AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Defekter ADB Receiver

Ostschweizer

Benutzer
Hallo zusammen

Als letzte Woche mein Cablecom ADB Receiver (ABQ-1Q5A) anfing rumzuzicken, hatte ich ein ziemlich schlechtes Gefühl. Denn, wenn ich bei Cablecom angerufen hätte, dann hätte ich bestimmt eine Thomson Box als Ersatz erhalten. Vermutlich wären auch noch 150 Fr. dazu gekommen, denn nach knapp 2 Jahren wird die ADB Box wohl kaum mehr Garantie darauf haben.

Die Box hatte das seltsame Problem, dass sie nach dem Einschalten (ich trenne sie jeweils wegen des hohen Stromverbrauchs im Standby vom Netz) etwa 10 Minuten kein Signal erkannte. Im Menu sah man, dass der Signalpegel zwar sehr gut war, doch die Signalqualität bei 0. Nach ca. 10 Minuten kam jeweils Bild und Ton, jedoch stark gestört. Also machte ich mich mit dem Harföhn auf die Fehlersuche ;-). Zuerst hatte ich das Netzteil im Verdacht, da dieses wohl am heissesten wird. Doch nach wenigen Minuten konnte ich den Fehler ziemlich eindeutig lokalisieren. Auf dem Tuner Board in der Nähe des Tuners gibt's einen Spannungsregler, daneben befinden sich einige Elkos mit den Werten 100uF/16V, 22uF/50V, 220uF/16V (alle 105Grad- Typen). Nach dem Ersetzten dieser Elkos läuft das Ding nun wieder wunderbar *freu*!

Nun, ich könnte mir vorstellen, dass dies evtl. ein Serienfehler ist. Falls also künftig jemand von euch ähnliche Probleme mit der Box hat und nicht auf eine Thomson- Box wechseln möchte, würde ich empfehlen, diese Elkos kurz zu tauschen. Für Leute, die sich nicht so auskennen, wird ein RTV- Geschäft diese Reparatur sicher gerne für einen kleinen Preis durchführen.

Zurück
Oben