AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

CC digital automatsche 16:9 Umschaltung

ozrock

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

hier mein kleines Problem.

Betreibe einen Panasonic 37PV60EH.

Bisher an CC analog, seit einer Woche an CC mediabox.

Eingestellter Bildmodus am TV = Auto Aspekt.

Das heisst : kommt Bildmaterial mit schwarzen Balken oben und unten ohne mitgeliefertem 16:9 Signal daher, bläst die TV Software das Bild nach ein paar Sekunden auf Vollbild ( gleich 16:9 ) auf.

Bei dunklen Szenen schaltet es wieder retour.Bei hellen Szenen wieder auf.

Nun mein Problem:

CC analog

Alles funtioniert bestens. Alle mitgelieferten 16:9 Signale werden optimal umgesetzt und angezeigt.

CC mediabox

Alle mitgelieferten 16:9 Signale funktionieren ausser die von allen SF Kanälen und seit anfang Woche ( ORF neu ) die des ORF 2.

Hat da jemand eine Idee ?

PS: an der mediabox alle Bildanzeigevarianten ausprobiert.

CC mediaboxAlle mitgelieferten 16:9 Signale funktionieren ausser die von allen SF Kanälen und seit anfang Woche ( ORF neu ) die des ORF 2.
Tja dann:

Willkommen im Club der Betty Tv Hasser

Auch dein Tv wird mit den weissen Flimmerpunkten an den Seiten des SF Bildes nicht zurecht kommen. Dagegen hilft nur eine Beschwerde Email bei der Swisscom /emoticons/default_smile.png

Interessant an Betty Tv: Auch wenn der Service nun auch auf Prosieben Deutschland laufen soll merkt man bei der Sat Quelle nichts davon. Es scheint so als würden sie dort das Problem anders lösen.

Bei ORF2 ist es denke ich was vorübergehendes.

Grüss Dich!

Das selbe Probleme hatte ich mit dem letzten 16:9-Fernseher auch noch.

Konnte da die Auto-Funktion nicht anwenden, da bei der kleinsten Überbreite hin und her geschaltet wurde bzw. für 5 Sekunden ein Zoom stattfand.

Den jetzigen Fernseher habe ich auf "Auto" eingestellt, die mediabox auf 16:9/Vollbild. Damit kann ich SF 1 und ORF kribbelfrei anschauen. Dafür habe ich dann links und rechts einen hellgrauen Rand (den der Fernseher liefert) und bei 16:9 im Miniformat oben und unten noch einen Balken.

Noch im Besitz des letzten Fernsehers schrieb ich der CC wegen dem Betty-Problem. Darauf erhielt ich die Antwort, dass es auch an der Technik des Fernsehers liegt. Die Antwort hilft einen natürlich viel weiter, da man sich ja nicht alle 14 Tage ein neues Gerät kaufen kann.

Hallo zusammen
hier mein kleines Problem.

Betreibe einen Panasonic 37PV60EH.

Bisher an CC analog, seit einer Woche an CC mediabox.

Eingestellter Bildmodus am TV = Auto Aspekt.

Das heisst : kommt Bildmaterial mit schwarzen Balken oben und unten ohne mitgeliefertem 16:9 Signal daher, bläst die TV Software das Bild nach ein paar Sekunden auf Vollbild ( gleich 16:9 ) auf.

Bei dunklen Szenen schaltet es wieder retour.Bei hellen Szenen wieder auf.

Nun mein Problem:

CC analog

Alles funtioniert bestens. Alle mitgelieferten 16:9 Signale werden optimal umgesetzt und angezeigt.

CC mediabox

Alle mitgelieferten 16:9 Signale funktionieren ausser die von allen SF Kanälen und seit anfang Woche ( ORF neu ) die des ORF 2.

Hat da jemand eine Idee ?

PS: an der mediabox alle Bildanzeigevarianten ausprobiert.

...CC mediabox

...
Das Problem hier ist ganz einfach und hat (höchstens am Rande (bei ORF2 doch nicht - oder?)) mit Betty TV zu tun!

Das Problem ist (ich beziehe mich jetzt nur auf das digitale Fernsehen), dass SF1, SF2 und ORF2 auch bei Breitbildsendungen im konventionellen Format 4:3 übertragen werden, dass heisst die Schwarzen Balken werden mitübertragen! Das hat verschiedene Gründe:

Die SRG SSR idée suisse scheint unfähig, den Kabelnetzbetreiber bereits heute ein Signal zur Verfügung zu stellen, bei welchem die volle Auflösung für den Bereich "zwischen den Balken" verwendet wird ("anamorphes Signal").

Bei ORF2 ist nur die cablecom Schuld, die cablecom sendet ein von ihr selbst digitalisiertes Signal, ab einer analogen Quelle, anstelle (wie bei ORF1) des digitalen DVB-T-Signales.

Nun ja wozu meine Ausführungen? Es gibt noch ein weiteres Problem: Bei analogen Signalen wird im Signal (22 Bild-Zeile) ein Information an neuere Fernsehgeräte gesendet, dass sie aufzoomen sollen, die Balken verschwinden.

Diese Signal wird digital bei SF1, SF2, ORF2 NICHT übertragen, obwohl möglich (war um den 2. April rum sogar mal verfügbar). Die Ursache für die Nichübertragung dieses Signales auf digitalem Weg dürfte jedoch einfach zu finden sein: Die Einspeisung dieses Signales auf digitalem Weg ist viel komplizierter, da dass Signal von der Box wieder ins Bild eingesetzt werden muss, und nicht direkt im Bild übertragen werden kann!

CHfish

Sorry aber ich glaube halt das man bei Tv nicht sparen sollte,ich habe mir dein model angeschaut und da darf man nicht viel erwarten,ich habe einen Kollegen der hat das selbe Problem und model wie du,er wohnt unter mir,ich habe extra mal Mein Philips 37PF9731D LCD TV zu im runder genommen und siehe da das Problem wahr gelöst,aber ein Tv der ca.1500-2000fr.kostet hat halt beim Panel abstreiche.Ist zwar nervend aber es hat schon was.

Diese Signal wird digital bei SF1, SF2, ORF2 NICHT übertragen, obwohl möglich (war um den 2. April rum sogar mal verfügbar). Die Ursache für die Nichübertragung dieses Signales auf digitalem Weg dürfte jedoch einfach zu finden sein: Die Einspeisung dieses Signales auf digitalem Weg ist viel komplizierter, da dass Signal von der Box wieder ins Bild eingesetzt werden muss, und nicht direkt im Bild übertragen werden kann!

CHfish
Danke CHfish für Deine Erklärungen.

Doch leider auch ORF 2.

Ich habe das Gefühl das CC Netz nicht gleich CC Netz ist.Da kommt es wohl sehr auf die Region an.Ist ja auch analog so, nicht in allen Regionen empfängt man dieselben Sender.

A propos 16:9 Umschaltung.

Gestern Abend habe ich noch folgendes bemerkt.

20:15 auf RTL Die Bourne Verschwörung.

Auf CC Analog mit schwarzen Balken.

Auf CC Digital funktioniert die autom. Umschaltung einwandfrei.

Mein Fazit: Nicht überall wo das 16:9 Signal ( laut TV Zeitschriften oder Info Channel Banner ) mitgeliefert wird, geschieht dies tatsächlich auch ( zumindest CC Digital ).

ozrock

Ich habe das Gefühl das CC Netz nicht gleich CC Netz ist.Da kommt es wohl sehr auf die Region an.
Das denke ich nicht. In der Deutschschweiz gibt es da keine Unterschiede. Lediglich in der Programmierung, welche Regionalprogramme in welcher Gegend freigeschaltet ist, ist unterschiedlich. Die einzelnen Kanäle sind exakt gleich zusammengestellt.

Ist ja auch analog so, nicht in allen Regionen empfängt man dieselben Sender.
Genau. Da gibt es Programmunterschiede. Aber ich denke doch, dass sie in der Regel die Programme ab dem verfügbaren Glasfaserzubringer beziehen. Es gibt nur lokale Notschaltungen mit den wichtigsten Programmen, falls das Netz mal ausfallen sollte. So ist es mir zumindest in meiner Region mal von einem Techniker erklärt worden, als dies der Fall war.

A propos 16:9 Umschaltung.

Gestern Abend habe ich noch folgendes bemerkt.

20:15 auf RTL Die Bourne Verschwörung.

Auf CC Analog mit schwarzen Balken.

Auf CC Digital funktioniert die autom. Umschaltung einwandfrei.
RTL sendet analog kein Umschaltsignal. Die CC speist RTL ins digitale Netz ab der normalen deutschen digitalen Sat-Version ein. Diese kommt rein anamorph; es ist nicht eine Umschaltung.

Sorry aber ich glaube halt das man bei Tv nicht sparen sollte,ich habe mir dein model angeschaut und da darf man nicht viel erwarten,ich habe einen Kollegen der hat das selbe Problem und model wie du,er wohnt unter mir,ich habe extra mal Mein Philips 37PF9731D LCD TV zu im runder genommen und siehe da das Problem wahr gelöst,aber ein Tv der ca.1500-2000fr.kostet hat halt beim Panel abstreiche.Ist zwar nervend aber es hat schon was.
Absoluter Unfug. Der besagte Panasonic ist bildtechnisch JEDEM LCD-TV haushoch überlegen, den Philips-Geräten sowieso. Insbesondere bei PAL-Zuspielung sieht das Bild auf Full-HD LCD's doch sehr bescheiden aus. Abgesehen davon baut Philips doch schon seit Jahren keine guten TV's mehr. Frage mich sowieso wer diesen überteuerten Schrott überhaupt noch kauft,die achso tollen Features wie Ambilight etc. könnens ja wohl kaum sein, abgesehen davon, dass sie den himmeltraurigen Schwarzwert kaschieren.../emoticons/default_wink.png

Was dieses Problem angeht, ist ja wohl eindeutig von CHfish dargelegt, wieso das nicht funktioniert. Danke Cablecom! Kotzt mich jetzt schon an, wenn ich an die bestellte Mediabox denke...

Gruss Acid

Also lies mal was ich geschrieben habe und erkläre mir wieso mein Schrott Philips dann das Bild ohne die Problem dargestellt hat?Das einzige wo ich dir recht geben kann ist der schwarz wert der ist nicht gerade super.

Absoluter Unfug. Der besagte Panasonic ist bildtechnisch JEDEM LCD-TV haushoch überlegen, den Philips-Geräten sowieso. Insbesondere bei PAL-Zuspielung sieht das Bild auf Full-HD LCD's doch sehr bescheiden aus. Abgesehen davon baut Philips doch schon seit Jahren keine guten TV's mehr. Frage mich sowieso wer diesen überteuerten Schrott überhaupt noch kauft,die achso tollen Features wie Ambilight etc. könnens ja wohl kaum sein, abgesehen davon, dass sie den himmeltraurigen Schwarzwert kaschieren.../emoticons/default_wink.png
Was dieses Problem angeht, ist ja wohl eindeutig von CHfish dargelegt, wieso das nicht funktioniert. Danke Cablecom! Kotzt mich jetzt schon an, wenn ich an die bestellte Mediabox denke...

Gruss Acid
Also jetzt erzählst du aber einen Quark - Bei Digitaler PAL Zuspielung ist das

Bild in Full HD nicht Bescheiden.

Absoluter Unfug. Der besagte Panasonic ist bildtechnisch JEDEM LCD-TV haushoch überlegen, den Philips-Geräten sowieso ...
Danke Acid78

Wollte eigentlich zuerst auf Vogge`s Beitrag nicht antworten aber nun sollte er sich doch wohl schon fragen wieseo B & O Panels und Software von Panasonic verbaut und nicht die von Philips ...

ozrock

Das Problem hier ist ganz einfach und hat (höchstens am Rande (bei ORF2 doch nicht - oder?)) mit Betty TV zu tun!Das Problem ist (ich beziehe mich jetzt nur auf das digitale Fernsehen), dass SF1, SF2 und ORF2 auch bei Breitbildsendungen im konventionellen Format 4:3 übertragen werden, dass heisst die Schwarzen Balken werden mitübertragen! Das hat verschiedene Gründe:

Die SRG SSR idée suisse scheint unfähig, den Kabelnetzbetreiber bereits heute ein Signal zur Verfügung zu stellen, bei welchem die volle Auflösung für den Bereich "zwischen den Balken" verwendet wird ("anamorphes Signal").

Bei ORF2 ist nur die cablecom Schuld, die cablecom sendet ein von ihr selbst digitalisiertes Signal, ab einer analogen Quelle, anstelle (wie bei ORF1) des digitalen DVB-T-Signales.

Nun ja wozu meine Ausführungen? Es gibt noch ein weiteres Problem: Bei analogen Signalen wird im Signal (22 Bild-Zeile) ein Information an neuere Fernsehgeräte gesendet, dass sie aufzoomen sollen, die Balken verschwinden.

CHfish
- Das WSS Signal (Widescreen Signalling) wird in der Zeile 23 mitgesendet. Durch dieses Signal koennen verschiedene Arten von 16:9 Formate signalisiert werden: 16:9 Letterbox (schwarzer Balken oben u. unten), 16:9 full format und weitere. Die SRG signalisiert neben 4:3 auch 16:9 Letterbox. Auch digital wird dieses Signal (WSS) durch die SRG über Satellit mitgesendet! Der DVB Standard lässt dies zu und ist auch dort beschrieben. Es kann nach einer Wandlung D/A auch analog wieder in der Zeile 23 eingesetzt werden!

- Das WSS Signal (Widescreen Signalling) wird in der Zeile 23 mitgesendet. Durch dieses Signal koennen verschiedene Arten von 16:9 Formate signalisiert werden: 16:9 Letterbox (schwarzer Balken oben u. unten), 16:9 full format und weitere. Die SRG signalisiert neben 4:3 auch 16:9 Letterbox. Auch digital wird dieses Signal (WSS) durch die SRG über Satellit mitgesendet! Der DVB Standard lässt dies zu und ist auch dort beschrieben. Es kann nach einer Wandlung D/A auch analog wieder in der Zeile 23 eingesetzt werden!
korrekt /emoticons/default_wink.png - nur wird das WSS Signal (meines Wissens) digital von der Cablecom-Box im Moment (anders als am 2.4.07) NICHT wieder gesetzt - SCHANDE!

Du findest auch zig Sat Receiever, die das einsetzen des WSS Signals ins Bild unterlassen. Dann kommen die Receiver hinzu, welche das Signal nur über den UHF Eingang dem Fernseher liefern. Wer sein Gerät über ein qualitativ besseres Scartkabel speist hat das Nachsehen. Dann kommen Fernseher hinzu, welche die WSS Info nur am UHF Eingang auswerten (mein 16:9 Röhrengerät ist so ein Fall)

Fazit: Digitaler Standart? ja toll - aber was nützt er wenn fast kein Hersteller die Funktion unterstützt... das einzige was wirklich zuverlässig und immer funktioniert ist die Breitbild Umschaltung, wenn anamorphes Bildmatrial gesendet wird, weil dies geschieht ohne WSS Digital Info Firlefanz, sondern einfach über eine vorgegebene Schaltspannung auf dem Scartpin 8.

Du findest auch zig Sat Receiever, die das einsetzen des WSS Signals ins Bild unterlassen. Dann kommen die Receiver hinzu, welche das Signal nur über den UHF Eingang dem Fernseher liefern. Wer sein Gerät über ein qualitativ besseres Scartkabel speist hat das Nachsehen. Dann kommen Fernseher hinzu, welche die WSS Info nur am UHF Eingang auswerten (mein 16:9 Röhrengerät ist so ein Fall)
Fazit: Digitaler Standart? ja toll - aber was nützt er wenn fast kein Hersteller die Funktion unterstützt... das einzige was wirklich zuverlässig und immer funktioniert ist die Breitbild Umschaltung, wenn anamorphes Bildmatrial gesendet wird, weil dies geschieht ohne WSS Digital Info Firlefanz, sondern einfach über eine vorgegebene Schaltspannung auf dem Scartpin 8.
die CC Box und der Panasonic LCD könntens (aber CC sendet, anders als am 2.4., das Signal nicht!)

Hoi Zsamme

Seid heute habe ich nun einen "MediaBox" Recorder.

Analog TV: SF1, SF2, Umschaltung keine Probleme.

Digi-Tv: SF1, Sf2: Sehr störende weisse Flecken (Betty?) und keine 16:9 Umschaltung.

Ich rufe morgen den CC Support an... ;-)

Grüsse

Olivier

Zurück
Oben