Cablecom bringt «Horizon» noch dieses Jahr

laut pctipp soll die neue Box kein HbbTV unterstützen, nicht weil sie es nicht könnte nein weil Cablecom es nicht will. HbbTV ist in aller Munde und ist gross im kommen aber Cablecom hält es nicht für nötig dies anzubieten? Das ist schon ein herber Dämpfer für die Vorfreude!

Cablecom verspricht, dass von der Box direkt auf Wikipedia zugegriffen werden kann. Hingegen unterstützt Horizon kein HbbTV.
welcher normal sterbliche Mensch will mit seiner Settopbox auf Wikipedia zugreifen? Wir wollen auf die Medienportale der Sender über HbbTV zugreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HbbTV ist der natürliche Feind aller Signalverbreiter ;-) Die möchten den Kunden nicht an die Sender abgeben, sondern behalten. Das ist ein ähnliches Thema wie die Grundverschlüsselung: Es widerspricht den finanziellen Interessen der Signalverbreiter.

OK, wenn wie in Deutschland Einspeisungsgebühren verlangt würden, dann könnten die Sender Druck ausüben - aber in der Schweiz bleibt nur die Möglichkeit das ins RTVG (resp. RTVV) als Teil der Signalintegralität aufzunehmen zu lassen. Und das kann dauern. Bis dann werden die Signalverbreiter entsprechende Apps auf ihren Plattformen haben, die mehr Möglichkeiten bieten Infos an den Zuschauer zu bringen. aus diesem Grund denke ich, dass HbbTV in verkabelten Gebieten kaum den Durchbruch erreichen wird. Anders sieht es natürlich via Satellit aus.

Robi

Freut euch nicht zu früh können sicher nur Neukunden bestellen

Im upc forum heisst es der boxtausch sei problemlos möglich, ich hoffe sie halten sich daran...

laut Cablecom Support kann jeder zu jedem Zeitpunkt auf die Horizon Box wechseln.

Also offenbar soll die Box 6 Tuner haben. Wie aber kommuniziert sie mit anderen Geräten, soll es da eine Art Thin Client geben?

Und «Vor fünf Jahren war unser Digital-TV-Angebot wohl noch verfrüht und preislich wenig attraktiv», sagte Kleinsteuber

Da meint er wohl die Zeit vor dem 6 Franken Abo. Aber Nicht-Freaks waren damals noch nicht bereit. Mit SF steigt die Digi-TV Akzeptanz nochmals.

Und

Die grossen deutschen Privatsender werden bei Cablecom bis spätestens Ende Jahr in HD empfangbar sein, sofern man einen digitalen TV-Anschluss besitzt

Finde ich gut. Ist nun mal ein Bedürnis. Sollten die Sender kastriert sein, werde ich sie eben meiden. Aber in DE soll es sie im Kabel auch ohne Gängelung geben.

Cablecom bringt «Horizon» noch dieses Jahr - PCtipp.ch - News
In der zweiten Hälfte 2012 will UPC Cablecom die neue Settop-Box «Horizon» auf den Markt bringen. Das Gerät verspricht einiges.

Ich hoffe die kostet nicht zuviel mehr.
D.h. am 31.12.2011 um 23:59 :)

Die Features lesen sich ja schonmal super - nur muss das Teil dann auch das halten, was es verspricht; und da bin ich mehr als skeptisch. Einerseits wird die Installation für die weniger IT-versierten ein absoluter Albtraum werden (ausser man hat Internet auch bei Cablecom - ich tippe aber mal darauf, dass das ganze dann nur mit dem Thompson Modem läuft, das ich nicht will und nicht habe) - ich spreche da von Port-Forwarding, NAT und solchen Spässchen. Andererseits ist das System an Komplexität kaum zu übertreffen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich sauber laufen wird. Samsung ist nicht gerade dafür bekannt, Release-Cycles, Software-Updates und Software allgemein im Griff zu haben - siehe Samsung Galaxy S etc.

Aber wir werden sehen - wenn's läuft, wird's geil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die grossen deutschen Privatsender werden bei Cablecom bis spätestens Ende Jahr in HD empfangbar sein, sofern man einen digitalen TV-Anschluss besitzt
Schaue seit 10 Jahren kein deutsches TV mehr, daher ist das für mich definitiv kein Grund :) Aber falls das ganze Streaming auf Mobilgeräte, andere TVs etc. wirklich funzt, könnte ich meine Slingbox einmotten, das wäre nett.

Es geht einfach zu lange. Wer weiss, wie viele Kunden man bis zum doch ziemlich vagen Einführungsdatum an die SC verliert... Man möchte eigentlich meinen, dass eine UPC mit Swisscom technologisch und zeitlich Schritt halten könnte. Aber offensichtlich gibt es da entweder zu viele Probleme oder unser vielgescholtener Ex-Monopolist ist ziemlich smart.

Es geht einfach zu lange. Wer weiss, wie viele Kunden man bis zum doch ziemlich vagen Einführungsdatum an die SC verliert.
Zumindest einen Teil der technikaffinen wird man so wieder zurückholen oder abwerben. Horizon wird ein Produkt, dass Swisscom das Leben schwer machen wird. Zumindest auf PR-Ebene, bei den Tekkies und den Designaffinen. Ob es auf dem Massenmarkt bestehen kann, wird sich zeigen. Ich denke aber, dass UPC es sich primär als Zugpferd aufbauen will um damit andere Services oder Abos zu verkaufen. Ansonsten werden sie sich an den Supportkosten verschlucken ;-))

Robi

Das tönt zumindest danach, als hätte man mit Horizon auch das Problem mit den Zusatzpaketen (gilt nur für eine Box) gelöst.

Ist das eine Vermutung, dass die grossen deutschen Privatsender bis Ende Jahr in HD kommen, oder gibt es gesicherte Informationen. Gibt es schon konkrete Hinweise über eine Aufschaltung bei Cablecom der 10 öffentlich-rechtlichen HD-Sender am 30.4.?

Werbung in HD auf den deutschen Privatsendern, darauf freu ich mich doch jetzt schon. Mich nervt nur, dass die Werbeblöcke immer von so blöden Filmen und Serien unterbrochen werden :))

Internet bei CC wird nicht nötig sein - schon die aktuellen Boxen haben ein Modem drin...

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von digi-tv.ch

Ist das eine Vermutung, dass die grossen deutschen Privatsender bis Ende Jahr in HD kommen, oder gibt es gesicherte Informationen. Gibt es schon konkrete Hinweise über eine Aufschaltung bei Cablecom der 10 öffentlich-rechtlichen HD-Sender am 30.4.?
Zumindest ist bekannt, dass die Europazentrale einen Deal mit den Sendern gemacht hat. Da ist es naheliegend, dass die Schweiz gleich mit verhandelt wurde. Zumindest also eine plausible Hypothese.

Robi

Zumindest ist bekannt, dass die Europazentrale einen Deal mit den Sendern gemacht hat. Da ist es naheliegend, dass die Schweiz gleich mit verhandelt wurde. Zumindest also eine plausible Hypothese.
Robi
Ich würd da mal auf den "traditionellen" Aufschalttermin Anfang Mai tippen. Ausserdem wird auch von 3+ in HD gemunkelt.

3+ in HD? Dann hoffe ich, dass die Swisscom nicht wieder den Zug verpennt und sich Cablecom mit einen Exklusivrecht die alleinige Verbreitung wegschnappt.

Ich würd da mal auf den "traditionellen" Aufschalttermin Anfang Mai tippen. Ausserdem wird auch von 3+ in HD gemunkelt.
Wer munkelt von 3+ in HD? Habe immer gedacht, das sei denen zu teuer... Star TV dürfte evtl. auch bald in HD kommen, zumindest von der Infrastruktur her ist dort alles ready, wie man so hört.