noch nie von einem so "potenten" Anschluss gehört habe, der derart massive Synchprobleme hat..)

Robi

zu den blinkenden Lämpchen......

in jedem guten Handwerkermarkt gibt es so en Ding das nennst sich Isolierband, ab besten schwarz /emoticons/default_biggrin.png

zu den blinkenden Lämpchen......in jedem guten Handwerkermarkt gibt es so en Ding das nennst sich Isolierband, ab besten schwarz /emoticons/default_biggrin.png

Also *ICH* könnte nie mit der Ungewissheit leben, ob das Lämpchen unter dem Isolierband noch ordnungsgemäss funktioniert oder nicht /emoticons/default_wink.png

Zurück
Oben