Cablecom schaltet Analog-TV 2015 ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Heute lud die Cablecom zur Medienkonferenz über die Zukunft des Fernsehens auf dem Kabelnetz. Schnell war klar, die Zukunft ist digital. Den Wechsel will man in zwei Schritten machen. Am 3. Juni werden folgende analogen Sender abgeschaltet:
ORF eins, 3 Sat, arte (Sorry Moritz L.), StarTV, beide RTS und RSI.

Nicht alle mögen diese Auswahl, keine 2 Stunden nach der Pressekonferenz empörte sich schon der erste Politiker. Ich finde die Auswahl der Sender ab in Ordnung.

Schaut man auf die Quoten, sind es wirklich die Sender, die ganz hinten sind. Sprich: Man verärgert möglichst wenige Kunden. Ich hätte ja auch gerne RTL rauschen sehen
icon_smile.gif


Ich denke auch, dass Personen die arte oder RTS deux schauen, tendenziell schon auf digital TV gewechselt haben.

Aufgeschaltet werden ein paar neue Sender in HD. Dabei die fehlenden Dritten, TeleZüri HD, Sport 1 HD, TV 24 HD und wenn er dann kommt 5+ HD. Nebenbei noch Canale 5 HD und Italia 1 HD.

Wie geht es dann weiter? Es soll eine grosse Infokampagne starten. Einen speziellen Fokus will man auf Rentner setzen. Swisscable und Prosenectute überlegen sich Massnahmen, wie die Ältere Generation auch weiterhin TV schauen kann. Das ist natürlich enorm wichtig. Gab es in UK ja auch.

2015 passiert es dann. Irgendwann, schaltet man dann alle analogen Sender ab. Wann ist noch nicht klar. Ich tippe auf Ende Jahr, weil es ja noch eine Vereinbarung mit dem Preisüberwacher gibt.

Viele würden wohl erwarten, dass ich enttäuscht bin. Klar, ich hätte den Stecker schon lange gezogen. Es geht, hat man im Aarberg gesehen. Aber was solls. Wir haben jetzt einen klaren Fahrplan. Nun kann man sich perfekt vorbereiten. Auch Grosskunden, wie Hotels. Ich erachte auch dort die Anschaffung eines neuen Gerätes, wie es schon in andern Ländern passierte, für sinnvoll. Beim blauen D gibt es ein 32 Zoll Gerät schon ab 300 Franken. Rechnen wir einen Lebensdauer von 4 Jahren, wären das 20 Rappen pro Zimmer und Tag – das dürfte wohl noch verkraftbar sein.

Wer weiss, vielleicht ist Cablecom in Altersheimen auch kulant, und lässt einen Umwandler pro Bewohner springen. Noch weiss man ja nicht, was da genau passieren wird.

Die Reaktionen? Die waren eigentlich sehr positiv. Eine Reaktion auf Twitter war witzig.  Die Talkbacks waren auch meist positiv. Viele User, die sich negativ äusserten, haben offenbar die Meldung nicht verstanden (wissen nicht was Gratis-Umwandler heisst) – aber auch die werden immer weniger.

Damit ist klar, die Zukunft ist digital – ob sie das auch in Laax (mit über 50 analogen Sendern) sein wird, werden wir erfahren. Gut gemacht Cablecom!

View the full article
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.