cablecom mediabox receiver (Thomson): Timer für die Aufnahme??

guy2000_ch

Erfahrener Benutzer
05. Feb. 2007
266
0
16
Bei den Arbeitsplatz stellte ich mir fest, dass beim Arbeitsplatz cablecom mediabox receiver (Thomson, Modell: DCI52UPC02) keine Timmer für die Externer Aufnahme zur Verfügung stehe.

Ich war heute zur cablecom InfoPoint (Service-Schalter) gewesen und habe wegen fehlender Timer nachgefragt. Der Service Personal habe mir gesagt, dass der cablecom mediabox receiver (Thomson) nur für das Anschauen der Fernsehsendern gedacht.

Grundsätzlich bei anderen Herstellern (nicht von der cablecom stammen) bieten in der Regel immer mit eingebauter Timer für Externer Aufnahme zu ermöglichen. Man fragt sich: Ob der cablecom mediabox receiver (Thomson) wirklich keine Timer gerüstet sind? Oder kommt doch noch Update?

Oder will das cablecom nur lukrative Geschäft ein Mietgerät für Fr. 26.-- / Monat verlangen?

Mein Mediabox-Receiver hat definitiv einen Timer (via EPG). Sobald die gewünschte Sendung beginnt, erscheint zuerst ein Hinweise und dann wird auf den entsprechenden Kanal umgeschaltet. Zudem liegt das Signal auch auf dem zweiten Scart-Ausgang, welcher für einen externen Recorder bestimmt ist.

Es gibt externe Recorder (meines Wissens z.B. von Panasonic), welche sich automatisch einschalten und mit der Aufnahme beginnen, sobald sie ein Signal an ihrem Scart-Eingang erkennen (sobald sich also der Mediabox-Receiver wegen des Timers eingeschaltet hat). Mein Sony-Recorder hat dieses Feature jedoch (leider) nicht. Dort funktioniert es umgekehrt: Ich muss die Aufnahme über den EPG des Recorders programmieren und als Signalquelle den externen Receiver angeben. Sobald die Sendung beginnt, schaltet der Recorder den Receiver via Infrarotsignal ein und wählt den gewünschten Kanal.

Spock67: Danke für den Beschrieb. Ich habe den Media-Kiste ausprobiert und genau es funktioniert via EPG für Senderumschaltung automatisch, nur ein und ausschalten muss man von Hand nehmen (Manuell). Für Ausschalten ist kaum möglich in Einsatz einer Zeitschaltuhr.

Vielleicht weiss noch jemand eine andere Lösung zu diese blöde cablecom mediabox receiver (Thomson)?? Wer eine andere Lösung weiss, bitte hier posten. Danke!!

Spock67: Danke für den Beschrieb. Ich habe den Media-Kiste ausprobiert und genau es funktioniert via EPG für Senderumschaltung automatisch, nur ein und ausschalten muss man von Hand nehmen (Manuell).

Timmer Programmierung funktioniert bei cablecom Mediabox UPC-Thomson an meiner Arbeitsplatz nicht einwandfrei:

Am 5., 6. und 7. Februar 2010 habe ich mehre Fernsehsendungen Programmierung als Test ausprobiert.

Das Ergebnis: 18 Sendungen wurde programmiert und die Decoder haben nur 5 Sendungen reagiert automatisch eingeschaltet, der Rest hat sich versagt. Das Externer Video-Decoder (Panasonic) habe rechtzeitig richtig reagiert und gesamter 18 Sendungen nach Zeit aufgenommen. Das Rest von ‚versagte‘ Programmierung bleibt das Bild schwarz, es erscheint weder Menü noch Hinweise.

Merkwürdige Ausfälle sind vor allem die Zeiten feststellbar (aus Zeitbereich):

- 20:15 bis 21:40 Uhr (Freitag)

- 00:55 bis 02:40 Uhr

- 11:50 bis 13:30 Uhr (Samstag)

- 20:15 bis 22:15 Uhr

- 23:25 bis 00:50 Uhr

- 7:15 bis 8:50 Uhr (Sonntag)

- 9:50 bis 11:20 Uhr

- 11:20 bis 13:00 Uhr

- Dann weitere Stunden durchgehend kein Funktion mehr…. komplett versagt.

Ich glaube, diese Decoder ist nicht ganz für die Timmer-Programmierungstauglich.

Auch das Einschalten funktioniert automatisch; man sieht nur keine Reaktion im Display der Mediabox. Dort wird nach wie vor die Uhrzeit angezeigt. Im Hintergrund wird die Mediabox aber aktiv und hat zumindest auf dem zweiten Scart-Ausgang für den externen Recorder ein Signal.
Ja, aber wenn man die Mediabox in Standby schaltet ist der Timer nicht mehr aktiv. Sprich: Sie schaltet sich nicht selbst ein. Man kann sie laufen lassen, dann schaltet das Programm zum entsprechenden Zeitpunkt um. Nun kann man den Videorecorder noch entsprechend manuell programmieren. Anders gehts nicht.

Die Nokiabox konnte das noch, und die Nachfolgerbox auch, aber micht mehr die aktuellen Boxen.

Das ist natürlich pure Absicht, damit man die (teureren) Recorderversionen der Boxen verkaufen kann. Technisch wäre es wohl kein Problem sowas zu implementieren (wie auch vieles anderes, z.B. die Sortierbarkeit der Sender...).

Danke für diese Antwort... /emoticons/default_smile.png

Ich finde aber diese UPC-Thomson Set-Top-Box ein übelige Gerät. Der cablecom / UPC will ja lukrative Geschäft wegen Festplatten-Gerät volle Geld stopfen.

Nach ca. 2 Jahre, ist diese Set-Top-Box mit dem Verhältnis von Miete ausbezahlt (amortisiert) und wird eventuell durch neue Set-Top-Box mit Zusammenhang von Motion Somarouga bezogen werden.

Noch eine andere Frage betreffend Energieverbrauch: Ich habe hier praktisch kein Strom-Messung da. Die Frage ist, ob der Unterschied zwischen Stand-by und volle Betrieb grosse Unterschied liegen oder etwa gleich viel Strom verbraucht?

Habe mich auch schon beschwert bei cablecom wegen dieser unzuverlässigen Senderprogrammierung der thomson box. Cablecom hat denn auch zugegeben, dass diese Fehlfunktion der thomson box bekannt ist und ein notwendiger Software-Update kaum bald kommt.

Einzige Lösung bei cablecom ist der Weiterbetrieb des ADB receivers, vielleicht rückt Dir cablecom noch einen solchen raus....

Es ist Himmel um Willen cablecom - Mama mia….!

Also 2 Jahre lang warten bis unserem Gesetz von Monopolisierung als verboten wirklich vorschreibt....

Ich mache aber weitere Test ohne Stand-By zu programmieren, ob diesmal klappt.

Diese Thomson-Büchse nervt mich allmählich; mit meiner alten Nokia 9761C, die zwangsverschrottet wurde, gabs keine Probleme, dafür eine Zeitschaltuhr (Timer).

Ich hab einen guten Philips-TV, einen Philips-HD-Recorder und seit einigen Monaten eben den Thomson-Receiver, jener mit der unförmigsten und unlogischsten FB aller Zeiten.

Was mir seitdem aufgefallen ist: Wenn ich eine Sendung via Digital-Receiver aufnehme, dann nimmts oft nur den Sound, nicht aber das Bild auf!

Weil diese Kiste ja keinen Timer hat, muss ich bei meinen Aufnahmen (meist spät nachts!) also schon vor dem Zubettgehen den Receiver einschalten. Den Philips-Recorder kann ich via Timer programmieren.

Einziger Unterschied zu früher mit der NOKIA-Box ist also, dass ich damals auch den Receiver programmieren konnte.

Warum aber zeichnet es mir hin und wieder bloss den Sound auf, obwohl die Box nachweislich die ganze Nacht in Betrieb war?

Bei mir hängt alles an SCART-Kabeln.

Habe festgestellt, dass diese Konstellation meist auftritt, wenn ich VOR und/oder NACH der Aufzeichnung von der Settop-Box noch eine andere Sendung (vom analogen CC-Netz) aufzeichne.

Kann es sein, dass dann das Bildsignal irgendwie blockiert wird?

Insgesamt absolut unbefriedigend, diese Schwarte von Receiver kostet nur Miete, Strom und Aerger.

Nehme nicht an, dass CC einen neuen Receiver anbieten wird, die wollen doch die teuren eigenen Recorder an den Mann bringen.

Danke für alle Tipps und Meinungen!

Weil diese Kiste ja keinen Timer hat, muss ich bei meinen Aufnahmen (meist spät nachts!) also schon vor dem Zubettgehen den Receiver einschalten. Den Philips-Recorder kann ich via Timer programmieren.

Nehme nicht an, dass CC einen neuen Receiver anbieten wird, die wollen doch die teuren eigenen Recorder an den Mann bringen.

Danke für alle Tipps und Meinungen!
Ist in der Tat eine Zumutung, vor allem weil Dein Trick nicht funktioniert wenn man in Abwesenheit zwei Aufnahmen von zwei verschiedenen Kanälen machen will. Bei der Thomson Box kann zwar ein Reminder für den channel gesetzt werden, die Trefferquote ist aber unter 50%, dass der Receiver auch wirklich den programmierten Kanal einstellt. Lösung: der ADB receiver, den CC früher einsetzte und von dem sicher noch ein paar bei CC verfügbar sind, kann Dir Dein Problem lösen. Bis dann hoffentlich die freie Boxenwahl kommt.

Danke für Deine Reply! Ich hab jedoch null Bock diesen Schrott gegen anderen, veralteten Schrott einzutauschen. Man beachte nur die Stromverbrauchswerte...

Es ist richtig, dass man mit meinem Trick, den man ja vor allem nachts anwendet nur 1 Sender aufnehmen kann, ausser man steht doch noch auf um den Kanal zu wechseln.

Möchte aber nochmals betonen, das das Phänomen mit der Sound-ohne-Bild-Aufnahme meist dann auftritt, wenn ich vor oder nach der Aufnahme des digitalen Senders eine Sendung vom ANALOGEN CC-Netz aufnehme.

Ich vermisse meine Nokia-Box jetzt schon, die war in jeder Beziehung (Design, FB, Uebersichtlichkeit, Technik) um Lichtjahre besser, obwohl sie selber auch ein Auslaufmodell war!

Machen wir uns nichts vor, CC wird kaum einen modernen Receiver ins Angebot nehmen, wir müssen auf die freie Settop-Box-Wahl hoffen. The sooner the better!

Lösung: der ADB receiver, den CC früher einsetzte und von dem sicher noch ein paar bei CC verfügbar sind, kann Dir Dein Problem lösen. Bis dann hoffentlich die freie Boxenwahl kommt.
Vermutlich habe sie schon noch ein paar ADB-Boxen rumliegen. Die geben sie aber grundsätzlich nicht mehr raus.

Als meine ADB-Box kaputt ging, war das zumindest so und sie gaben mir keine mehr. Das war bei mir dann das endgültige Ende von Digitalfernsehen bei der Cablecom. Der Schrott, den ich dann als Ersatz bekam habe ich ihnen wieder zurückgeschickt.

Vermutlich habe sie schon noch ein paar ADB-Boxen rumliegen. Die geben sie aber grundsätzlich nicht mehr raus.
Als meine ADB-Box kaputt ging, war das zumindest so und sie gaben mir keine mehr. Das war bei mir dann das endgültige Ende von Digitalfernsehen bei der Cablecom. Der Schrott, den ich dann als Ersatz bekam habe ich ihnen wieder zurückgeschickt.
Eine Beschwerdeschreiben kann da helfen, die Help Line hat in der Tat keine Kompetenz, ADB Boxen rauszugeben......

Eine Beschwerdeschreiben kann da helfen, die Help Line hat in der Tat keine Kompetenz, ADB Boxen rauszugeben......
Ha ha, sehr witzig.

Es handelte sich dabei um die CABLECOM. Irgendwo sollte ich den Bund Mails, Briefe und Eingeschriebene bei meinen Memorabilien noch haben.

Seither habe ich einigen Aufnahmen-Test gemacht.

Festgestellt habe ich wie folgt:

• Timmer-Programmierung läuft gut, wenn weniger als 2 oder 3 diversen Kanäle Programmiert sind. Wilde Programmierung wie z.B. zuerst SF, zweite ARD, dritte SF, vierte 3sat, fünfte MTV, sechste BBC wird das gerät die Aufnahme auf 3sat einfrieren (nicht mehr weiter Umschaltbar).

• Timmer läuft nur brav nur auf einem Kanal, wenn das Gerät ohne ausgeschaltet ist (ohne Zusatzfunktion Programmiert sind).

• Zuschalten (auf meinem Wunsch) die Untertitelung läuft beschränkt, bei längerer Zeit wird Untertitelung nicht mehr eingeblendet, wenn es nicht mehr anderem Kanal umgeschaltet wird oder dem Menü genützt wird. (Mangelhaftes Stabilierung eventuelles Bugs der Set-Top-Boxs).

• Es wird nur einsprachige Untertitel- Funktion unterstützt z.B. SF ist deutsch, BBC ist englisch – also Untertitelung nur deutsch einblendbar, englisch während Timmer-Programmierung nicht unterstützt. Bei Umschaltung muss man von Hand nehmen auf Menü oder Info-Taste geändert werden.

• Weit über Nachtprogrammierung kaum grosses Risiko(!), da EPG die Zeit sehr oft wieder verschiebt oder sich aktualisiert stimmt die Programmierung nicht mehr, also wer nur ein Kanal eines Film oder Sendung aufnehmen möchten muss das Gerät über Nacht laufen lassen - leider Strom Verschwendung!

• Nicht alle Fernsehkanäle von der cablecom verfügen Untertitel-Stream. Betroffene Fernsehsendern sind: ORF2, mdr, arte, phoenix, itv3, Film4, France3, France4, M6 CH, RTP Int., TVE Int. und HRT1. Das soll bald ändern…

So ich versuche ein Feedback zu der Betriebsqualität der Thomson Set-Top-Box an cablecom zu schreiben.

Mein Sony-Recorder hat dieses Feature jedoch (leider) nicht. Dort funktioniert es umgekehrt: Ich muss die Aufnahme über den EPG des Recorders programmieren und als Signalquelle den externen Receiver angeben. Sobald die Sendung beginnt, schaltet der Recorder den Receiver via Infrarotsignal ein und wählt den gewünschten Kanal.
Welchen SONY-Recorder hast Du? Welchen Infrarot-Code hast Du im Recorder programmiert, welcher mit der CC-Box kompatibel ist?

Gruss

Fabian

Ich war bei cablecom Service Point (Kundendienst) Persönlich gewesen und habe um die Auskunft geholt.

Der Berater habe mir mitgeteilt dass es vor paar Tagen Update aufgeschaltet worden.

Die vorgehen geht das so bei Thomson UPC MediaBox (Standard Digital, nicht HD): Man drückt die linke Pfeil am Gerät und zieht gleichzeitig die Stecker am gerät raus und warte für ca. 15 Sekunden und dann wieder Stecker eingesteckt und das linke Pfeil darf nicht losgelassen werden, dann reagiert das Gerät auf Updatefunktion.

Dann wird am Monitor ein Hinweis angezeigt… man gibt Code1 und Aktivierungscode.

Wenn was etwas falsch macht kann schief gehen. Bei Misserfolg des Update oder Funktionsfehler des Gerät Ruft man direkt an cablecom an oder als umtausch (Formular-Papier beiliegend) zurück senden.

Ich denke besser wieder direkt zum Service Point vorbei gehen, da etwas schneller abläuft als sonst.

Ich habe von der cablecom Kundendienst eine Antwort erhalten, dass es wird an Technische Spezialist weiter geleitet.

Ich glaube es dauert eine weile Zeit bis diese folgenden Punkten behoben wird...

Es ist gut, wenn Ihr / Du das gleiche oder ähnliche Probleme direkt an cablecom Kundendienst (per E-Mail oder noch besser Leiblich Persönlich vorbei gehen) kontaktieren. Per Telefonisch über Set-Top-Box Probleme dauert viel länger!

Der cablecom Kundendienst kann nur höchstwahrscheinlich als Effizient bearbeitet werden, wenn Kundennummer (siehe cablecom Rechnung) bekannt gegeben und die Angaben von Probleme möglichst klar ausführlich beschrieben sind.

Tipps für einfache Umsetzung bei Leibliche Persönliche vorbei gehen: Text auf Computer Tippen möglichst ausführliche Angaben von Probleme schildern beschrieben und sie ausdrucken. So ist Kundendienst etwas weniger Überbefördet und so kann er/sie das Beschriebene Probleme als Papier direkt an Techniker weiter geleitet werden.

Dann ist halt so: Abwarten und warten, warten, warten bis Technischer Störung behoben sind.