Breaking News: RTL und MTV verschlüsseln ALLE Sender auf Astra

Roedu

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.111
2
38
48
RTL und MTV entscheiden sich für Satellitenverschlüsselung

Jetzt ist es endgültig: In der ersten Hälfte 2007 geht die digitale Dolphin-Plattform von Astra an den Start. Die TV-Sender wollen damit den Ausbau ihres digitalen Angebots forcieren, für die Zuschauer kostet der Sat-Empfang der Privatsender künftig bis zu 3,50 Euro pro Empfangsgerät.

Dies erklärte SES Astra heute in einer Pressemitteilung.

Demnach konnte Astra die Sender der RTL-Gruppe (RTL, VOX, RTL II, Super RTL, N-TV, RTL Shop und Traumpartner TV) sowie die deutschsprachigen Kanäle des MTV Networks (MTV, VIVA, Nick und Comedy Central) für die Dolphin-Plattform gewinnen. Nach Angaben von Astra liegen die Verträge derzeit dem Bundeskartellamt zur Prüfung vor.

Astras Dolphin-Plattform ist eine neue digitale Infrastruktur über Satellit. Nach Angaben von Astra soll die digitale Verschlüsselung einen Ausbau des digitalen Angebots ermöglichen. Demzufolge soll es maßgeschneiderte Digitalprogramme und -dienste wie zum Beispiel Pay-per-View und Near-Video-on-Demand über Satellit geben. Ein weiterer Vorteil für die beteiligten Sender: Es wird einfacher, interessante Übertragungsrechte zu kaufen, da eine geografische Abgrenzung der Ausstrahlung gewährleistet ist.

Dolphin-Kunden sollen nach Angaben von Astra ebenso von den vermehrten Dienstleistungen profitieren: Neben zusätzlichen Digitalprogrammen und -paketen wird es über interaktives Fernsehen bis zum Elektronischen Programmführer und Persönlichen Videorecorder auch die bereits heute über Astra verfügbaren TV- und Radiosender geben. Um die neuen Angebote empfangen zu können, wird der Kunde neben der Satellitenanlage einen CI-Receiver und eine Astra-Smartcard benötigen.

Astra hat angekündigt, im nächsten Jahr zunächst einen gewissen Zeitraum als Übergangsphase parallel das verschlüsselte und das unverschlüsselte Signal auszusenden. Nach dem Simulcast müssten sich die Kunden für oder wider die digitale Plattform entscheiden. Alle Sender, die nicht verschlüsseln, können selbstverständlich weiter wie gehabt frei empfangen werden.

hmmm welche Sender sind eigentlich dann noch frei verfügbar viel gescheites (d-sprachig) wird ja nicht mehr übrig bleiben...

Greez

Naja, ICH zähle RTL nicht unbedingt zu den "gescheiten" Sendern...

nun kommen z.T. noch einige unterhaltende Sendungen wie: CSI, Monk, Dr. House...

aber um das ging es eigentlich ned.

ich frage mich ob es sich noch lohnt auf SAT umzusteigen... weil das killerargument (für mich) bis anhin war halt, das man für den eigentlichen Senderempfang "nichts" bezahlen musste..

Greez

Die Sender ProSiebenSat1 werden nicht in dieser Plattform verschlüsselt. Aus kartellrechtlichen Gründen. Angeblich sollen diese aber auf der Suche nach einer anderen Verschlüssel-Lösung sein.

Warten wir mal ab,da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.Die RTL Gruppe wird sich ins eigene Fleisch schneiden

Zumal die meisten Leute in DE nur FTA Empfänger haben.

Was die US Serien von RTL angelangt: die laufen alle früher oder später im ORF oder auf einem SRG Sender.

Schlimmer sähe es mit Pro7 aus: da gab es einige Serien, welche noch nie auf Sendern ausserhalb der Pro7Sat Gruppe liefen - denke Buffy war so ein Fall oder The 4400 (läuft aber auf TSR)

Bei RTL sehe ich wirklich kein Problem. Prison Break dürfte zwar 2007 dort anlaufen, aber mich würds wundern, wenn sich das SF die Serie entgehen lässt. Abgesehen davon lief sie schon auf TSR /emoticons/default_smile.png

Ich würd im Moment nicht im Traum daran denken, mir das RTL Angebot so wie es jetzt daher kommt zu abonnieren.

Bin gespannt wie gut das hinhaut. Mit ist es relativ egal.

Etwas lauft auch im Pay-TV, paar ausgewählte TV-Serien habe ich mir auf DVD zugelegt.

Da einmal auf DVD geguckt... ...dann nie wieder TV-Serie im Werbe-TV ;-).

Gruss Markus

Wie könnt ihr nur so ruhig bleiben? Bald beginnt Big Brother ... /emoticons/default_tongue.png

Wie könnt ihr nur so ruhig bleiben? Bald beginnt Big Brother ... /emoticons/default_tongue.png
Geifer....

Da richtet Premiere wieder ein eigener Kanal dafür ein... /emoticons/default_eek.png

Vox hab ich vergessen - nicht das Vox Serien Ware nie auf anderen Sendern laufen würde, aber Serien schau ich des öftern dort (CSI:New York, GG) muss ich mich halt umgewöhnen und es auf TSR bzw ORF schauen ;-)