AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

CEO-Interview: Hunderttausende UPC-Kunden müssen Nachrüsten

AndreS

Erfahrener Benutzer
Auszug: blick.ch - CEO-Interview: Hunderttausende UPC-Kunden müssen Nachrüsten

"Stimmt es, dass Sie über 10'000 unterschiedliche Produkte draussen im Markt haben?
Das ist so. Aber das wollen wir jetzt radikal vereinfachen. Unser Ziel ist: Mehrwert für die Anwender generieren. Wir wollen, dass sie alle das bestmögliche Produkt haben. Deshalb sind wir mit unserem «Kunden-Harmonisierungs-Programm»."

und 

"Was heisst das?
Wenn wir unsere Produkte verbessern – zum Beispiel schnelleres Internet oder eine bessere TV-Box –, haben wir zwar Neukunden im Visier. Aber auch unsere bestehenden Anwender sollen profi­tieren. So viele Kunden wie möglich sollen die neue TV-Box und schnelleres Internet bekommen. Das Projekt dauert zwölf bis 18 Monate.

Mit anderen Worten: Sie rufen jetzt all Ihre Kunden an und rufen zum Nachrüsten auf?
Wir werden eine grosse Anzahl Kunden kontaktieren, aber auf unterschiedliche Weise. Wir informieren sie, dass sie schnelleres Internet bekommen und wir ihnen die neue TV-Box schicken."

Was meint ihr dazu? Die Anzahl von 10'000 unterschiedlichen Produkten kann ich fast nicht glauben. Oder zählen da die (DVB-C tauglichen) TV-Geräte auch dazu und in Zukunft wird der Empfang nur noch mittels offizieller TV-Box möglich sein?

Die Anzahl von 10'000 unterschiedlichen Produkten kann ich fast nicht glauben.
Vielleicht zählen sie da jede Permutation von Abooptionen rein. Also Anzahl eigene Empfangsgeräte (da wirds sicher noch einiges an Altmetall draussen haben) mal Abos die es dafür gibt (Basisabo, eins mit etwas mehr sendern, etc.) mal Anzahl Zusatzoptionen (MySports, Teleclub, andere Pakete) und das ganze noch multipliziert mit den möglichen Kombis - das wird schon eine stattliche Zahl geben.

Ist mal ein interessanter Ansatz - die meisten Telko Anbieter haben dasselbe thema - sie lancieren neue Abos, die bestehenden laufen aber weiter, zum Teil halbe Ewigkeiten lang, und wenn mal eine Zwangsmigration erfolgt, so ist die Schlagzeile in Boulevardzeitungen garantiert.

Da UPC TV nach wie vor DVB voraussetzt, wird das sicher auch weiterlaufen. Aber darauf zählen dass du auch in Zukunft jede Neuaufschaltung via DVB bekommst, darauf würde ich nicht wetten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle bisherigen Abomodelle gibts in verschiedenen Abstufungen. Mit oder ohne TV bzw Festnetz. Da kommen x Varianten pro Modell. Dann mit Cisco, Horizon und Digicard. And so on...

Verstehe UPC schon. Viele fuhren aber mit den alten Modellen günstiger. Damals gab es für TV alle Sender, ohne Aufpreis für Pakete wie Sport oder Family. Das kann man probieren. Insbesondere wenn verkauft wird an Sunrise. Entschlackungskur. Prognostiziere aber Effekt „Wespennest“. Sehr schmerzhaft, wenn man das angeht.

Verstehe UPC auch, gleichzeitig bin ich gespannt, wie sie das angehen.

Eine Bekannte hat für weniger als 100 Fr. 50 MBit Internet, Telefonie Flat CH und Horizon mit Premium TV. Das würde neu 114 Fr. kosten. (mit Internet 100).

Für den Preis (115 Fr.) würde ich ihr dann eher gleich Swisscom TV L (mit CH Flat und 50 MBit Internet empfehlen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPC wird von der Vergangenheit eingeholt. Die hatten teilweise Spezialabos zu super Preisen. Achtet eich mal. Neu ist das auch so, jedoch immer befristet. Dann haben sie den Fuss drin und die Leute sind wechselfaul.

Hier die Medienmitteilung von UPC: https://www.upc.ch/de/ueber-uns/mediencenter/medienmitteilungen/details.351_16093_annx50.html/

UPC investiert über 40 Millionen CHF, damit bestehende Kunden von den neuesten Innovationen profitieren können

Wallisellen, 3. Juni 2019

Im Rahmen des Wachstumsplans von UPC investiert das Unternehmen signifikant in ihre Kundenbasis und die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Die Kunden profitieren dadurch nicht nur von höheren Surfgeschwindigkeiten und dem besten TV-Erlebnis der Schweiz, sondern können bei Kundenanliegen auch schneller und einfacher mit dem Unternehmen in Kontakt treten. Um dies zu realisieren, bringt das Unternehmen im laufenden Jahr mehr als 40 Millionen Franken ihrer Investitionskosten des Jahres 2019 in das eigene Netzwerk, Produkte und den Kundenservice ein.

Severina Pascu, CEO UPC: „Inzwischen verfügen wir über ein komplettes Sortiment an innovativen und preislich attraktiven Produkten und Dienstleistungen. Unser neues UPC TV Erlebnis erfreut sich grosser Beliebtheit bei unseren Kunden, unser schnelles Internet mit 600 Mbit/s Surfgeschwindigkeit ist in der ganzen Schweiz verfügbar und wir bieten unlimitierte Mobile-Abos inklusive EU-Roaming. Um sicherzustellen, dass auch unsere bestehenden Kunden davon profitieren, haben wir ein zweijähriges Programm initiiert, um den Bestandskunden diese neuen Produkte und Geschwindigkeiten zur Verfügung zu stellen."

Bestehende Kunden profitieren von neuen Produkten

Das Programm ermöglicht es den bestehenden Kunden, ihre alten Abonnemente durch die neuesten Angebote zu ersetzen, was sich in den allermeisten Fällen positiv auf das Preis-Leistungs-Verhältnis auswirkt. Die entsprechenden Kundengruppen werden individuell über die verschiedenen Möglichkeiten informiert. Für 99 Prozent der Kunden ist es dabei möglich, den aktuellen Preis beizubehalten. Zudem verzichtet das Unternehmen auf Aufschaltgebühren und übernimmt die Versandkosten von neuen Produkten. Pascu: "Über 50 Prozent der Digital-TV-Kunden werden dadurch bis Ende des Jahres die neue UPC TV Box nutzen können. Ausserdem haben verschiedene Kunden im Rahmen des Programms bereits höhere Internetgeschwindigkeiten erhalten. Vielen weiteren Kunden werden wir dies im Laufe des Jahres ebenfalls ermöglichen. Zudem investieren wir auch in unseren Kundenservice, damit unsere Kundinnen und Kunden bei Anliegen schneller und einfacher Unterstützung erhalten."

UPC TV und Gigabit-Angebote auf Kurs

Seit der Markteinführung des neuen TV-Erlebnisses im Oktober 2018 wurden bereits über 130‘000 neue UPC TV Boxen in Betrieb genommen. Zusammen mit der verbesserten TV-App bietet UPC den Kunden damit ein komplettes TV-Erlebnis zu Hause und unterwegs. Daneben investiert das Unternehmen in die Netzinfrastruktur und ein neues Modem, um die Einführung von Gigabit-Angeboten im laufenden Jahr zu ermöglichen. Dieser Schritt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Einführung von 10Gbit/s-Geschwindigkeiten, was dank der zukunftsfähigen eigenen Glasfaserkabelinfrastruktur flächendeckend möglich sein wird. Damit wird UPC 3 Millionen Haushalte in der Schweiz mit Gigaspeed versorgen können – sowohl in Städten als auch in ländlichen Gebieten.

Also:

• keine Wechselgebühren oder Aufschaltgebühren
  • DOCSIS 3.1 bis Ende Jahr (in gewissen Gebieten vermute ich....)
  • weg vom Horizon-Box-Müll
  • mehr Investitionen im eigenen Kundendienst. 
Klingt doch nach einem soliden Plan. 

Tönt spannend.

Ich selber habe keinen Kabelanschluss mehr und bin (noch) Swisscom-Kunde. Ich werde im August zu einem BBCS-Provider wechseln, welcher ist noch nicht definitiv klar (vermutlich Init7 oder Green.ch).

Ich habe aber kürzlich für meine Eltern bei UPC ein Internet-Abo abgeschlossen. Dafür zahlen sie als Neukunden im ersten Jahr fast nichts, wenn man die Grundgebühr, die sie sowieso für TV und UKW benötigen, nicht mitzählt.

Also:

• keine Wechselgebühren oder Aufschaltgebühren
  • DOCSIS 3.1 bis Ende Jahr (in gewissen Gebieten vermute ich....)
  • weg vom Horizon-Box-Müll
  • mehr Investitionen im eigenen Kundendienst. 
Klingt doch nach einem soliden Plan. 
Das mit "keine Aufschaltgebühren" stimmt aber anscheinend nur bedingt - , wenn im neuen Abo eine mindestens gleichhohe Internetleistung ist, wie im alten.

Ich habe vor zwei Wochen bei UPC nachgefragt, ob bei einem Wechsel meines Connect&Play 400 Abos (Horizon Box, Digi-Card, Premium TV, Phone CH) auf Happy Home 300 mit zweiter TV Box, Premium TV, Phone CH, ohne Internet Security die Aufschaltgebühren anfallen. Die Antwort war auch nach Rückfrage des UPC-Beraters beim Sachverständigen ein klares JA. Beide Abos kommen zwar auf Fr 139,--/Monat, die Aufschaltgebühren würden aber nur nach Wechsel auf Happy Home 600 entfallen, da die neue Leistung sonst schwächer wäre -  oder (aus Kulanz(!?!)) bei zusätzlichem Abschluss eines Mobilabos. 

Ich habe volles Verständnis, wenn UPC alte Technologie ablösen will, aber so ist das für mich nicht interessant (zweite TV Box statt nur Digi-Card, dafür etwas weniger Internetgeschwindigkeit wäre für meine Bedürfnisse i.O.). Die Angebote sind zweifellos für Neukunden interessant, als bestehender Kunde hoffe ich doch auf ein Besseres.

Das mit "keine Aufschaltgebühren" stimmt aber anscheinend nur bedingt - , wenn im neuen Abo eine mindestens gleichhohe Internetleistung ist, wie im alten.

Ich habe vor zwei Wochen bei UPC nachgefragt, ob bei einem Wechsel meines Connect&Play 400 Abos (Horizon Box, Digi-Card, Premium TV, Phone CH) auf Happy Home 300 mit zweiter TV Box, Premium TV, Phone CH, ohne Internet Security die Aufschaltgebühren anfallen. Die Antwort war auch nach Rückfrage des UPC-Beraters beim Sachverständigen ein klares JA. Beide Abos kommen zwar auf Fr 139,--/Monat, die Aufschaltgebühren würden aber nur nach Wechsel auf Happy Home 600 entfallen, da die neue Leistung sonst schwächer wäre -  oder (aus Kulanz(!?!)) bei zusätzlichem Abschluss eines Mobilabos. 

Ich habe volles Verständnis, wenn UPC alte Technologie ablösen will, aber so ist das für mich nicht interessant (zweite TV Box statt nur Digi-Card, dafür etwas weniger Internetgeschwindigkeit wäre für meine Bedürfnisse i.O.). Die Angebote sind zweifellos für Neukunden interessant, als bestehender Kunde hoffe ich doch auf ein Besseres.
Dann lässt du dich mit der Kündigungsabteilung von UPC verbinden und tust mal renitent so, als ob du kündigen willst. UPC geht schnell in die Knie und erlässt dir die Gebühr zudem schenken sie dir die Abogebühr noch einige Monat. Wer im Leben nicht hart verhandeln kann, wird immer ein zahlendes Opfer bleiben.?

Dann bin ich noch so einer mit einer alten Box. Ich habe immer noch den HD Recorder. Der läuft weiterhin einwandfrei und sehe auch keinen Grund zum wechseln. Ich habe mich bisher immer geweigert auf die Horizon zu wechseln. Auch bei den Abos bin ich immer noch bei einem Comfort Abo. Comfort bietet in einer gewissen Hinsicht immer noch die bessere Option was die Sender anbelangt als es heute der Fall ist. Damals konnte man sich 2 Optionen für wenig Geld wählen. Da habe ich mir TV und Internet ausgewählt. Telefon brauche ich nicht.

Würde ich wechseln, müsste ich garantiert mehr bezahlen und hätte am Ende wohl auch noch das langsamere Internet, als ich es heute habe. Momentan habe ich ein Internet 500 Abo.

Zurück
Oben