digital tv - Gebührenfrei

alc@raz

Neuer Benutzer
01. Nov. 2006
3
0
1
Salü zusammen

Eigentlich bin ich auf das Forum gestossen, weil ich meine CC-SetTop-Box durch eine DVB-C Karte ersetzen möchte. Was mich aber mehr erstaunt ist, dass alle hier von monatlichen Gebühren schreiben. Ich kenne das Angebot von früher und wollte damals auf digital tv von CC umsteigen, aber es war mir schlicht viel zu teuer und habe mich so für eine SAT Lösung entschieden. Ich habe keinen TV, sondern eine Linux Kiste mit DVB-S und Analoger PCI Karte unter Linux am laufen, was prima funzt.

Bei meiner letzten Stromrechnung (der Stromlieferant ist gleichzeitig auch der TV-Kabellieferant) habe ich eine Werbung beigelegt bekommen, mit der man für knapp CHF 260.00 einmalig die SetTop Box reinziehen kann und ohne monatliche Gebühren das digital tv basic D, digital bonus, digital cinema und interactive gateway (what ever thät isch) aufgeschaltet ist. Das Angebot sei limitiert auf die anzahl, vorhandenen SetTop Boxen, wobei ich nicht weis, ob die damit nur die Anzahl Geräte meinen, oder auch zusatzlich das Angebot "ohne monatliche Gebühren".

Ich bin übrigens ein grosser Gegner von CC und würde nie darüber Internet oder mein Telefon betreiben, nur schon deshalb, weil die mich mindestens 2 mal pro Monat mit Werbung nerven (und jedesmal scheint das Angbot noch besser und noch einmaliger zu sein als das Letzte...). Das Angebot für die Box fand ich aber ganz okay (ist ja auch vom Kabellieferant und nicht von der CC) und habe mir deshalb die Box gekauft.

Ich denke das ist für euch interessant. Für mich interessant ist aber nun, wie kriege ich die Smartcard (NagraVision - steht jedenfalls darauf) auf meinem Kompi zum laufen, da ich die SetTop Box eigentlich gerne in den Müll werfen würde. Rein Hardwaretechnisch, müsste ich da ja ein CAM von CC bekommen (was es scheinbar ja (noch?) nicht gibt, oder) in das ich meine Smartcard reinschieben kann und dieses wiederum in den CI-Slot einer DVB-C Karte reinschieben muss? Bin ich in der Theorie auf dem richtigen Dampfer? Die Softwareseite auf der Linux Ebene habe ich dann schon im Griff - denke ich mal zumindest.

In div. Threats habe ich gelesen, dass CC aber nur für Teleclub solche CAM's rausgibt, hat sich an dieser Praxis was geändert? Gibt es da einen anderen Trick, dass man die Karte aus der SetTop Box im Compi mit DVB-C Karte zum springen bringt?

bis dann... alc@raz

Für mich interessant ist aber nun, wie kriege ich die Smartcard (NagraVision - steht jedenfalls darauf) auf meinem Kompi zum laufen
Da gibt es keinen legalen Weg

Rein Hardwaretechnisch, müsste ich da ja ein CAM von CC bekommen (was es scheinbar ja (noch?) nicht gibt, oder) in das ich meine Smartcard reinschieben kann und dieses wiederum in den CI-Slot einer DVB-C Karte reinschieben muss? Bin ich in der Theorie auf dem richtigen Dampfer?
Rein hardwaretechnisch ist das kein Problem. Die CC weigert sich aber, CAMs rauszugeben. Prinzipiell. Vielleicht könnte sich da etwas ändern, da nun der Preisüberwacher und andere Institutionen massiv bei der CC intervenieren.

In div. Threats habe ich gelesen, dass CC aber nur für Teleclub solche CAM's rausgibt, hat sich an dieser Praxis was geändert? Gibt es da einen anderen Trick, dass man die Karte aus der SetTop Box im Compi mit DVB-C Karte zum springen bringt?
Das stimmt nicht ganz. Teleclub gibt CAMs heraus, damit man dei Teleclub-Kanäle auf dem Cablecom Receiver schauen kann, also CC + TC auf einer Box. Umgekehrt macht es die CC aber eben nicht.

Das TC-CAM kann man aber auch nur im CC-Receiver, nicht aber im CC-Recorder (der zum Aufnehmen) benutzen, da die CC dort den Slot für das CAM weggelassen hat. Absichtlich vermutlich.

Ich habe nun meinen Vertrag zweimal zurchegelesen und hier steht nichts davon, dass ich die SmartCard nicht in einem anderen Gerät betreiben darf. Das einzige, dass annähernt da ran kommt ist folgender Satz:

"Für den Empfang der Digitalen Programme ist ein spezielles Empfangs- bzw. Decodierungsgerät. oder ein anderes speziell für den digitalen Empfang ausgerüstetes Gerät (zusammen "Endgerät"), sowie eine Smart Card notwendig. Die notwendigen Geräte kann der Kunde bei cablecom gemäss den Bestimmungen dieses Vertrags sowie der AGB mieten oder kaufen. Der Kunde verpflichtet sich nur kompatible Endgeräte und Zubehörteile für die Nutzung der Programme zu verwenden. Endgeräte dürfen nur für die vertraglich vorgesehene Nutzung verwendet werden."

Es ist mir also erlaubt, die legal, von CC ausgehädigte Smartcard in einem x-beliebigen Endgerät zu betreiben, dass für diesen Zweck bestimmt ist. Ich mache mich also nicht strafbar, oder was verstehe ich da falsch?

Es ist mir also erlaubt, die legal, von CC ausgehädigte Smartcard in einem x-beliebigen Endgerät zu betreiben, dass für diesen Zweck bestimmt ist. Ich mache mich also nicht strafbar, oder was verstehe ich da falsch?
Nur wirst Du da wenig erfolg haben, da die UC die Karten mit IHREN SetTopBoxen "gepeert" hat. Das heisst: Die Smartcard funktioniert nur mit den von ihnen Ausgelieferten SetTopBoxen.

Das Problem ist, dass die Software, die du dafür benötigst, wohl nicht ganz legal ist /emoticons/default_wink.png .