Digi TV Test heute Abend im Kassensturz

Kann denn der SD-Stream nicht ohne Transcoding ins Netz gespiesen werden?
Doch könnte er schon, aber mpeg2 braucht halt vier mal mehr Bandbreite für ähnliche Qualität.

Zum Zeitpunkt wo der Entscheid für MPEG4 gefallen ist, war es wegen der Entbündelungsstory noch nicht klar, ob jemals VDSL gebaut werden würde und darum musste man auf 'schmalbandig' setzen...

Robi

Naja, die Bildqualität anhand von ausgesuchten Standbildern zu beurteilen ist eine Methode, aber sicher nicht die beste /emoticons/default_confused.png Warum gibt es denn eine ITU-Rating, dass sogar SRG intern angewandt wird um die Signalqualitäten zu prüfen? Sei es drum, hauptsächlich wieder mal etwas Verwirrung im Volk erzeugt /emoticons/default_wink.png
Ich bin neugierig, wie das dannzumal mit HD aussehen wird. Immerhin kann dann Bluewin TV den H264 Stream ab Satellit ohne Transcoding ins Netz speisen. Ob die CC-Plattform resp. STB H264 unterstützt weiss ich nicht.

Robi
Ist doch kein Problem. Jedoch brauchen sie neue Boxen, welche H264 decodieren koennen. Das Signal kommt dann halt einfach auf QAM256, nicht 64. Somit kann man mehr Daten reinpacken.

Doch könnte er schon, aber mpeg2 braucht halt vier mal mehr Bandbreite für ähnliche Qualität.
Zum Zeitpunkt wo der Entscheid für MPEG4 gefallen ist, war es wegen der Entbündelungsstory noch nicht klar, ob jemals VDSL gebaut werden würde und darum musste man auf 'schmalbandig' setzen...

Robi
Ehrlichgesagt empfind ich die Qualitaet ueber MPEG2 besser als MPEG4-H264. Durch die starke Komprimierung und Encodierung gibt es viel mehr Pixelfehler vorallem bei eher dunklen Bildern.

Hab das mit 2 Kabelreceiver getestet.... Humax PR-HD1000C und die HDTV Box von Kaon.

Ehrlichgesagt empfind ich die Qualitaet ueber MPEG2 besser als MPEG4-H264. Durch die starke Komprimierung und Encodierung gibt es viel mehr Pixelfehler vorallem bei eher dunklen Bildern.
Hab das mit 2 Kabelreceiver getestet.... Humax PR-HD1000C und die HDTV Box von Kaon.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass H.264 mit kleineren Bitraten eine deutlich bessere Bildqualität bietet, als MPEG2. Bei grossen Bitraten kann MPEG2 ein besseres Bild liefern.

Habe kürzlich bei ANIXE ein Fussballspiel in HDTV (H.264) gesehen, bei dem der Rasen zu einem grünen Brei verkam. Nur alle paar Sekunden wurde er wieder scharf. Offenbar war die Bitrate zu klein. Am Tag darauf hatten sie das Problem behoben. Leider hat der PR-HD1000C keine Anzeige von der Bitrate, ich kann daher den Unterschied nicht in Zahlen angeben.

Mission Impossibe I in der Blue Ray Ausgabe hat auch kein gutes Bild. Die Bitrate von durchschnittlich 22mbit/s ist für MPEG2 und HDTV einfach zu klein. Gerade in dunklen Bereichen sind Bildteile zu sehen, die sich verzögert bewegen, ähnlich wie bei den ersten DVDs (Twelve Monkeys).

HDTV bringt nur ein gutes Bild, wenn die Bitrate genügend hoch ist und das dazu passende Komprimierungsverfahren verwendet wird.

Andreas

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass H.264 mit kleineren Bitraten eine deutlich bessere Bildqualität bietet, als MPEG2. Bei grossen Bitraten kann MPEG2 ein besseres Bild liefern.
Habe kürzlich bei ANIXE ein Fussballspiel in HDTV (H.264) gesehen, bei dem der Rasen zu einem grünen Brei verkam. Nur alle paar Sekunden wurde er wieder scharf. Offenbar war die Bitrate zu klein. Am Tag darauf hatten sie das Problem behoben. Leider hat der PR-HD1000C keine Anzeige von der Bitrate, ich kann daher den Unterschied nicht in Zahlen angeben.

Mission Impossibe I in der Blue Ray Ausgabe hat auch kein gutes Bild. Die Bitrate von durchschnittlich 22mbit/s ist für MPEG2 und HDTV einfach zu klein. Gerade in dunklen Bereichen sind Bildteile zu sehen, die sich verzögert bewegen, ähnlich wie bei den ersten DVDs (Twelve Monkeys).

HDTV bringt nur ein gutes Bild, wenn die Bitrate genügend hoch ist und das dazu passende Komprimierungsverfahren verwendet wird.

Andreas
Andi, hast du auch die Schalke Spiele angeschaut /emoticons/default_wink.png ?

Geb ich dir recht, MPEG-4 braucht einfach weniger Bandbreite.

Andi, hast du auch die Schalke Spiele angeschaut /emoticons/default_wink.png ?
Geb ich dir recht, MPEG-4 braucht einfach weniger Bandbreite.
Ja, das dürften die Schalke Spiele gewesen sein. Da ich kein grosser Fussballfan bin, habe ich nur jeweils ein paar Minuten reingeschaut.

Fussball in HDTV zu schauen ist schon deutlich angenehmer als in SDTV. Mann sieht einen deutlich grösseren Ausschnitt vom Spielfeld. Besitzer von kleinen Fernsehgeräten werden sich aber nicht damit anfreunden können, da natürlich die Spieler und der Ball kleiner sind. /emoticons/default_cool.png

Andreas

Echt?

Ich habe noch nie ein Fussballspiel in HDTV gesehen. Aber ich dachte immer, dass die anzahl Punkte pro Zoll vermehrt werden. Wenn sie nun aber einen grösseren Bildausschnitt zeigen, wird das Bild ja gar nich besser (bezogen auf den Bildausschnitt). Oder habe ich da was falsch verstanden?

doch es wird besser :-)

Vorteile:

- bessere Übersicht /emoticons/default_eek.png

- Der Rasen sieht nicht mehr wie ein grüner farbklecks aus, sondern wie Rasen /emoticons/default_tongue.png

- Bei Nahaufnahmen sieht man wie stark die Leute schwitzen (es wird ja nicht ständig die "Vogelperspektive" gezeigt) /emoticons/default_ohmy.png

/emoticons/default_biggrin.png

Achja, hab mal im M-electronic gesehen, dass sie auch Fussball in HD vorführen :-)

Es wird eindeutig mehr vom Spielfeld gezeigt. Im Eishockey finde ich es noch fast extremer. Und zum Teil erkennt man sogar die Zuschauer.

WOW /emoticons/default_cool.png

"Träummodusan" - liebe BluewinTV Verantwortliche - lasst uns doch ab sofort in HD gucken - "Träummodusaus" /emoticons/default_rolleyes.gif

WOW /emoticons/default_cool.png"Träummodusan" - liebe BluewinTV Verantwortliche - lasst uns doch ab sofort in HD gucken - "Träummodusaus" /emoticons/default_rolleyes.gif
ICH hab schon mal /emoticons/default_biggrin.png

Robi

Heute Abend wird im Kassensturz das DVB-T Angebot und die Tauglichkeit der Hardware getestet:

Mobiles Fernsehen: So wird der Laptop zum TV-Gerät
Digitales Fernsehen mit dem Laptop in der Badi, im Garten oder unterwegs. Es funktioniert – aber leider nicht überall und nur, wenn man ein ganz gutes Empfangsgerät hat. Kassensturz sagt, welche USB-Sticks für die neue Fernsehwelt taugen.
ab 21 Uhr 05 auf SF1

Quelle http://www2.sf.tv/sf1/kassensturz/index.php

das erübrigt sich ja wohl...bei dem tollen Senderangebot /emoticons/default_biggrin.png
Für unterwegs in anderen Ländern kann es interessant sein. Ich erinnere mich da an London Oktober 2006. Da fand ich es schade, dass meine Hardware HDTV über DVB-T nicht darstellen konnte.

Der Testsieger - hat den jemand von euch? Die Fernbedienung sieht schrecklich aus (~ 80er Design /emoticons/default_tongue.png )

Offenbar gibt's auch bei der Tunerempfindlichkeit merkbare Unterschiede, nicht nur bei der Qualität dieser unsäglichen Miniantennen. Von denen erwarte ich ohnehin nicht allzu viel ausserhalb der Ballungszentren. Aber es passt offenbar auch eine aktive Zimmerantenne ran, von der kann man sich mehr erhoffen.

Mal schauen... ich such einfach was zur Schlechtwetterversorgung wenn die Sat Schüssel ausfällt - ein Stick ist da vermutlich eh nicht das optimalste, auch wenn's "gäbig" wär /emoticons/default_smile.png

Die Fernbedienung sieht schrecklich aus (~ 80er Design /emoticons/default_tongue.png )
Die Fernbedienung ist nur knapp grösser als die Mignon-Batterie (AA) - daher die Form.

Es gibt schlankere Fernbedienungen mit Knopfbatterien. Sind dann aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Zurück
Oben