BlueWinTV installiert und es läuft!

Roedu

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.111
2
38
49
Heute war der Techniker bei mir. Nach ca. 45 Minuten die Box installiert und läuft seit dann einwandfrei!

Meine ersten Eindrücke:

Datendurchsatzrate auf dem Router:

Geschwindigkeit 22016/1152 (kbps)

Bildqualität:

Die Bildqualität ist bei mir sehr gut (Schaue auf einem DLP-Beamer mit 2.5 Meter Bildbreite!). Sie ist nicht ganz so gut, wie bei DVB-S, kommt aber bei einigen Sendern an die Qualität des Teleclub heran!

Einige Sender sind nicht so gut (vorallem die Arabischen). Denke mir, dass dort das Signal schon vor der Einspeisung nicht gut ist.

Bedienung:

Sehr einfache Bedienung. Viele ähnlichkeiten mit dem BleuWin300.

Das zappen gehr sehr flüssig (ca 0.5sec). Wenn man das aktuelle Programm anschaut, kann man mit einem kleinen Vorschaufenster zappen.

Internetportal:

Ueber das Internet können Sendungen zur Aufnahme programmiert werden (auch Serien!). Die Daten werden ONLINE an das Gerät übermittelt. Auch die Senderreihenfolge kann bequem über das Internet bestimmt werden.

TeleText:

Der TeleText ist viel leserlicher als beim BlueWin300. Sehr schnell und unterstützt Subseiten!!

2-Kanalton und Untertitel: Können ausgewählt werden.

So, das sind meine 1. Eindrücke. Werde nun ein bisschen weiter spielen. Wenn ihr Fragen habt, nur zu...

PS: Wer übrigens RadioBE1 vermisst: Die weigern sich auf BlueWinTV vertreten zu sein, da sie zu einem grossen Anteil Sunriese gehören.

TeleText:

Der TeleText ist viel leserlicher als beim BlueWin300. Sehr schnell und unterstützt Subseiten!!
Das soll nun funktionieren? Mal nachguck... ...Tatsächlich ;-). Habe da vor einigen Tagen über deren Feedbackformular betreffend fehlende Funktionen im Teletext etwas reingeschrieben und dazu, was im Softwareupdate da entsprechend mit dabei sein soll.

Deine Signatur wäre noch zu überarbeiten ;-)

| Digi-TV: BlueWinTV (bestellt)

| Analog-TV: Bluewin 300-Server

Gruss Markus

Glückwunsch!

Gut zu lesen, dass du bis anhin zufrieden mit Bluewin-TV bist. Mal abgesehen von deinem "persönlichen Glück" kann der Druck auf Cablecom nur wachsen wenn Bluewin-TV wirklich konkurrenzfähig ist. Und je besser Bluewin-TV ist, desto besser (und günstiger) muss auch Cablecom digital TV werden.

Ich bin zufrieden.

Und ist doch toll, dass sich die Beiden nun konkurrenzieren. Das wirkt sich für uns sicher positiv aus!

Dem kann ich als Swisscom-Kritiker nur zustimmen. /emoticons/default_smile.png

Heute 16.00 Uhr hätte der Techniker bei mir sein sollen... um 16.45 dann der Anruf von einer freundlichen Dame das er nicht mehr kommen könne (Scheinbar hats beim vorigen Kunde eine etwas gröbere Installation gegeben).

Habe daraufhin erklärt das bei mir schon alles vorbereitet ist und er die Box nur noch einzustecken braucht! Sie meinte dann sie müsse nochmals rückfragen, 5 Minuten später der Rückruf das es etwa 19Uhr wird, aber der Techniker komme noch /emoticons/default_biggrin.png

Da sag ich nur BRAVO Swisscom, solche MA wünscht sich wohl jede Firma ! 5 Sterne wenn das wirklich noch klappt heute !

@daintree: Hats geklappt?
Ja, hat tatsächlich geklappt. Bluewin TV läuft nun auch bei mir seit Freitag 19.45Uhr. Tolle Leistung von Swisscom, hab ich ja wirklich extrem geschätzt und mich auch sicher 3mal bedankt beim Techniker /emoticons/default_biggrin.png

Hallo heute bestätigung bekommen von ADSL heute Signal aufgeschaltet und wie lange geht es bis Bluewin TV kommt ?

hmm, das kann nicht generell beantwortet werden...

wenn ich deinen doch sehr komisch geschriebenen satz richtig verstehe, wurde heute das neue signal geschaltet, dann sollte sich eigentlich innert 7 arbeitstagen ein techniker bei dir melden für den termin...

genau am 4. November bestellt , am Freitag ist der Brief von SC gekommen das am Montag 11.12 das Signal aufgeschaltet wird und jetzt heisst es wohl warten

genau am 4. November bestellt , am Freitag ist der Brief von SC gekommen das am Montag 11.12 das Signal aufgeschaltet wird und jetzt heisst es wohl warten
Ouououou, da ist wohl nicht alles nach Norm gelaufen bei dir... Angedacht ist, dass innert 48 Stunden nach Umschaltung ein Termin abgemacht wird. Allerdings gibt's Gegenden, wo es deutlich länger dauert bis jemand mit dir Kontakt aufnehmen kann und noch länger bis ein Termin gefunden wird. So um den Genfersee werden inzwischen sogar Bürolisten abkommandiert um bei der Installation zu helfen... Aber in Biel sollte es eigentlich schneller gehen. Ausser die Bieler helfen unterdessen auch weiter südlich aus /emoticons/default_rolleyes.gif

inzwischen sogar Bürolisten abkommandiert um bei der Installation zu helfen...
hmmmm da frägt man sich warum man das nicht alleine machen kann und wieder mindestens 95.-- für "nichts" bezahlen muss /emoticons/default_mad.png

hmmmm da frägt man sich warum man das nicht alleine machen kann und wieder mindestens 95.-- für "nichts" bezahlen muss /emoticons/default_mad.png
Bei mir hätte ich es auch alleine installieren können. Da die SC aber sicherstellen will, dass auch die Verkabelung (Telefonlinie, Hausanschluss) in Ordnung ist, kommt immer ein Techniker vorbei.

Das wegen den CHF 95.-- finde ich OK. Bei der Konkurrenz bezahlt man auch die CHF 95.--, da kommt aber nur ein Packet und wenn es nicht funktioniert muss man sich mit der unkompetenten Hotline abgeben. Wenn trotzdem jemand vorbeikommen muss, wird dies dort extra verrechnet.

Fazit: Bei BlueWinTV sind die CHF 95.-- die Anschlussgebühren und der Techniker kommt kostenlos vorbei, egal ob die Installation 1 Stunde oder 5 Stunden dauert. Das nenne ich Kundendienst!

Zudem werden alle Telefonleitungen im Haus/Wohnung, welche nicht tauglich für TV, respektive fit für die nächsten 5-10 Jahre sind ersetzt, kostenlos, obwohl dies eigentlich nicht SC Aufgabe wäre...

Einfach so nebenbei, SC zahlt pro Heiminstallation durchschnittlich zirka 150 Fr. drauf..

Bei mir hätte ich es auch alleine installieren können. Da die SC aber sicherstellen will, dass auch die Verkabelung (Telefonlinie, Hausanschluss) in Ordnung ist, kommt immer ein Techniker vorbei.
Das wegen den CHF 95.-- finde ich OK. Bei der Konkurrenz bezahlt man auch die CHF 95.--, da kommt aber nur ein Packet und wenn es nicht funktioniert muss man sich mit der unkompetenten Hotline abgeben. Wenn trotzdem jemand vorbeikommen muss, wird dies dort extra verrechnet.

Fazit: Bei BlueWinTV sind die CHF 95.-- die Anschlussgebühren und der Techniker kommt kostenlos vorbei, egal ob die Installation 1 Stunde oder 5 Stunden dauert. Das nenne ich Kundendienst!

Zudem werden alle Telefonleitungen im Haus/Wohnung, welche nicht tauglich für TV, respektive fit für die nächsten 5-10 Jahre sind ersetzt, kostenlos, obwohl dies eigentlich nicht SC Aufgabe wäre...
Einfach so nebenbei, SC zahlt pro Heiminstallation durchschnittlich zirka 150 Fr. drauf..

okok /emoticons/default_smile.png habt mich überzeugt... von dem her wieder ein gutes angebot /emoticons/default_wink.png

Greez

es kommt schon drauf an wie lang es dauert.

170 Min dürfen Sie für eine Installation brauchen.

was drüber geht mus der Kunde selber berappen.

und Bohren tun sie auch nicht der Splitter wird nur an die wand geklebt hehe

nein, das stimmt nicht, es wird danach nur berappt, wenn es zusätzlicher arbeit erfordert, nicht aber wenn die mehrzeit auf SC schuld geht, zb wenn mehrfach die box getauscht werden muss, oder ähnliches..

gebohrt wird aus dem simplen grund nicht, dass dies rechtlich sehr heikel wäre, wenn SC in kundenwohnungen anfängt zu bohren, SC müsste sich weiter absichern, zudem ists eigentlich nie nötig..

gebohrt wird aus dem simplen grund nicht, dass dies rechtlich sehr heikel wäre, wenn SC in kundenwohnungen anfängt zu bohren, SC müsste sich weiter absichern, zudem ists eigentlich nie nötig..
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, habe ich hierzu ein Handwerker aufbieten dürfen ;-).

Darf hierfür CHF 129.10 hinblättern...

Gruss Markus