DM800SE mit WWZ?

omsec

Active member
Hallo miteinander

Ich habe eine legale(!) Karte von der WWZ/quickline. Diese möchte ich in meiner Dreambox DM800SE HD betreiben. Das müsste doch erlaubt sein...?

Abonniert habe ich nebst dem Grundangebot das ja unverschlüsselt ist, das HD Plus Paket. In meinem Samsung TV funktioniert die Karte, Sender wie RTL/Pro 7 HD laufen. In der Dreambox werden leider nur die unverschlüsselten Sender gezeigt.

Ich habe schon CCcam 2.3 und camd3 mit config installiert.

Mache ich irgendwas falsch? Die Karte ist brandneu und mit Chip nach vorne/unten eingelegt - sie wird auch als Conax erkannt ;-)

Danke für eure Hilfe.

Ich benutze dafür den Scam... installieren, starten, klappt.

Ohne extra etwas konfigurieren zu müssen (habe aber auch nur den installiert).

Das muss gehen. Mit z.B. newnigma funktionierts ohne irgendwas mehr zu tun. Ausser es ist eine ganz neue Karte und irgendwas wurde geändert. Weil die ganz ganz alten Karten liefen irgendwie auch nicht nur mit cccam

Hast Du das Packet von QuickLine aus CA-Modul + Smartcard für 99.- gekauft?

Ich glaube, die neuen werden gepairt... hat man mir  zumindest so gesagt. Vgl. meine letzte Antwort vom Okt. 2012 hier: 

Sonst schau mal direkt beim Kabler Deiner Gemeinde, ob Du dort noch eine "nackte" Smartcard für 50.- bekommst?

Dann machst Du es wie ich: Die separate (ungepairte) SmartCard kommt direkt in den Reader der Dream. Modul + Card (gepairt) bleibt im TV als Fallback-Lösung, wenn die Dream mit Aufnahmen ausgelastet ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die ganze Geschichte ist wie folgt:

Die Gemeinde hat neulich von cablecom zu wwz gewechselt. Ich habe dann ein CI+ Modul und eine Smart Card bestellt. Vielleicht muss ich die Box halt doch neu flashen, um sie von allfälligen "upc-Resten" zu säubern...

Du hast mich glaub' nicht richtig verstanden:

Wenn Modul und Karte gepairt (=verheiratet) wurden, funktionieren sie nur noch so zusammen als Team! Darum klappt es ja im CI+ Slot des TVs.

Jetzt kannst Du die Karte alleine eben nicht mehr irgendwo anders benutzen (z.B. im Smartcard Reader der Dream). Da hilft auch neu flashen nichts mehr...

Versteh ich schon. Pairing kannte ich bisher aber nur von NDS/N3

Gibt es denn eine Chance herauszufinden, ob Karte & Modul paired sind? Wie gesagt, habe als Neukunde beides "initial" bestellt. Der Tipp mit zwei Karten ist auf jeden Fall gut, denn der Umstand, dass die D800 nur einen Tuner hat finde ich eigentlich schon sehr schwach.

Du hast mich glaub' nicht richtig verstanden:

Wenn Modul und Karte gepairt (=verheiratet) wurden, funktionieren sie nur noch so zusammen als Team! Darum klappt es ja im CI+ Slot des TVs.

Jetzt kannst Du die Karte alleine eben nicht mehr irgendwo anders benutzen (z.B. im Smartcard Reader der Dream). Da hilft auch neu flashen nichts mehr...
Nein das ist nicht ganz korrekt. Wurde bei DCG eine Karte mit einem Modul/STB gepairt kann man Sie nacher trotzdem in einem anderem Gerät betreiben.

ABER!!: Es funktionieren dann nur die Sender welche kein Pairing verlangen. Bzw, gehen alle ausser Teleclub.

Es wird pro Sender ein Flag mitgeschickt ob die STB/SC gucken muss ob Pairing aktiv -> nur bei TC im Moment

Das klingt ja mal nicht schlecht, da ich TC nicht abonniert habe. Werde mir heute noch eine zweite Smart Card holen. Welches CAM ist denn im WWZ-Netz empfehlenswert? Bei der CC habe ich mit CCcam 2.3.0 eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Im Web liest man aber, dass das mit gewissen (neuen?) WWZ/Conax Karten Mühe haben soll. Werde die Box morgen wohl trotzdem mal sauber aufräumem, nach all den CC-Jahren ist die wohl etwas vermüllt.

Letztendlich versteh ich zwar das Theater der Gemeinde auch nicht. Ein überragendes Argument für diesen Wechsel sehe ich nicht unbedingt. Auch diese WWZ ist letztendlich nur eine kommerzielle Firma, die ihr Zeug relativ teuer verkauft. Ärgerlich ist sogar, dass das Internet-Produkt alleine langsam ist als bei der CC. Wenigstens sind sie in der Gerätepolitik etwas liberaler.

Weis das jemand? Wenn ich zwei Karten nehme mit dem gleichen Abo (Grundangbot plus HD) muss ich das dann zweimal bezahlen?

@righter: Danke für das Update. Wusste nicht, das pairing einzeln per Sender abgefragt werden kann...  /emoticons/default_wacko.png

@Swisschamp: Gerade das "Grundangebot plus HD" ist eine Ausnahme. Vgl. meinen älteren Thread, welchen ich weiter oben verlinkt habe.

Also meine alte Quicklinekarte lief immer problemlos mit CCcam. Die neue läuft mit CCcam nicht mehr. Lese die Karte jetzt mit Oscam und das funktioniert perfekt incl. Updates usw.

Der Tipp mit zwei Karten ist auf jeden Fall gut, denn der Umstand, dass die D800 nur einen Tuner hat finde ich eigentlich schon sehr schwach.

Du kannst zusätzlich einen weiteren USB Tuner anschliessen. Darüber findest du viele Infos in verschiedenen Foren welche sich mit den Dreamboxen beschäftigen.

Ich habe nun eine zweite, einzelne Karte gekauft. Die sollte ja auf jeden Fall unpaired und mittlerweie aktiviert sein. Die Box habe ich nochmals neu geflashed, und dieses mal das OScam 1.20 installiert und noch die Config heruntergeladen. Leider bleiben die "HD Plus" Sender aber immer noch dunkel :-/

Habe ich etwas übersehen?

Gemäss wwz sind übrigens bis zu 3 Karten erhältlich ohne zusätzliche Abokosten. Allerdings habe ich mich nur nach dem Grundangebot Plus HD erkundigt.

Heureka!

Wollte nur mitteilen, dass es nun geht ;-)

Als kleines Dankeschön kann ich meine Erkenntnisse für Neukunden hier teilen: Offenbar funktioniert es mit den neuen (August 2013) Karten nur noch mit dem Scam 3.60. OScam, CCcam und camd3 haben bei mir versagt. Nun ist aber alles gut.

Hi omsec

Habe gespannt dein thread gelesen :-)

Devicename: dm800

Enigma Version: 2012-03-27-3.2

Image Version: Release 3.2.1 2012-02-16

Frontprozessor Version: VNone

Webinterface Version: 1.7.1

In Brunnen verwende ich via http://www.steiner-catv.ch/ Kabelfernsehen von der WWZ.

Ich brauche keine CI Karte um etwas zu sehen. Daher bezahle ich Steiner CAT TV auch nix
für das TV Grundangebot (SRF1 HD, SRF2 HD, ORF HD etc.).

Klar TC würde mich eben mittels Scam auch interessieren.

Meine Frage ist, wenn ich bereits ohne CI Karte Sender erhalte, brauche ich dann diese

noch um Scam erfolgreich zu verwenden?

Danke

bt

Meine Frage ist, wenn ich bereits ohne CI Karte Sender erhalte, brauche ich dann diese

noch um Scam erfolgreich zu verwenden?
Was soll dir denn Scam bringen wenn es keine Karte lesen soll? Ohne Karte bekommst bei Teleclub/Quickline nichts auf. Das ist schon lange vorbei.

Wenn du dir eine Conaxkarte für die Pay TV Angebote von WWZ kaufst kannst diese mit Scam in deiner Box benutzen.

Was soll dir denn Scam bringen wenn es keine Karte lesen soll? Ohne Karte bekommst bei Teleclub/Quickline nichts auf. Das ist schon lange vorbei.

Wenn du dir eine Conaxkarte für die Pay TV Angebote von WWZ kaufst kannst diese mit Scam in deiner Box benutzen.
Das heisst ich muss mir einfach via folgenden Link eine Smartcard für CHF 50.- besorgen?

Steiner CAT TV (Signalpartner von WWZ) leitet mich für den Kauf einer Smartcard auf folgenden Link weiter:

http://www.quickline.com/privatkunden/tvradio/digital-tv/angebot.html

Oder könnte ich die Smartcard auch allenfalls hier besorgen?

http://www.toppreise.ch/index.php?search=Conax+Smartcard

Danke für das Feedback

bt

Die Conax Smartcard welche du bei Toppreise gefunden hast bringt dir nichts. Die ist für die MTV Sender über Sat.

Du musst schon zwingend die Karte von deinem Kabelanbieter nehmen. Aber nur mit der Karte alleine ist es auch nicht gemacht.

Auf einer neuen Karte wird zwar das ganze Angebot für ca. 2 Wochen offen sein. Danach wird aber nur noch das laufen was du abonnierst.

Z.B. das HD Premium Paket für 19.- pro Monat. Hier siehst du was du alles abonnieren kannst: Senderangebot

Oh, hab erst jetzt gesehen, dass es hier noch weiterging...

Wie mein Vorredner schrieb: Die unverschlüsselten Kanäle bekommst du auch ohne Karte/Soft-CAM. Ich wollte aber noch das Zusatz-Abo für 5 Franken nutzen, vor allem wegen Pro 7, RTL schaue ich nicht so oft. Später haben dann auch andere CAMs funktioniert, namentlich camd3, ccCam aber nicht. Bin dann bei Scam 3.60 geblieben. Läuft einwandfrei auch mit aktuellem Image/GP3. Paired sind die Karten offenbar nicht (ausser wohl Teleclub) und man kann sie auch ohne CI(+) Modul bekommen. Für dieses HD Plus Abo bis zu drei Stück ohne zusätzliche Kosten (ausserhalb jeweils den 50er zum Kauf). Sonst ist aber wirklich nichts zu machen; Conax ist dunkel. Bleibt evtl. noch Card Sharing.

Zurück
Oben