Die Zwangswerbung beginnt – aber wie kam es dazu?
Eines ist mir nach fast 20 Jahren mit digitalem TV klar. Wir haben es in der Schweiz, im Gegensatz zum Ausland wirklich gut. Zum einen verfügen wir über eine grosse Auswahl an Sendern, ich sage nur BBC und ORF. Gerade die Leute im grossen Kanton beneiden uns dafür.
Zudem gibt es bei uns Cloud Recording und Replay. Daher kommen eigentlich alle Boxen ohne Festplatte, was den Komfort enorm steigert. Und dann eben Replay TV. Hat man vergessen, eine Sendung aufzuzeichnen, kann man sie einfach “holen”. Diese Funktion ist längst in der breiten Bevölkerung angekommen. Meine Eltern – die sind nun wirklich keine Digital Natives – schauen ausser der Tagesschau und Sport eigentlich nur noch via Replay oder Recordings.
Replay TV war natürlich den privaten Sendern ein Dorn im Auge, wenn selbst Tante Trudi die Werbung einfach überspringen kann und dann das beworbene Persil nicht kauft. Zuerst versuchte man im Nationalrat ein Verbot durchzubringen. Offenbar merkte man aber dann, dass die Wähler, egal von welcher Partei die Idee ziemlich doof finden würden.
Es kam also zu Verhandlungen zwischen Anbietern und Sendern. Hätte man diese scheitern lassen wäre es wohl vor Gericht gegangen und dort wäre ein Sieg von Swisscom und co. nicht sicher gewesen. Also hat man sich auf einen Kompromiss geeinigt. Einfach gesagt: Mehr Kohle für uns oder Zwangswerbung.
Der Rollout begann dann im Oktober und wurde offenbar stufenweise ausgerollt. Bis Ende Jahr sollte er dann überall abgeschlossen sein.
Jetzt hat es auch mich und meine Eltern erwischt. Wir bekommen jetzt bei Replay-TV Werbung, zumindest teilweise. Das passiert mit Sunrise und Swisscom.
Die Werbung erscheint bei einigen der Replay Sendern aber auch nicht immer. Wenn es mit der Start und Zwischenwerbung so bleibt wie es ist, dann wäre es ja gar nicht so schlimm. Aber keiner kann garantieren, dass man hier später nicht noch in Sachen Länge zulegen wird.
Drückt man «Pause» kommt teilweise auch eine Overlay Werbung. Das Bild wird also durch eine statische Werbung überdeckt. Das ist nervig, eine Idee beim Druck auf Pause ist ja, dass man ein Detail auf dem Bild erkennen kann.
Werde ich mir dieses Abo also holen? Nein. Meine Eltern scheinen auch nicht daran interessiert zu sein.
Gerade während den letzten zwei Jahren ist der Konsum von linearem TV bei mir enorm gesunken. Ein wichtiger Grund dafür dürfte wohl Plex sein, welches ich hier auch schon vorgestellt habe.
Es kommt also äusserst selten vor, dass ich eine Sendung von einem der «teilnehmenden Server» zeitversetzt anschaue. Beim normalen Zapping ist diese Regel nicht relevant. Neulich wurde eine Spezialsendung von RTL Samstag Nacht ausgestrahlt. Dort konnte ich die Werbung noch überspringen. Hätte ich das nicht gekonnt hätte ich es eben wie früher gemacht. Auf die Toilette oder zum Kühlschrank. Zudem liegt heute ja eigentlich immer ein Smartphone oder Tablet neben dem Fernsehsessel, mit dem man sich kurz ablenken kann.
Ja, die News schaue ich gerne auf TeleZüri. Da aber die ZüriNews eine Sendung und das TalkTäglich eine andere sind werde ich diese 15 Sekunden Werbung wohl auch ohne Toilettenbesuch überstehen.
Die 8 Franken werde ich also anders investieren.
Ach ja: Die Sender von SRF sind ja noch nicht dabei, behalten sich aber diesen Schritt vor. Ich denke aber nicht, dass sie das machen werden. Momentan geistert ja eine «No Billag/Serafe Light» Vorlage herum, welche die Gebühren auf 200 Franken senken will. Ich bin SRF noch immer sehr wohlgesonnen. Sollte sie aber sich entscheiden auch Zwangswerbung auszuspielen würde ich meine Haltung überdenken und ich bin sicher, es würde für viele das Fass ebenfalls zum Überlaufen bringen.
Der Beitrag Die Replay Werbung ist da erschien zuerst auf digichris.info.
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Eines ist mir nach fast 20 Jahren mit digitalem TV klar. Wir haben es in der Schweiz, im Gegensatz zum Ausland wirklich gut. Zum einen verfügen wir über eine grosse Auswahl an Sendern, ich sage nur BBC und ORF. Gerade die Leute im grossen Kanton beneiden uns dafür.
Zudem gibt es bei uns Cloud Recording und Replay. Daher kommen eigentlich alle Boxen ohne Festplatte, was den Komfort enorm steigert. Und dann eben Replay TV. Hat man vergessen, eine Sendung aufzuzeichnen, kann man sie einfach “holen”. Diese Funktion ist längst in der breiten Bevölkerung angekommen. Meine Eltern – die sind nun wirklich keine Digital Natives – schauen ausser der Tagesschau und Sport eigentlich nur noch via Replay oder Recordings.
Replay TV war natürlich den privaten Sendern ein Dorn im Auge, wenn selbst Tante Trudi die Werbung einfach überspringen kann und dann das beworbene Persil nicht kauft. Zuerst versuchte man im Nationalrat ein Verbot durchzubringen. Offenbar merkte man aber dann, dass die Wähler, egal von welcher Partei die Idee ziemlich doof finden würden.
Es kam also zu Verhandlungen zwischen Anbietern und Sendern. Hätte man diese scheitern lassen wäre es wohl vor Gericht gegangen und dort wäre ein Sieg von Swisscom und co. nicht sicher gewesen. Also hat man sich auf einen Kompromiss geeinigt. Einfach gesagt: Mehr Kohle für uns oder Zwangswerbung.
Der Rollout begann dann im Oktober und wurde offenbar stufenweise ausgerollt. Bis Ende Jahr sollte er dann überall abgeschlossen sein.
Jetzt hat es auch mich und meine Eltern erwischt. Wir bekommen jetzt bei Replay-TV Werbung, zumindest teilweise. Das passiert mit Sunrise und Swisscom.
Die Werbung erscheint bei einigen der Replay Sendern aber auch nicht immer. Wenn es mit der Start und Zwischenwerbung so bleibt wie es ist, dann wäre es ja gar nicht so schlimm. Aber keiner kann garantieren, dass man hier später nicht noch in Sachen Länge zulegen wird.
Drückt man «Pause» kommt teilweise auch eine Overlay Werbung. Das Bild wird also durch eine statische Werbung überdeckt. Das ist nervig, eine Idee beim Druck auf Pause ist ja, dass man ein Detail auf dem Bild erkennen kann.
Werde ich mir dieses Abo also holen? Nein. Meine Eltern scheinen auch nicht daran interessiert zu sein.
Gerade während den letzten zwei Jahren ist der Konsum von linearem TV bei mir enorm gesunken. Ein wichtiger Grund dafür dürfte wohl Plex sein, welches ich hier auch schon vorgestellt habe.
Es kommt also äusserst selten vor, dass ich eine Sendung von einem der «teilnehmenden Server» zeitversetzt anschaue. Beim normalen Zapping ist diese Regel nicht relevant. Neulich wurde eine Spezialsendung von RTL Samstag Nacht ausgestrahlt. Dort konnte ich die Werbung noch überspringen. Hätte ich das nicht gekonnt hätte ich es eben wie früher gemacht. Auf die Toilette oder zum Kühlschrank. Zudem liegt heute ja eigentlich immer ein Smartphone oder Tablet neben dem Fernsehsessel, mit dem man sich kurz ablenken kann.
Ja, die News schaue ich gerne auf TeleZüri. Da aber die ZüriNews eine Sendung und das TalkTäglich eine andere sind werde ich diese 15 Sekunden Werbung wohl auch ohne Toilettenbesuch überstehen.
Die 8 Franken werde ich also anders investieren.
Ach ja: Die Sender von SRF sind ja noch nicht dabei, behalten sich aber diesen Schritt vor. Ich denke aber nicht, dass sie das machen werden. Momentan geistert ja eine «No Billag/Serafe Light» Vorlage herum, welche die Gebühren auf 200 Franken senken will. Ich bin SRF noch immer sehr wohlgesonnen. Sollte sie aber sich entscheiden auch Zwangswerbung auszuspielen würde ich meine Haltung überdenken und ich bin sicher, es würde für viele das Fass ebenfalls zum Überlaufen bringen.
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