Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

DigiCard und neue Philips-TV - da harzt es etwas.....

deano

Benutzer
Wir haben auf unserem 37PFL9606 zwar ein super Bild und Ton mit der DigiCard; uns fiel aber von Beginn an auf, wie langsam die Menüführung des Fernsehers ist. Etwa das Aufrufen des Home-Menus und dann das Ansehen des EPG oder gar das Programmieren, das alles dauert gefühlte Ewigkeiten.

Sobald man jedoch die DigiCard rauszieht, da läuft alles prima! Nur nützt das natürlich nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Ich war sowohl mit Philips wie mit CC in Kontakt und die Antwort von CC ist leider nicht grad ermutigend. Man kann nur hoffen, dass Philips die Firmware noch anpassen wird, sonst gibt es womöglich viele lange Gesichter! Unten die Antwort von CC auf meine Anfrage:

".......Die auftretende Verlangsamung kommt davon, dass die Software von Philips bedauerlicherweise nur teilweise auf die Anforderungen der DigiCard Rücksicht nimmt. Die DigiCard selbst kann da leider keinen Einfluss nehmen. Ihr Fachhändler wird Ihnen bestätigen, dass diese Verlangsamung ausschliesslich bei Philips Geräten auftritt, Andere Fabrikate wie Sony, Samsung, Thosiba, Panasonic, Loewe etc. sind davon nicht betroffen. Wir bedauern sehr, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können, und hoffen auf Ihr Verständnis."

Tja, meint Ihr dass ein solches Problem softwaremässig zu lösen wäre?

So wie das tönt, hast du also schon die aktuellste Firmware drauf. Es kam ja erst vor ein paar Tagen eine neue. (Link auf falsches Modell gelöscht, der unten von PeterA stimmt).

Was meinte denn Philips dazu? Hast du denen die Antwort von CC gemailt? Nur das übliche Marketing Bla-bla?

Für eine Antwort haben wir noch etwas wenig Angaben... Aber leider ist es eine zunehmend übliche Situation, dass man als Endkunde mitten im Zuständigkeiten Ping-Pong der Firmen leben muss. Erfahrungsgemäss kommen im 1. Jahr noch regelmässig Updates. Später, wenn schon neue Modelle raus sind kaum noch.

Was mir komisch vorkommt ist, dass die Digi-Card eigentlich nur für die Entschlüsselung des Bildes zuständig ist. Wenn das Umschalten damit langsamer wird, ist das eine logische Erklärung. Aber warum gleich die komplette TV Bedienung dadurch langsamer wird, scheint mir nicht schlüssig.

Gibt es einen nicht verschlüsselten Sender (Info-Kanal), wo du das mal mit der Karte drin, aber ohne aktive Verschlüsselung testen könntest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch die Vorgänger-Software drauf (91 statt 93er), weil sich die neue Software nicht via USB-Stick installieren lässt. Jedesmal die Fehlermeldung auf dem TV, dass keine abspielbaren Dateien auf dem Stick seien. Dabei funktionierte das auch schon. Ich kann auch online aktualisieren, doch wenn ich diese tue, dann kommt die Meldung, dass ich schon die aktuellste Software hätte, dabei stimmt das gar nicht, es sei denn, dass Philips die 93er nicht für meinen TV produziert hätte. Wait and see.

Klar habe ich auch Philips kontaktiert, die schieben den Ball einfach der Cablecom zu und fragten mich, ob denn mein Kabelanbieter seine Software auch auf dem neuesten Stand hätte....ein Hin und Her, aber in diesem Fall dünkt es mich schon, dass der Fehler bei Philips liegen müsste, denn die Antwort von CC ist glaubwürdig.

Zuletzt habe ich eine Mail vom Philips-Kundendienst erhalten, dort wurde mir in Aussicht gestellt, dass in kürze eine neue Software verfügbar wäre, welche sich diesem Uebel annehmen werde. Aber dann müsste die ja auch abrufbar sein......

Sonst wäre alles perfekt, ausser eben, dass man bei diesen Philips das Kabel-TV-EPG nicht zum Programmieren brauchen kann. Ich habe inzwischen eine weitgehend unsichtbare LAN-Leitung zum TV gelegt, WLAN ging auch, das will ich aber nicht - ausserdem hat sich bei meinen Tests gezeigt, dass das Signal via LAN klar besser war, so gab es auf diese Weise nie ein Ruckeln beim Abspielen von privaten Videos via PC auf den TV.

EDIT: Ich konnte inzwischen die neueste Software (93) doch aufspielen und zwar nach einem Download via der englischen Philips-Seite. Schaut so aus, als ob jene Version auf der Schweizer Seite eine Macke hätte; wie auch immer, jetzt ist sie drauf. Allerdings ohne Verbesserung in Sachen Tempo in der Menuführung.

Manchmal ruckeln jene Menü-Bilder richtiggehend und es dauert seine Zeit bis man sich zum gewünschten Menü-Punkt 'vorgekämpft' hat. Habe Philips auch geschrieben, dass sie eigentlich alles Interesse haben müssten, dass die neuen Fernseher problemlos mit dem grössten Kabelanbieter der Schweiz harmonieren müssten, sonst ist der Aerger vorprogrammiert und zwar hüben wie drüben.

Philips schrieb mir, dass der Zugriff selbst mit einer schnellen Internet-Anbindung (ich habe VDSL 10000) nie und nimmer so schnell sein könne wie mit einem PC-Browser. Nun, ich wäre ja schon zufrieden, wenn es halb so schnell ginge! Hier besteht klar Handlungsbedarf, sonst gibt es glühende Hotlines nach Weihnachten.

Die sehr behäbige und auch umständliche Menuführung von Philips-Geräten ist und war schon immer ein ungeliebtes Feature dieser Marke. Ich selber habe den 46 PFL 9706, und bei mir ist es nicht anders. Welche Festplatte nutzt Du für USB-Recording? Meine WD My Passport ist laut TV nicht schnell genug. Wäre sehr dankbar für einen Tip.

Aber das Problem müsste doch softwäremässig zu lösen sein - sonst macht sich Philips das Leben auf dem Schweizer Markt selber schwer. Ich selber hatte mit der Logik der Philips-Menüführungen nie Probleme, wahrscheinlich weil ich schon seit jeher Fernseher dieser Marke hatte.

Ich habe eine externe Festplatte MIT EIGENEM NETZANSCHLUSS installiert. Gemäss Philips kriegen die andern Festplatten, die den Power via USB beziehen zuwenig Strom. Speziell auch weil ja immer automatisch aufgezeichnet wird (Time-Shift?), wenn dann noch andere Aktionen wie etwa das Löschen von alten Aufzeichnungen etc dazukommen, dann werden jene Platten zu langsam.

Habe mir noch einen Restposten geschnappt, bin sehr zufrieden, das Gerät ist rundum gummiert und schwarz gehalten, ausserdem keinerlei leuchtende Lämpchen.

Typ: Freecom Hard Drive XS, Festplatte mit 1T, 3.5", Hi-Speed-USB, die kostete mich bei Felbo AG rund Fr. 90.-- mit Porto!

Die Aufzeichnungen sind einwandfrei, das Gerät ist extrem leise.

Felbo AG - clever einkaufen im Internet: PC Festplatten extern > 3.5 Zoll USB - Firewire - eSATA > Freecom Hard Drive - XS

Bei Panasonic gab es dieses Problem auch, man musste plötzlich 5 sek warten um den Sender zu wechseln, fast total freeze...

Gab dann aber ein Update, welches sogar UPC bekannt war und zu Panasonic Support verlinkte.

Das Umschalten der Digitalsender (mit DigiCard) dauert jeweils knapp 3 Sekunden, das ist schon OK, aber das Abtauchen in die Untermenüs des TVs dauert viel zu lange, die Seiten kommen

manchmal auch ruckelnd daher im Aufbau. Auch wenn man mal was in Net-TV anschauen will, dann dauert dies lange bis alles geladen ist. Hier besteht sicher Handlungsbedarf.

Jaja es war natürlich das ganze menu betroffen, man musste jeweils den stecker ziehen damit man den tv überhaupt wieder bedienen konnte...

Ich hoffe doch sehr philips kann das genau so souverän lösen wie panasonic

man musste jeweils den stecker ziehen damit man den tv überhaupt wieder bedienen konnte...
Zum heiligen Abend noch eine alte IT-Weisheit: Ein Boot tut immer guut! /emoticons/default_cool.png

Über die letzten Jahre gesehen wär's mir lieber gewesen, wenn punkto Ausgereiftheit und Langzeitstabilität die Informatik etwas von der Heimelektronik gelernt hätte, und nicht umgekehrt...

Schöne Festtage allerseits.

Nun, ich war in Kontakt mit der CC, die meinten lapidar, dass diese Philips 9000er-Serie eben nicht von der CC geprüft und "freigegeben" worden sei..... Tja, es gibt auf den CC-Seiten tatsächlich eine Liste mit geprüften TV-Modellen, die mit der DigiCard (anscheinend) problemlos harmonieren würden. Dann aber täte die CC gut daran, auch die neuesten und recht teuren Philips-Geräte zu testen und "freizugeben".

Es ist einfach nicht zu verstehen, warum man dies nicht schon vor dem Weihnachtsgeschäft getan hat. Die super lahme EPG, Net-TV undsoweiter-Verbindungen erinnern fatal an die Anfangszeiten des Internets (ich sag nur: Dfü-Netwerke). Das alles wäre halb so wild, wenn man mit den neuen Philips-Geäten das Sender-EPG der Kabelbetreiber nutzen könnte (fürs Programmieren).....es scheint fast so, als ob hier kleine technische "Privatkriege" auf Kosten der Kundschaft ausgetragen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs, wenn Du Dir eine Ciscobox mit Aufnahmefunktion zulegst? Die Miete ist recht günstig und die Performance ist recht gut. Ich bin recht zufrieden mit dieser Box.

Und bis Du den vollen Mietpreis nach 1 Jahr bezahlen musst, hat Philips vielleicht die Software verbessert.

Es wundert mich schon sehr, dass ein europäischer Fernsehhersteller solche Probleme mit den Kabelnetzen hat. UPC ist doch in Europa auch sehr verbreitet!

Ich wollte eben keine Box mehr haben, keine Kabel, keine zwei FB, kein grosser Recorder. Es wäre eigentlich alles optimal, die Bildqualität ist wirklich super, die kleine externe Festplatte hinter dem TV sieht man nicht.

Nun ist es so, dass sich die CC und Philips irgendwie den schwarzen Peter zuschieben und einfach immer erwähnen, man solle immer die neueste Firmware uploaden, was ich ja sowieso tue. Philips ist immerhin dran, das Tempo für das Net-TV zu verbessern.

Aber es ist extrem mühsam, eine Sendung zu programmieren, weil alles so langsam geht. Und ärgerlich ist es, dass Philips das EPG der CC nicht zum programmieren von Sendungen zulässt. Ich vermute, dass die CC deswegen sauer ist und nicht grosst für Kooperationen zu haben ist. Stattdessen wurde mir mehr als einmal von CC-Hotlinern die Marke Samsung empfohlen. Ich weiss nicht, ob die gemeinsame Sache machen. Auf Dauer kann sich jedoch weder Philips noch Cablecom den momentanen Zustand leisten, ich glaube, dass der Aerger in dieser Sache erst losgeht.

Meiner bisherigen Erfahrung nach sind die von den TV Providern ausgestrahlten EPGs sehr verbesserungswürdig. Sie sind ziemlich lahm bis sie voll geladen sind, sind trotzdem nicht aktuell genug bei Programmänderungen, weisen häufiger zeitliche Lücken auf, gehen nicht weit genug voraus, bieten nur selten brauchbare Zusätzinfos (und falls welche vorhanden sind, werden sie auch noch in der Länge beschnitten), ect.

Daher würde ich es eigentlich begrüssen, wenn man einen schnelleren, aktuelleren EPG mit besserem Inhalt via Internet bekommen könnte. Ich dachte der IP-EPG von Philips werde mit Daten von TVTV aufbereitet. Das wäre wesentlich besser! Aber dann hat der TV-Hersteller wohl mit der Umsetzung geschlampt...

Die CC Digicard TV Testliste wird bei den häufigen Modellwechseln + Firmware Updates immer hintendrein sein. Evtl. hält sich CC da auch nicht an die Standards und kocht sein eigenes Süppchen?

Samsung macht leider kein Modell mit Full-LED + local dimming mehr (als Erfinder dieser Technik!). Das wäre der Hauptgrund für einen neuen TV bei mir.

Die aktuellen Philips Top-Modelle fehlen in der Liste, der teure Überflieger TV von Toshiba wird als inkompatibel angegeben! Ob das stimmt?

Das Philips-EPG wäre an sich sehr gut. Wirklich sehr übersichtlich und umfangreich. Nur, was nützt dies alles, wenn man es nur in Super-SlowMotion abrufen kann? In den letzten Tagen ging stundenweise sogar gar nichts. Wer etwa bei Net-TV einige Pastewka-Folgen anschauen wollte, der kriegte nichts zu sehen. Auch wenn man eine bereits aufgezeichnete Sendung abrufen will, dann dauert das Ewigkeiten bis man sich bis dorthin vorgekämpft hat. Selbst dafür braucht es leider eine ständige Internetverbindung. TVTV lahmt scheinbar generell in Verbindung mit den neuen Philips und/oder DigiCards der CC.

Ich habe VDSL 10000, doch das nützt alles nichts. Philips und CC weisen sich den schwarzen Peter gegenseitig zu, hier bloss ein weiteres Beispiel von Philips:

"....blablabla....blablabla...es tut uns leid, dass Sie in der Vergangenheit solche Unannehmlichkeiten hatten. Die Aussage von der Cablecom ist so nicht richtig, dieses Phänomen tritt nicht nur allein bei Philips auf, es gab in der Vergangenheit bei den 2009er Geräten ein langsames Menü in Verbindung mit einer solchen Karte, doch dies wurde behoben. Bitte aktualisieren Sie Ihre Software, vielleicht führt dies schon zur Lösung Ihres Anliegens."

Wie lange dauerte dies bei den 2009er-Modellen?

Hier muss die CC und auch Phliips aufpassen, dass dies kein Flächenbrand wird. Wer gibt schon viel Geld aus und fühlt sich dann in das lahme Anfangszeitalter des Internet versetzt?

Im Grunde würde alles stimmen: Top-TV, DigiCard mit all ihren Vorteilen und super Bild.....aber dann diese Schwierigkeiten und leider auch die Tatsache, dass Philips das EPG der Kabelanbieter nicht zulässt zum Programmieren. Dann aber ist es für Philips absolute Pflicht, selber einen schnellen und störungsfreien Service anzubieten!

Bin fast in derselben Situation! Der neue Philips wäre super, aber der harmoniert nicht mit der Digi-Card der Cablecom was das EPG und NET-TV betrifft! Die meiste Zeit krieg ich keine Verbindung zu stande, alles ist ruckelig und sehr mühsam zu bedienen (ich schreibe vom Untermenu etc). Philips und Cablecom schieben sich die Schwarze-Peter-Karte gegenseitig zu anstatt endlich eine Lösung zu finden! Mir wurde klar kommuniziert, dass die CC diese neuen Philips-Geräte noch nicht auf Digi-Card-Tauglichkeit getestet habe und die Geräte deshalb nicht auf der Liste (welche Liste?) stehen würden.

Das gibts ja nicht: der grösste Kabel-TV-Anbieter müsste alles Interesse haben, dass seine Produkte tadellos auf den neuen Philips-Geräten laufen. Kommt hinzu, dass andererseits Philips die EPG-Signale der CC immer noch nicht zulässt, sodass ich kaum je eine Aufnahme machen kann, weil es schlicht nicht funktioniert. Auch nicht mit der brandneuen Software!

Gibt es hier noch andere Philips-Besitzer, welche die Digi-Card verwenden und auf externe Festplatten aufnehmen wollen? Eure Erfahrungen?

Bin seit kurzem in Besitz eines 47PFL7656K/02 von Philips und hatte bis auf einen missglückten Sendersuchlauf zu Beginn keine Probleme mit der DigiCard. Auch konnte ich keine Software-Probleme feststellen, wenn die DigiCard eingeschoben war (mittlerweile befindet sich diese wieder in meinem DVB-C-Receiver, der mir etwas mehr Freiheiten beim Aufnehmen lässt).

Ich hab den Test auch schon ohne eingesetzte Digi-Card gemacht; da ist aber keine Besserung festzustellen. Habe jetzt heute auch mal die neueste Software runtegeladen, bei mir ohne Verbesserung.

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse