Hier die Kurzfassung meiner Erfahrungen zu diesem Thema.
Im August 2009 abonnierte ich Digital TV inkl. Philips HD Media Recorder (30W Standbyverbrauch!). Dabei erhielt ich die Zusicherung, dass ich im Herbst 2009 das Nachfolgegerät Cisco HD Mediabox Recorder mit nur noch sehr geringem Standbyverbrauch erhalten werde (Gratisaustausch).
Im November 2009 tauschte ich das Gerät, obwohl die Gerätemerkmale des Cisco nicht toll waren: Standby 18W, nur noch 2 statt 3 Tuner. Es wurde mir aber versichert, dass der Standbyverbrauch im Frühling 2010 auf 1W gesenkt werde.
Im Juni 2010 bestätigte der technische Support auf Anfrage folgende Werte des Cisco: Standby 1W, Betrieb 24W. Alles wunderbar? Denkste!
Im Oktober 2010 erhielt ich auf drei Anfragen innert vier Tagen folgende Cisco Standbyverbrauche bestätigt: 2-3W "nicht weiter senkbar", 9W "wir arbeiten daran", 18W "wir arbeiten daran". Fachkompetenz adieu.
Danach installierte ich ein Messgerät: Standby 24-25W!!! Das sind pro Jahr über 210 kwh, gleich viel wie mein 190 Liter-Tiefkühlschrank verbraucht!
Auf meinen dreiseitigen Brief an die Geschäfsleitung folgte eine sehr rasche telefonische Reaktion der Beschwerdeabteilung. Nun konnte ich wenigstens meine Kritik zu den Themen Standbyverbrauch, Qualität Support, Entscheid CI/CI+, Rechnungschaos und Teleclub Sport (3 statt 24 Kanäle, kein HD) nochmals klar platzieren.
Cablecom Antwort vom 8.11.2010: "Zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen ab 1.1.2011 wird der Standbyverbrauch des Cisco HD Mediabox Recorders im Dezember 2010 auf <2W gesenkt (Firmware 4.0). Fortsetzung folgt ... /emoticons/default_mad.png