Datenschutz von SwisscomTV

engadget

Erfahrener Benutzer
Hi

Wie sieht es betreffend Datenschutz bei SCTV aus? Ich habe kein "Privacy Policy" Dokument gefunden.

Bekanntlich sieht (und loggt?) Swisscom jeden Klick auf der Fernbedienung, da ja immer ein Request zum Server gemacht wird.

Was passiert mit den Daten? Werden sie anonymisiert weitergegeben (es sind sicher genügend Abnehmer zu finden)?

(bei einer Google Query habe ich nur Swisscom Privatkunden - Rechtliches gefunden, was aber meine Fragen nicht beantwortet)

Swisscom -

Schau auch in der Leistungsbeschreibung nach - Swisscom hat die Möglichkeit auch personalisierte Auswertungen zu machen, gibt diese aber nicht an Dritte weiter. Da hat auch das DSG ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Diese Daten sind sicher besonders schützenswert im Sinne des DSG - genau wie die Verbindungsdaten beim Telefon, die Ortsdaten beim Mobile-Empfang etc. Swisscom hat also jede Menge Erfahrung im erheben, halten und ggf. Auswerten von solchen Daten und wird sicherlich auch entsprechend kontrolliert.

Aus der Praxis kann ich dir berichten, dass bei einem vollständigen Logging der TV Daten die anfallende Menge an Daten so gigantisch wäre, dass eine Speicherung den zu erwartenden Nutzen bei weitem übersteigen würde und aus diesem Grund wesentlich weniger geloggt wird, als du dir denkst. Auch existieren (zumindest aktuell) keine Tools, um solche personalisierten Auswertungen zu fahren. Da müsste jeweils ein Sysadmin mittels SQL dran um etwas zu erfahren.

Robi

Zurück
Oben