Cisco-Box mit tieferem Stromverbrauch?

sasso

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2010
253
9
18
Ich habe diese Woche eine neue Box erhalten. Die alte musste ich wegen Abowechsel zurückgeben. Ich habe die neue Box letzte nacht nicht vom Netz genommen (Standbye) und war sehr erstaunt, dass diese nicht warm war. Die alte Version hatte jeweils etwa 40 C und konnte als Zusatzheizung verwendet werden. Ich habe diese jeweils ausgeschaltet und eine Schaltuhr für Aufnahmen dazwischengeschaltet.

Kann es sein, dass Cablecom endlich Boxen vertreibt, die einen tieferen Standbye-Verbrauch haben?

Ich glaube eher, dass die Cisco Box hochwertiger ist und sich im Standby einfach deswegen und aufgrund ihrer technischen Konstruktion weniger erhitzt /emoticons/default_smile.png

Nein, es handelt sich um das gleich Modell der Cisco-Box. Anscheinend wurde der Transformator auf den neuesten Stand gebracht. Leider habe ich keinen Verbrauchsmesser.

/emoticons/default_wink.png

Achso... hab grad bei mir nachgeguckt. Hab meine Cisco-Box seit Juli, diese ist auch recht kühl (Zimmertemperatur).

Ich kenne das nur von der Thomson-Box (die silberne), die war schon nach kürzester Zeit extrem heiss.

Alle Cisco-Boxen sollen <1 Watt Standby unterstützen, jedoch erst ab FW 4.0, die laut Cablecom im Sommer 2010 hätte kommen sollen... (Zusage an die Sonntagszeitung)

Hat schon jemand die FW 4.0 oder ist der Stand immer noch 3.8?

Mit FW 3.8 war der Standbyverbrauch bei der letzten Messung vor 6 Monaten bei meinem Nachbarn um die 20 Watt, der HD Philips Recorder hat sogar um die 30 Watt im Standby...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, immer noch 3.8 (Cisco wie auch Philips-Box). Ob sich das in den nächsten Monaten ändern wird, steht wohl noch in den CC-Sternen...

Meine Philips-Box zieht auch immer noch ca. 27W im Ruhezustand. Aber dafür gibt's ja Steckdosenleisten mit eingebautem Schalter /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, für die Standby-geplagten wird bald eine Lösung angeboten (werden müssen), da nach einer EU-Verordnung seit 2010 Geräte für den Haushaltsbereich max 2W Standby-Verbrauch haben dürfen. Diese Regel hat bestimmt auch die Schweiz übernommen...also ist es eine Frage der Zeit, bis bessere Boxen im Vertrieb sind.

Vlt müsst ihr die alten einfach schneller kaputt machen, sodass CC bald neue bauen lassen muss :)

Ach...hier noch der Link aus DE:

Maximal 2 Watt Standby-Verbrauch ab 2010 - Neue EG-Verordnung zum Stromverbrauch von Haushalts- und Bürogeräten

Gruss

René

Das mit den 2w geht nur mit einem deep standby, d.h das einschalten geht fast gleich lang wie ganz aussschalten. Erwartet daher nich zu viel!

Das mit den 2w geht nur mit einem deep standby, d.h das einschalten geht fast gleich lang wie ganz aussschalten. Erwartet daher nich zu viel!
was heisst "nicht zu viel erwarten"? - die Erwartung ist ganz einfach: Standbyverbrauch max 2W...das ist die Erwartung und die gesetzlich Vorgabe! :) Wie lange das einschalten dann geht ist doch sekundär - hauptsache ist, du musst nicht zur Box laufen und den Knopf drücken sondern kannst genauso wie beim TV das Ding über die Fernbedienung einschalten.

was heisst "nicht zu viel erwarten"? - die Erwartung ist ganz einfach: Standbyverbrauch max 2W...das ist die Erwartung und die gesetzlich Vorgabe! :) Wie lange das einschalten dann geht ist doch sekundär - hauptsache ist, du musst nicht zur Box laufen und den Knopf drücken sondern kannst genauso wie beim TV das Ding über die Fernbedienung einschalten.
Bei den gesetzlichen Vorgaben gibt es aber Ausnahmen für Geräte mit besonderen Funktionen. Dazu kann man auch PVRs zählen...

Bei den gesetzlichen Vorgaben gibt es aber Ausnahmen für Geräte mit besonderen Funktionen. Dazu kann man auch PVRs zählen...
Im Punkt 1.2 (Settop Boxen) der Energieverordnung(EnV) Änderungen vom 24. Juni 2009 sind die Ausnahmen definiert:

Geräte für hochauflösendes Fernsehen HDTV mit einer Auflösung von mindestens 1280 mal 720 Pixeln (720p).

http://www.admin.ch/ch/d/as/2009/3473.pdf

Im Punkt 1.2 (Settop Boxen) der Energieverordnung(EnV) Änderungen vom 24. Juni 2009 sind die Ausnahmen definiert:Geräte für hochauflösendes Fernsehen HDTV mit einer Auflösung von mindestens 1280 mal 720 Pixeln (720p).

http://www.admin.ch/ch/d/as/2009/3473.pdf
Eben, also fallen alle CC-Boxen rein, inklusive die nicht-PVR Dinger. Vergesst also den niedrigen Standby-Verbrauch per Gesetz gleich wieder /emoticons/default_wink.png

Hier die Kurzfassung meiner Erfahrungen zu diesem Thema.

Im August 2009 abonnierte ich Digital TV inkl. Philips HD Media Recorder (30W Standbyverbrauch!). Dabei erhielt ich die Zusicherung, dass ich im Herbst 2009 das Nachfolgegerät Cisco HD Mediabox Recorder mit nur noch sehr geringem Standbyverbrauch erhalten werde (Gratisaustausch).

Im November 2009 tauschte ich das Gerät, obwohl die Gerätemerkmale des Cisco nicht toll waren: Standby 18W, nur noch 2 statt 3 Tuner. Es wurde mir aber versichert, dass der Standbyverbrauch im Frühling 2010 auf 1W gesenkt werde.

Im Juni 2010 bestätigte der technische Support auf Anfrage folgende Werte des Cisco: Standby 1W, Betrieb 24W. Alles wunderbar? Denkste!

Im Oktober 2010 erhielt ich auf drei Anfragen innert vier Tagen folgende Cisco Standbyverbrauche bestätigt: 2-3W "nicht weiter senkbar", 9W "wir arbeiten daran", 18W "wir arbeiten daran". Fachkompetenz adieu.

Danach installierte ich ein Messgerät: Standby 24-25W!!! Das sind pro Jahr über 210 kwh, gleich viel wie mein 190 Liter-Tiefkühlschrank verbraucht!

Auf meinen dreiseitigen Brief an die Geschäfsleitung folgte eine sehr rasche telefonische Reaktion der Beschwerdeabteilung. Nun konnte ich wenigstens meine Kritik zu den Themen Standbyverbrauch, Qualität Support, Entscheid CI/CI+, Rechnungschaos und Teleclub Sport (3 statt 24 Kanäle, kein HD) nochmals klar platzieren.

Cablecom Antwort vom 8.11.2010: "Zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen ab 1.1.2011 wird der Standbyverbrauch des Cisco HD Mediabox Recorders im Dezember 2010 auf <2W gesenkt (Firmware 4.0). Fortsetzung folgt ... /emoticons/default_mad.png

Cablecom Antwort vom 8.11.2010: "Zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen ab 1.1.2011 wird der Standbyverbrauch des Cisco HD Mediabox Recorders im Dezember 2010 auf <2W gesenkt (Firmware 4.0). Fortsetzung folgt ... /emoticons/default_mad.png
Interessant. Nach dem man in den letzten paar Monaten durchaus immer wieder positiv überrascht hat, glaub ich das mal und warte auf das Weihnachtsgeschenk /emoticons/default_wink.png Vielleicht wird ja dann wirklich alles besser /emoticons/default_wink.png

Interessant. Nach dem man in den letzten paar Monaten durchaus immer wieder positiv überrascht hat, glaub ich das mal und warte auf das Weihnachtsgeschenk /emoticons/default_wink.png Vielleicht wird ja dann wirklich alles besser /emoticons/default_wink.png
Ich würde ja noch so gerne daran glauben. Vielleicht kommt diese Version 4.0 ja tatsachlich im Dezember, aber irgendwie habe ich das beklemmende Gefühl da kommt dann auch noch ein Brief mit etwa folgendem Inhalt:

"Bitte beachten Sie, dass Ihr Mediabox Recorder im Standby Betrieb keine Sendungen aufnehmen kann. Stellen Sie also sicher, dass das Gerät eingeschaltet ist wenn Sie Aufnahmen programmiert haben."

Nein, ich habe keinen Beleg für meine Sorge, reine Spekulation. Oder sollte ich sagen "Erfahrungswerte"?

Ich würde ja noch so gerne daran glauben. Vielleicht kommt diese Version 4.0 ja tatsachlich im Dezember, aber irgendwie habe ich das beklemmende Gefühl da kommt dann auch noch ein Brief mit etwa folgendem Inhalt:
"Bitte beachten Sie, dass Ihr Mediabox Recorder im Standby Betrieb keine Sendungen aufnehmen kann. Stellen Sie also sicher, dass das Gerät eingeschaltet ist wenn Sie Aufnahmen programmiert haben."

Nein, ich habe keinen Beleg für meine Sorge, reine Spekulation. Oder sollte ich sagen "Erfahrungswerte"?
Die Aussage der Cablecom Beschwerdeabteilung vom 8.11.2010 war klar. Werden sie ihre Versprechen nun endlich erfüllen? Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Die Aussage der Cablecom Beschwerdeabteilung vom 8.11.2010 war klar. Werden sie ihre Versprechen nun endlich erfüllen? Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Die Aussage über Version 4.0 war schon vor Jahren mindestens so klar - einfach eben mit Terminen, die schon lagen vorbei sind.

Danach installierte ich ein Messgerät: Standby 24-25W!!! Das sind pro Jahr über 210 kwh, gleich viel wie mein 190 Liter-Tiefkühlschrank verbraucht!

Ich habe vor 1 Jahr meinen 20 jährigen Kühlschrank durch einen neue Kühlschrank mit dem Label A++ angeschafft. Die Cisco Box gleicht diese Stromeinsparung wieder aus. Ich hätte also den Kühlschrank nicht ersetzen müssen und hätte 1700.- gespart.

Da diese Box in Tausenden von Haushalten steht, wäre es sehr wichtig, dass Cablecom endlich den Standbyeverbrauch drastisch senkt.

Da diese Box in Tausenden von Haushalten steht, wäre es sehr wichtig, dass Cablecom endlich den Standbyeverbrauch drastisch senkt.
Tja, aber da hatten wir ja noch unsere Regierung, die ein Obligatorium für weniger Stromverbrauch für diese Boxen als Ausnahmeregelung taxiert. Wäre ja gespannt warum...Sorry, aber da steckst so eine grosse Lobby dahinter. *kopfschütteln*