Digicard - Grundsätzliches zur Funktion des Moduls zusammen mit der Smartcard

magicfriend

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Fand nirgends einen passenden Hinweis. Ich konnte für relativ wenig Geld eine Digicard mit Smartcard erwerben. Auf jeden Fall deutlich weniger als die CHF 99, die von UPC verlangt werden. Nun denn: Ich werde in Kürze ein Digicard-CI+-Modul haben, zusammen mit einer Smartcard. Wie ist das Zusammenspiel der beiden Komponenten eigentlich genau? Also ich habe zum Beispiel zwei Receiver mit unterschiedlichen Abotypen von UPC. Die beiden Smartcards kann ich nicht tauschen. Also muss die Karte mit dem jeweiligen Receiver verheiratet sein, nehme ich an. Verhält sich das mit der Digicard (CI+-Modul) und der mitgelieferten Karte genauso? Oder spielt es dem Modul grundsätzlich keine Rolle, welche Smartcard von UPC in ihm steckt? Und die letzte Frage: Jede Smartcard muss ja wohl mit seiner Nummer ein Abo enthalten und ist auf einen Kunden geschlüsselt. Gehe ich richtig in der Anname, dass ich diese Kartennummer der UPC melden muss, dass sie das entsprechende Abo aufschalten können?

Danke für eure Hilfe.

das modul ist mit der karte gepairt und in der regel ist das compact abo drauf... wenn du was anderes drauf willst musst bezahlen...

für die digicard musst nen halterwechsel melden...

OK, das habe ich mir gedacht Jericho. Da ja das Compact mit der Digicard eh gratis ist, wird wohl jede Karte aktiviert sein. Ich muss also melden, dass ich neu das Comfort-Abo von meinem Horizon da drau haben will. Bis dahin kann ich wenigstens alle Sender aus dem Compact-Abo nutzen.

Guten Morgen zusammen

Habe gestern die DigiCard bekommen und im Panasonic 820 installiert. Hat alle funktioniert. Danach wurde mir angezeigt, dass ein Softwareupdate für die Karte bereitstehe. Nach dem Update kommt wieder die Meldung „Die Installation wird abgeschlossen, dies kann einige Minuten…..“ Leider passiert dann aber nichts mehr.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Besten Dank.

Gruss Traugottle

das sagt die mediabox bei der erstinstallation jeweils auch und schliesst dann nicht endgültig sauber ab, aber läuft trotzdem. wenn die digicard normal entschlüsselt und nicht irgendwelche meldungen produziert, passt das schon so,

Noch ne Frage. Habe meine Digicard von einem Dritten. Die Compact Sender sind frei. Nun habe ich gesehen, dass die Network ID anders war. Logisch. Danach habe ich sie geändert. Sagt mir beim ersten Mal, sie sei falsch. Dann nicht mehr. Nach Umschalten auf andere Kanäle z.B. Sat 1 HD oder Pro 7 HD wirds dunkel. Er meint dann die Smartcard oder Modul fehlen. Ist sauber eingesteckt. Auch Werksreset brachte nix, Software ist aktuell.
Muss man so oder so das Modul mit Karte bei UPC auf meinen Namen melden, auch wenn es nur ums Compact-Paket geht?

PRO7/SAT1/Kabel1 in HD gibts nur mit dem compact abo. du hast dieses ja nicht, sondern die 55 unverschlüsselten aus dem grundangebot wozu's ja kein Digicard braucht. compact hat noch 15 sender mehr drauf. sobald man der cablecom was zahlen muss, resp. ein abo will, muss ja auch eine rechnungsadresse vorhanden sein.

der vorbesitzer wird das compact ja gekündigt haben und ist somit deaktiviert, sonst würde er ja die rechnung weiterhin bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne das ist nicht ganz richtig. Das Compact Abo ist schon CHF 4. Jedoch nur mit Receiver.

http://www.upc-cablecom.ch/b2c/tv/compact.htm

Kostet also nichts. Aber muss allenfalls doch damit zusammenhängen. Habe die Digicard nun im Samsung TV mit CI+ Slot eingesetzt. Bisher lief das problemlos durch. Kamen auch nach mehreren Minuten keine Fehlermeldungen. Initialisiere die Karte nochmals mit der Network ID und setze sie dann im Pana ein. Hoffe einfach nicht, dass ich mal wieder Opfer bin und der CI+ Slot im Pana defekt ist oder sonst was im Zusammenspiel Software und Digicard nicht funzt. 

ooops....sorry, blackout von mir. hast natürlich recht. die digicard wurde ja für Fr. 99.-- gekauft und als goody gab's die 15 sender dazu. /emoticons/default_ohmy.png

die digiard hat ja kürzlich ein update bekommen, hat der pana das nicht angezeigt? die karte ist richtig rum im modul drin und das modul auch im receiver? die fehlermeldung lässt ja irgendwie darauf schliessen.

Danke für deine Bemühungen. Yep, gestern lief das Update durch. In den Modulinformationen ist der 26.01.13 als letztes Softwareupdatedatum hinterlegt. Teste jetzt noch was rum. Im Samsung-TV geht wie geschrieben alles gut. Der Pana zickt da rum. Komisch finde ich, dass er teilweise wegen dem Regiocode motzt. Und vor allem beim Umschalten dann wirds "schwarz" auf dem Bildschirm. Lustig ist danach, dass er sagt, dass das entsprechende CAM-Modul fehlt. Kann dann auch nicht mehr darauf zugreifen.

bei der dgicard ist es ja so, dass zuerst der DVB-C sendrsuchlauf gemacht werden muss und erst dann das CI modul rein darf. hat aber mehr damit zu tun, dass bei einer brandneuen digicard zuerst die aktivierung und das pairing durchlaufen muss und das geht ja nur, wenn auch was in der senderliste ist, CC infokanal, usw.

setz doch den pana mal auf werkseinstellungen zurück, damit wieder alle specher leer sind und du direkt mit deiner Netzwerk ID arbeiten kannst. die wird zwar nicht irgendwie auf der digicard gespeichert, aber vielleicht löst das ja den knopf. auch mal ganz vom strom nehmen (netzstecker ziehen) kann manchmal wunder wirken.

So, nach sehr vielen Versuchen bin ich nun schlauer geworden. Schon noch speziell, wie man sich teilweise auf etwas versteifen kann und dann die Lösung ganz woanders liegt. Dachte immer es muss an der Konstellation CAM-Modul, Digicard und Panasonic Recorder liegen. Machte einige Sendersuchläufe und schob danach die Digicard ein. Initialisierung, das Bild wurde hell. Teilweise dann beim Umschalten auf verschlüsselte Sender der Freeze, schwarzes Bild und die Digicard wurde abgewiesen! Ja sogar nicht einmal mehr vom Panasonic erkannt, ein Zugriff war nicht mehr möglich. Jeweils bei einem neuen Einfügen und Initialisieren ging es wieder.

Auf der Fernbedienung des Panasonic hat es die Möglichkeit, auch die Lautstärke und die Kanalwahl des TV's (CH +/-) zu steuern. Und das nutzte ich dann teilweise auch bei der Kanalwahl. Mein SAMSUNG TV hat das von Samsung unterstützte Anynet+ HDMI. Darüber wurde mein Recorder erkannt und verbunden. Habe ich nun auf der Ferbedienung die Kanalwahl des Samsung TV's gewählt, funktionierte dies. Jedoch stellte ich auf einen verschlüsselten Sender um, gab es diese Freezes. Zumindest teilweise. Kann mir das nur erklären, dass der Befehl der Kanalwahl vom Samsung-TV an den Panasonic weitergegeben wird. Anynet+ sei eigentlich mit anderen Herstellern nicht kompatibel. Das gab wohl irgendwelche Probleme beim Pana und hat dann bei der Entschlüsselung die Smartcard blockiert. Wenn ich Anynet+ weglasse und strikt nur die Kanalwahltaste des Panasonic auf der Ferbedienung nutze, gab es noch keinen Freeze. Total schräg, doch bin froh, dass ich zu über 90% die Fehlerquelle finden konnte.

Guten Morgen zusammen

Ich habe das Problem leider immer noch. Wenn ich mit dem Panasonic 820 von einem unverschlüsselten Sender auf einen verschlüsselten Sender wechsle, friert das Bild nach ca. 2 Sekunden ein bervor die Mattscheibe schwarz wird. Da hilft nur noch das hin und her schalten (einen Sender weiter und wieder zurück). Hat hier jemand eine Lösung?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Traugottle

Mhmm. Eine letzte Idee hätte ich noch. Hast du schon probiert, die Digicard nach dem Einfrieren rauszunehmen und einzufügen? Wichtig, wenn ein verschlüsselter Kanal eingestellt ist und dir der Pana sagt, dass Kanal verschlüsselt ist oder die SmartCard nicht eingelegt ist. Danach wieder reinschieben. Die Karte sollte danach direkt initialisieren und das Bild hell werden. Danach noch einmal versuchen hin und her zu schalten ob es wieder einfriert.

evtl. auch mal noch ein FW Update am Panasonic Gerät durchführen...

Mhmm. Eine letzte Idee hätte ich noch. Hast du schon probiert, die Digicard nach dem Einfrieren rauszunehmen und einzufügen? Wichtig, wenn ein verschlüsselter Kanal eingestellt ist und dir der Pana sagt, dass Kanal verschlüsselt ist oder die SmartCard nicht eingelegt ist. Danach wieder reinschieben. Die Karte sollte danach direkt initialisieren und das Bild hell werden. Danach noch einmal versuchen hin und her zu schalten ob es wieder einfriert.
Hat alles so funktioniert, das Problem habe ich aber leider immer noch. Wie bereits geschrieben, tritt auf wenn ich von einem unverschlüsselten Sender auf einen verschlüsselten Sender zappe. /emoticons/default_sad.png

Hallo zusammen

Habe noch ein Problem mit dem Panasonic BCT-820. Wenn ich eine Sendung aufnehme, kann ich keine zweite mehr ansehen! Es kommt die Meldung "kein Signal". Was ist nun wieder los?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Traugottle

Zurück
Oben