AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorer

smid

Super-Moderator
Als Reaktion auf eine Sicherheitslücke in mehreren Versionen des Internet Explorer (IE) hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am Freitag empfohlen, den Microsoft-Browser vorerst nicht zu nutzen, sondern bis zum Vorliegen eines Patches auf einen alternativen Browser umzusteigen

heise online - BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorer

No comment :-)

Ich denke, dass auch der Adobe Reader das Prädikat "sicherheitsbedenklich" verdient und von der Festplatte entfernt werden müsste (Alternative: Foxit Reader).

Nur eine Alternative zur (ebenso sicherheitsbedenklichen Anwendung) Flash konnte ich noch nirgends entdecken. /emoticons/default_sad.png

Das der IE solche Sicherheitslücken hat ist doch seit 10 Jahren Bekannt,ich benutze den nie nur Firefox und ab und zu Safari

Wenn ich bedenke, dass ich grosse Staatsbetriebe kenne, die einheitlich nur IE 6.0 auf ihrer Plattform zulassen... uiuiui...

... und auch mein Brötchengeber nützt noch fleissig IE 6. Lustig wirds, wenn der Internet-Auftritt (der ja so toll für den geschäftsinternen IE 6 pixelgeschubst wurde) bei den Kunden nicht funktioniert. Man rät diesen, den IE 8 Kompatibilitätsmodus für unsere Webseite einzuschalten. Firefox und Safari werden leider nicht unterstützt. Und von Chrome hat der Schef noch nie was gehört...

Ach ja - ich mache Web-Entwicklung. Asylum anyone? /emoticons/default_smile.png

Das hat üblicherweise nichts mit "sparen" zu tun und mit "lächerlich" auch nicht ...

Ich arbeite in einem sogenannten "milliardenschweren" Konzern mit über 50'000 Mitarbeitern, und da hat man ebenfalls noch den IE6. Das hat ganz andere Gründe, die weder mit "sparen" noch mit "lächerlich" was zu tun haben.

Üblicherweise hat das mit grottenschlecht geschriebenen Applikationen zu tun, da diese nur im IE6 laufen. Und nur da.

Das ist einer von vielen Gründen, ja ... und wenn du Systeme hast, von welchen die Gesundheit von vielen Menschen abhängt oder die finanzielle Sicherheit von vielen Unternehmen, dann hast du ganz andere Abhängigkeiten, wann, wie und warum du solch grundlegende Änderungen machst. Denn das ist mehr als "nur schnell ein neuer Browser zu installieren". Meist hast du auch unendlich viele Auflagen regulierender Behörden, die dann in jedem Land wieder andere Anforderungen haben.

Ein "einfacher" Software-Upgrade einer so zentralen Komponente wird in solch einer Umgebung zu einem extrem komplexen, aufwändigen und auch risikobehafteten Spiessrutenlauf, den man nicht öfters als wirklich unbedingt nötig machen wird.

Ja natürlich, dringend nötig sogar. Kommt bei uns zusammen mit der Einführung von Windows 7 irgendwann mal im Laufe dieses Jahres. So muss man das ganze "Theater" nur einmal machen.

PS:

Bei uns laufen sogar noch vereinzelte Systeme mit Windows NT ... die sind Teil von Prozessen, die man nahezu unmöglich ändern kann resp. der damit verbundene Aufwand wäre gigantisch. Allerdings hat man diese Systeme relativ gut vom "normalen" Netwerk abgeschottet, weil die nur schon sicherheitstechnisch ein Risiko darstellen würden, wenn sie "frei" im internen Netz kommunizieren könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat üblicherweise nichts mit "sparen" zu tun und mit "lächerlich" auch nicht ...
Ich arbeite in einem sogenannten "milliardenschweren" Konzern mit über 50'000 Mitarbeitern, und da hat man ebenfalls noch den IE6. Das hat ganz andere Gründe, die weder mit "sparen" noch mit "lächerlich" was zu tun haben.
Ist bei uns ähnlich - auf den Mitarbeiterrechnern setzen wir Firefox ein. Auf den öffentlichen hingegen IE - aus dem Grund, dass IE problemlos über das Microsoft Patch Management aktualisierbar ist. Ich bin kein Fan von Microsoft (die ganze IT setzt bei uns Macs ein) - das ganze passiert nur aus ökonomischen Gründen.

Aha ich Arbeite auch dort und bin für den Einkauf zuständig und als begründung hat man mir offiziel mitgeteilt das es ums Geld geht.

Aha ich Arbeite auch dort und bin für den Einkauf zuständig und als begründung hat man mir offiziel mitgeteilt das es ums Geld geht.
Ja natürlich "geht es ums Geld" aber das muss noch lange nichts mit "sparen" zu tun haben. Bei meinem Arbeitgeber hätte man, wie in vielen anderen Konzernen, z.B. schon vor 1-2 Jahren auf den IE7 umstellen können. Theoretisch. Nur gibt es die erwähnten Abhängigkeiten. Um diese angemessen zu berücksichtigen, müsste man extrem viel Geld in die Hand nehmen. Das ist aber absolut nicht wirtschaftlich und wird deshalb (zurecht) nicht getan, resp. nur dann, wenn's wirklich nicht mehr anders geht. Zumal der Zusatznutzen für einen solchen Konzern beim Upgrade IE6->IE7 nahezu null wäre. Da geht es klar (unter anderem) ums Geld, hat aber trotzdem nichts mit "sparen" zu tun sondern mit sinnvoller Wirtschaftlichkeit. Beim Bund wird sich das kaum anders verhalten.

ja da hast du vielleicht schon recht,aber was mich extrem nervt ist das wir alle 2 Jahre neue Monitore bekommen.von 15 auf 17 von 17 auf 19 usw.das ist für mich Geldverschwendung.

ja da hast du vielleicht schon recht,aber was mich extrem nervt ist das wir alle 2 Jahre neue Monitore bekommen.von 15 auf 17 von 17 auf 19 usw.das ist für mich Geldverschwendung.
sinnvoller ist hier der umstieg von 17 auf 24 zoll wie das bei mir geschehen ist. macht spass endlich auch im büro soviel platz zu haben.

ich kann echt auch nicht nachvollziehen dass man den ie6 noch braucht. zum glück ist mein arbeitgeber hier auch vorbildlich, haben die neuste software.

Zurück
Oben