Hab kürzlich von meiner Verwaltung folgendes von UPC weitergeleitetes Mail erhalten
-----------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren
Die Zukunft ist rein digital – wir bereiten das Kabelnetz für Sie darauf vor.
Wie Sie vielleicht bereits aus den Medien vernommen haben, wird der schweizweite Radioempfang in den nächsten Jahren schrittweise auf den neuen Radiostandard DAB+ umgestellt.
UPC bereitet schon heute die Infrastruktur vor, damit Sie und Ihre Bewohner in Zukunft den neuen Radiostandard DAB+ auch über den Kabelanschluss nutzen können.
Am
7. September 2016 zwischen 8.00 und 17.00 Uhr werden diverse Frequenzanpassungen vorgenommen.
Diese erfolgen automatisch, d.h. wir bieten hierfür keine Techniker auf. Dabei kommt es zu Umstellungen bei den TV-Sendern.
Alle Infos und eine Schritt für Schritt-Anleitung erhalten Sie ab dem 8. August unter
upc.ch/umstellung.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Fernsehdienste in Ihrer/Ihren Liegenschaft/en während der Umstellung von Unterbrüchen betroffen sein können.
Falls Sie eine DigiCard oder einen Fernseher ohne zusätzliches Empfangsgerät nutzen, ist am 7. September nach 17.00 Uhr ein Sendersuchlauf notwendig.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bewohner über die bevorstehenden Änderungen rechtzeitig zu informieren.
Sollten Sie weiteren Fragen zu dieser Umstellung
haben, steht Ihnen unser Team unter account-smll@upc.ch gerne zur Verfügung.
Bei technischen Fragen steht Ihnen unsere Hotline unter 0800 66 88 66 zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und gute Unterhaltung.
Freundliche Grüsse
Ihre UPC
-----------------------------------------------------------
Finde das ganze ja interessant, und durchaus eine gute Sache. Muss mir aber noch einen Adapter für den Anschluss des Tuners besorgen, mal schauen wo es so was gibt. Ich frag mich ausserdem ob sie einfach die im Empfangsgebiet empfangbaren Muxe ins Kabelnetz einspeisen oder neue DAB-Muxe (auf welchen Frequenzbändern ?) mit anderen Sendern (z.B. SWR, France XY und was sich da noch so auf UKW im Kabelnetz rumtummelt) schalten.