Deutsche sauer weil sie kein SRF mehr empfangen

Vom Gesetz her haben sie diese Möglichkeit in Deutschland nicht. (und auch mir sind diese Bastel-Streams zu instabil)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentarfunktion vorübergehend geschlossen

Hat die geistige Elite der Schweiz auch was zum Thema gesagt

Da merkt man wieder wieviel Ahnung die Leute haben:

B9D65E0C-D837-4CD8-A4A8-0DF581961E00.jpeg

spacer.png

Der verschreiber Stermark ist mir erst jetzt aufgefallen ?

Ich wusste aber bis zu dem Beitrag gar nicht, das SRF entscheidet, welches Bundesland heute kommt. Das SRF einfach an irgendeiner Schraube dreht und dann nicht mehr Vorarlberg sondern Steiermark kommt. 

Der verschreiber Stermark ist mir erst jetzt aufgefallen ?

Ich wusste aber bis zu dem Beitrag gar nicht, das SRF entscheidet, welches Bundesland heute kommt. Das SRF einfach an irgendeiner Schraube dreht und dann nicht mehr Vorarlberg sondern Steiermark kommt. 
Erinnert an die Analog2Digital Zeiten. Da war SRF auch schuld, wenn UPC den WDR «abgeschaltet» hat und das analoge Bild von SRF info gestört war…

Ja diese Schrauben. Heissen Sendestationen und da gibts eben das, was es gibt: Tirol. Allenfalls gibts bald nix mehr, wenn ORF auch solche Wege beschreitet.

Mal abwarten. Im Gegensatz zur ORS setzt sich die organisatorisch völlig anders aufgestellte RAS in Südtirol sehr für den niederschwelligen, freien Empfang der von ihr verbreiteten Programme ein. Sollte der ORF plötzlich auf die Idee kommen wollen, seine TV-Sender auch in Südtirol nur noch verschlüsselt verbreiten zu wollen, dürfte zu grösseren politischen Diskussionen führen. Ich glaube, der freie ORF-Empfang ist hierzulande fast noch gesicherter als jener der vielen französischen und italienischen Programme, die ebenfalls über DVB-T hier herangeschafft werden müssen.

Gemäss https://www.ras.bz.it/de/fernsehen/ ist in Italien gar das hiesige Fernsehen via DVB-T zu empfangen.

Entweder Website veraltet oder man bezieht dort das Signal aus dem Richtfunknetz der Swisscom. Im zweiten Falle wäre diese Möglichkeit auch in Deutschland gegeben (eventuell verschlafen?).

Gruss Markus

Gemäss https://www.ras.bz.it/de/fernsehen/ ist in Italien gar das hiesige Fernsehen via DVB-T zu empfangen.

Entweder Website veraltet oder man bezieht dort das Signal aus dem Richtfunknetz der Swisscom. Im zweiten Falle wäre diese Möglichkeit auch in Deutschland gegeben (eventuell verschlafen?).

Gruss Markus
Die RAS hat einen Vertrag, der das erlaubt. Schon seit einigen Jahrzehnten. Die Details kenne ich aber auch nicht.

Und eben, SRF 1 und SRF zwei sind beide auch österreichweit via Kabel und SimpliTV (verschlüsseltes DVB-T2-Angebot) zu empfangen. Würde mich ohne jede Polemik interessieren, worauf diese offensichtlich bestehenden Verträge basieren, bzw. warum dies nicht auch im grenznahen Raum in Süddeutschland möglich sein soll.

In Österreich gab es in zu Analog-Zeiten auch mal einen Vertrag. Es stellte sich die Frage, ob dieser für digital auch gültig sei. Ich hörte Stimmen, die meinten nein. Gemäss EU-Recht wäre es ohne gültigen Vertrag nicht rechtens gewesen. War vermutlich vorher schon Grauzone und es gab einfach keine Kläger.

Aber wenn es das Problem ist, dass sie es nicht mehr unverschlüsselt empfangen können, dann könnten sie es machen wie wir und das Signal unverschlüsselt aus dem Südtirol empfangen, z.B. am Brenner oder auch ein anderen Grenzstellen. Ich war jetzt der Meinung, dass die Abschaltung von DVB-T nur Deutschland (und Frankreich) betrifft.

Zurück
Oben