AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Brauche mal Hilfe zum Entscheid

gmf

Neuer Benutzer
Hallo zusmannen

Ich bin auf dieses Forum gestossen weil ich am abklähren bin was ich machen soll... vieleicht gibts hier Entscheidungshilfen.

Ich habe mir ein Eigenheim gebaut und alles auf SAT-Empfang und Swisscom ausgelegt, und dachte es sei die richtige Entscheidung.

Nun die grosse Überraschung, Swisscom kann an meinem neuen Ort nur noch eine 3000 Leitung bereitstellen (Ausbau nicht geplant).

Nun bin ich am überlegen ob ich die 2000 CHF aufwerfen soll um einen Anschluss zu erstellen.

Kann mir auf meine Fragen hier jemand eine Antwort geben.

- sind nur die Modems von UPC zu gebrauchen?

- wenn ja kann man diese selbst konfigiurieren (bestehends Netzwerk)

- FTP Server bereiben (DynDNS)

- Sprachqualität Telefon

Es würde mich freuen wenn ich eine Antwort erhalten würde - Danke

Gruss gmf

Hallo

Du bekommst ein Modem von CC und das läuft eigentlich gut.

Das Modem selbst hat einfach eine IP. Hinter das Modem kannst du stellen was du willst.

Als Modem -> Router -> Clients.

Du kannst auch einen FTP betreiben. Natürlich musst du die Port öffnen im Router.

DynDNS geht auch, aber die IP ändert sowieso selten.

Ich hab kein Digital Phone aber die Qualität soll iO sein.

Wir haben seit 3 Jahren Digital Phone von CC und sind sehr zufrieden damit. Am Anfang gab es ab und zu Unterbrüche in der letzten Zeit ist das aber nicht mehr vorgekommen. Ich zahle heute mit meinem Abo CHF 12.00 Grundgebühr und kann damit sogar gratis ins schweizer Festnetz telefonieren. So gesehen ist das Preis/Leistungs-Verhältnis hervorragend. Ich kann nicht nachvollziehen warum es immer noch Leute gibt, die der Swisscom CHF 25.00 Grundgebühren abliefern und dann auch noch brav fürs telefonieren bezahlen... /emoticons/default_confused.png

Naja, dafür bezahlst du natürlich bei der CC noch die Grundgebühr von ca. 25 CHF dazu, kriegst dabei aber noch TV ins Haus.

...und gratis Internet(!)

zum Topic:

-Modems sind halt Modems, sie funktionieren

-zu konfigurieren gibts da nicht viel, das machste auf deinem Router

-Serverbetrieb funzt prima und wird auch nicht eingeschränkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben seit 3 Jahren Digital Phone von CC und sind sehr zufrieden damit. Am Anfang gab es ab und zu Unterbrüche in der letzten Zeit ist das aber nicht mehr vorgekommen. Ich zahle heute mit meinem Abo CHF 12.00 Grundgebühr und kann damit sogar gratis ins schweizer Festnetz telefonieren. So gesehen ist das Preis/Leistungs-Verhältnis hervorragend. Ich kann nicht nachvollziehen warum es immer noch Leute gibt, die der Swisscom CHF 25.00 Grundgebühren abliefern und dann auch noch brav fürs telefonieren bezahlen... /emoticons/default_confused.png
Das stimmt so nicht, beim Casa Trio sind zwar die 25 Fr. beim Abo dabei, aber dafür kann man auch gratis telefonieren.

Du hast bereits eine Überraschung mit Swisscom erlebt (kein geplanter Ausbau des Netzes). Bevor Du noch mehr Überraschungen erlebst, würde ich folgendes Abklären:

- Der Kabelanbieter (CC?) bietet Dir welche Leitungskapazität?

- Ist mittel- bis langfristig an Deinem Wohnort ein Ausbau auf FTTH (Glasfaser) geplant (das Elektrizitätswerk ist hier oft die beste Anlaufstelle für Infos)? Kennt man evtl. die Erschliessungsbedingungen und -kosten schon jetzt?

Du baust letztendlich ein Eigenheim für eine längerfristige Nutzung und da gilt für Dich vor allem die Devise vorausschauenden Investitionsschutz zu betreiben (ich als Mieter hingegen kann jederzeit zügeln, wenn mal FTTH akut wird).

Wenn also z.B. geplant ist, Dein Haus frühestens ab 2017 mit FTTH zu erschliessen und Du dafür nochmals Erschliessungkosten bezahlen müsstest, dann würde ich die derzeitige Invesition so klein wie möglich halten. In diesem hypotetischen Szenario würde ich sogar eine Kosten/Nutzen-Rechnung mit Internet via Sat oder Internet via UMTS zumindest mal durchrechnen wollen. Denn Du sparst damit 2000Franken. Ein UMTS-Abo z.B. kostet Dich 50 Franken pro Monat = Du subventionierst das Abo während 40 Monaten. Und UMTS-Terminals gibts mittlerweile als Standalone-Geräte mit Analog-Anschluss für das Stino-Telefon. Die Nachteile sind zwar nicht zu unterschätzen (Transfervolumen, nicht sehr schnell) - aber eventuell kannst Du gut damit leben?

Gerade dieses Jahr gibt es neue Dienste für Internet via Sat. Kauf Dir mal die neuste Infosat.

z.B. 10 mbit down / 2 mbit up kostet 59,95€ Euro /Monat, Hardware 199,00 € einmalig. Up and down geht dann beides via Satellit

Für den Preis bekommst du bei Cablecom 100 Mbit/s down und 7 Mbit/s up.
+ plus Hausanschluss-Gebühr (monatlich)

+ plus Service-Abo (monatlich, optional)

+ plus Erschliessungsgebühr (einmalig, Fr. 2000)

kopfschüttel...

Und dabei ist er noch gar nicht sicher, ob sein Kabelanbieter (er sprach eigentlich nie von Cablecom) ihm Fibre 100 überhaupt anbieten wird. Zumindest die Swisscom erschliesst seine Siedlung nicht. Und das macht vorsichtig.

Ich bin seid 2006 bei CC - Zürich - und bin so leidlich zufrieden. Fernsehen machst Du ja über eine Schüssel, da würd´ich auch bei bleiben, weil man da am einfachsten sehr viele Sendr bekommt und nicht von CC oder Swiss abhängig ist, was die gerade so anbieten wollen.

Wenn ich die anderen Threads so lese, scheine ich ein Montagsmodem bekommen zu haben. Im Schnitt einmal im Monat ist mein analoges Telefon tot. Da geht nix mehr, weder rein noch raus. Ich muss dann das Modem vom Strom nehmen, die Verbindung zum Netzanschluss trennen und danach wieder alles anschliessen.

Ich habe ma Freitag lange mit UPC telefoniert. Was kamm raus:

- An meinem neuen standort ist bis FiberPower 100 möglich.

- Mit Telefon und Fiber 50 = 69.00 CHF plus 27.00 CHF

- Swisscom 3000 Kbits und Telefon 69.00 CHF plus 25.00

- Auch beim erneuten Anfragen gibts keine Auskunft über Ausbaupläne, die Glasfaser wurde aber schon bis ins Haus verlegt.

Es nervt mich einfach, dass es heute imer noch Orte gibt die "Stiffmütterlich" behandelt werden.

UMTS steht nicht zur Frage = zulangsam

Über Sat könnte eine Lösung sein - wid aber teurer ab ende Jahr jetzt 19.90€ und ab 2012 49.90€

Schüssel ca 1m = brauche eine zweite. (Daten sehen da super aus)

was mich nervt, dass mir die Swisscom dies erst jetzt mitteilt grrrrr - eine Woche vor dem Umzug

Zurück
Oben