Deluxe Lounge HD ersetzt durch Deluxe Music HD

roku73

Well-known member
Hallo

Mir ist gerade aufgefallen, dass im HD-Paket deutsch der Sender "Deluxe Lounge HD" ersetzt wurde durch "Deluxe Music HD". Gibt es Deluxe Lounge HD nicht mehr, oder was war der Grund für die Änderung?

Gruss und ein gutes neues Jahr

roku73

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deluxe Lounge HD wurde über Astra 23,5° gesendet und wurde dort durch Deluxe Music HD ersetzt. Deluxe Lounge HD ist derzeit über keine andere Satposition zu empfangen. Es liegt also nahe dass Swisscom das Signal ebenfalls via 23,5° einspeist und gar keinen Einfluss auf den Wechsel gehabt hat.

Deluxe Music HD über 23,5° (und daher sicherlich auch über SCTV) ist identisch mit Deluxe Music HD über 19,2° welches über die HD+ Plattform vermarktet wird. Die Frage ist nun ob es Deluxe Lounge HD überhaupt noch gibt oder ob es grundsätzlich durch Deluxe Music HD ersetzt wurde?

Die Bildqualität auf Deluxe Music HD ist etwa gleich viel von HD entfernt wie Nordkorea von einer Demokratie :-)

Es ist eine Frechheit bei diesem Sender von HD zu sprechen. Deluxe Lounge HD hatte immer schöne Bilder in HD, ich vermisse das.

Es gibt immer weniger Gründe das HD Paket von SCTV noch zu abonnieren :-(

Die Bildqualität auf Deluxe Music HD ist etwa gleich viel von HD entfernt wie Nordkorea von einer Demokratie :-)Es ist eine Frechheit bei diesem Sender von HD zu sprechen. Deluxe Lounge HD hatte immer schöne Bilder in HD, ich vermisse das.

Es gibt immer weniger Gründe das HD Paket von SCTV noch zu abonnieren :-(
Ja Deluxe Lounge HD hatte immer schöne Bilder nur Deluxe Music bringt halt nun keine neu produzierte Videoclips, sonst schau doch MTV /emoticons/default_wink.png.

Ja Deluxe Lounge HD hatte immer schöne Bilder nur Deluxe Music bringt halt nun keine neu produzierte Videoclips, sonst schau doch MTV /emoticons/default_wink.png.
Das hat mit HD wirklich nichts mehr zu tun. Da hätte Swiccom Mut beweisen sollen und diesen Sender nicht aufschalten sollen.

Vielleicht kann das Robi mal weiterleiten - das HD Logo müsste entfernt werden.

Jetzt ist alles klar:

Der Sender bietet neuere Videos in echtem HDTV an;
ältere Videos werden im Ursprungsformat (4:3 oder 16:9) beibehalten
und auf die HDTV-Auflösung hochskaliert.
Derzeit sendet 'Deluxe Music HD' in der Auflösung 1280x1080i.

und wann bringen die "neuere Videos"? Habe bisher noch kein einziges gesehen und die Qualität der hochskalierten "alten Videos" ist unterirdisch. Sieht aus wie die Aufnahmen von meinen alten VHS Kassetten aus dem Jahre 1980, als ich noch Musikvideos aufnahm :-)

Sich über die schlechte Qualität von Musikvideos aus den 80er und 90er Jahren aufzuregen ist genau so sinnlos wie wenn man sich darüber aufregen würde dass alte Filme und Serien noch immer in schwarzweiss gezeigt werden. Musikvideos aus dieser Zeit werden wohl kaum ab Master neu abgetastet falls überhaupt vorhanden. Das dürfte sicherlich die Ausnahme sein und kommt höchstens bei Megahits wie Thriller von Michael Jackson oder bekannten Konzertmitschnitten usw. vor. Das wäre auch mit relativ grossem Aufwand verbunden und müsste sich finanziell rentieren. (Siehe Star Trek TNG) In den 90er wurde vieles sogar von Anfang an nur in VHS Qualität produziert da es immer nur für das Fernsehen gedacht war. Es bleibt also die Möglichkeit dass man diese Videos so zeigt wie sie eben sind oder gar nicht mehr. Ich für mich lasse gerne auch mal einen Musiksender mit den alten Hits laufen.

Das ist schon allen klar. Es geht eigentlich darum, dass man einen guten HD Sender verloren hat und diesen durch einen Quasi HD Sender ersetzt hat.

Würde der unter SD laufen, würde man sicher zufrieden, aber unter HD halt einfach nicht.

Genau. Als SD Sender wäre der cool. Aber als HD Sender, wo ich einen recht hohen Preis fürs Zusatzpaket zahlen muss, ist es eine Frechheit.

Wie sieht das aktuell aus? Sendet Deluxe Music HD immer noch 'eher selten' Musikvideos in HD-Qualität?

Welches ist momentan die günstigste Variante, um Deluxe Music HD empfangen zu können?

(Sat-Schüssel und Receiver sind vorhanden, Deluxe Music ohne HD kann ich schon sehen).

Wie sieht das aktuell aus? Sendet Deluxe Music HD immer noch 'eher selten' Musikvideos in HD-Qualität?

Welches ist momentan die günstigste Variante, um Deluxe Music HD empfangen zu können?

(Sat-Schüssel und Receiver sind vorhanden, Deluxe Music ohne HD kann ich schon sehen).
Ich bin qualitativ eigentlich zufrieden mit dem Programm. Der Sender ist nun mal auf eher ältere Clips ausgerichtet. Es gibt aber durchaus Sendungen, welche sich auf neuere Musikvideos spezialisieren (Tastemaker). Zudem sind die Nightflight und iPlanet-Aufnahmen in ziemlich klarem HD vorhanden.
Hier in der Schweiz kriegt man den HD-Ableger meines Wissens einzig per Swisscom TV im HD Deutsch+-Paket. Wenn man ihn über Sat sehen will, muss man sich wohl oder übel eine HD+-Karte besorgen.

Die verlangen ernsthaft CHF 75.-- pro Jahr und HD+Karte, nur damit ich in meinem Fall Musikvideos in HD ab SAT sehen kann?

OK, die Karte schaltet noch andere HD-Sender frei, nur interessieren mich die alle nicht.

Bei Swisscom würde mich 13 zusätzliche Sender in HD-Qualität (inkl. Deluxe Music HD) CHF 9.-- pro Monat, also sogar CHF 108.-- pro Jahr kosten... /emoticons/default_ohmy.png

Das muss doch irgendwie günstiger zu haben sein?

Die verlangen ernsthaft CHF 75.-- pro Jahr und HD+Karte, nur damit ich in meinem Fall Musikvideos in HD ab SAT sehen kann?

OK, die Karte schaltet noch andere HD-Sender frei, nur interessieren mich die alle nicht.

Bei Swisscom würde mich 13 zusätzliche Sender in HD-Qualität (inkl. Deluxe Music HD) CHF 9.-- pro Monat, also sogar CHF 108.-- pro Jahr kosten... /emoticons/default_ohmy.png

Wenn du in einem Quickline-Gebiet wohnst, hättest du noch die Möglichkeit die beiden Deluxe "Schwestersender" Jukebox HD und RCK.TV HD im Premium-Paket zu empfangen. Jukebox ist von der Clipauswahl ähnlich, sendet aber auch neuere Hits aus den Charts. RCK.TV ist ein Sender, der ausschliesslich Rock-Clips sendet. Ein bisschen komisch, aber Deluxe Music gibt es in diesem Kabelnetz (noch) nicht in HD.

Danke für Deinen Hinweis, patrick.l

Leider wohne ich nicht im Quickline-Einzugsgebiet.

Na dann wird es halt nichts... /emoticons/default_sad.png

Ich habe mir vor einiger Zeit eine HD01 (weisse Karte) zugelegt (solche Karten kann man immer noch für wenige Euro ersteigern), und verlängere jeweils in der Bucht (Deutschland) für ca. 50 Euro die Karte um ein Jahr.

Ich finde ca. 65 Fr. (gut 5 Fr. im Monat)  für 20 HD+-Sender nicht viel....

Gruss

Zurück
Oben