Bluewin-TV: Transparente Preise?

Rai 1

Erfahrener Benutzer
Der Swisscom-Kritiker meldet sich zu Wort /emoticons/default_wink.png

Nachdem ja schon so viel über die Preise der Cablecom gesagt wurde, kann ich es mir nicht verkneifen, die Bluewin-TV-Preise zu hinterfragen. Da wird mit 29 Franken pro Monat geworben, und schon bald stellt sich heraus, dass ausserdem ein Bluewin-ADSL-Abo Voraussetzung ist. Sind wir schon bei 38 Franken (und seien wir ehrlich: Wenn schon ADSL, dann wenigstens Bluewin ADSL 2000, sprich: nochmals 40 Franken dazu). Und was entdecke ich heute auf der Bluewin-Website? Zusätzlich werden noch 1.05 Franken Urheberrechtsgebühren verrechnet. 79 Franken und 5 Rappen für etwas, das mit 29 Franken umworben wird!

Hallo Cablecom-Kritiker, fällt euch dazu nichts ein?

P.S.: Zur Qualität von Bluewin-TV habe ich auch noch nichts Gutes gehört ...

das einzig gute was ich bei bluewintv sehe ist dass es damit einen wettbewerb gibt und somit die anbieter ihre angebote atraktiver gestalten werden müssen...

Ich bin auch der Meinung die Preise sind gar nicht so günstig, wenn man es ganzheitlich anschaut. Also auch das Internet zügelt.

Hispeed 6000 ist einiges günstiger als Bluewin 5000. Hört man ganz auf mit Cablecom und will das Gleiche bei Bluewin beziehen, wird es wohl teurer über den Daumen gerechnet.

Macht man ein Mix, Internet belässt man bei Cablecom und nur TV bei Bluewin um auch TC voll auskosten zu können wegen Sportkanäle wird es noch teurer.

Ich war auf Bluewin scharf wegen TC Sportkanäle, aber da sich nun CC und TC geeinigt haben, ist dies auch nicht mehr so latent.

das einzig gute was ich bei bluewintv sehe ist dass es damit einen wettbewerb gibt und somit die anbieter ihre angebote atraktiver gestalten werden müssen...
Sehe ich genauso.

Das Angebot ist sowohl inhaltlich als auch preislich seeehr ähnlich, qualitativ hört man sogar eher schlechteres.

Aber bei den (Preis)Vergleichen kommt es dann immer noch drauf an, was man mit seinem Telefon und/oder Internet macht - ein Mix ist wirklich nicht sehr sinnvoll, da man zweimal Grundgebühr bezahlt.

Es kommt ganz darauf an, bei welchem Provider man ist.

Ich bin schon bei der SC, habe Bluewin-Internet und den TV300.

So kommt mich ein wechsel nicht teurer als bissher.

Aber wenn jemand über CC Telefoniert und surft, ist das BlueWinTV-Angebot natürlich nicht so interessant.

Ich habe schon vor 1/2 Jahr alles zur Swisscom gewechselt, da ich mit dem "Kundenservice" der CC nicht zufrieden war.

also so einfach gehts dann ja wohl nicht :-)

für cabelcom bezahlt man ja ebenfalls 21.-- grundgebühr plus urheberrechtsgebühren von ca. 1.-- (diese kosten sind meist bestandteil in der wohnungsmiete und werden desshalb gerne vergessen, bei einem wechsel zu bluewin tv könnte man also vom vermieter verlangen, dass einem diese kosten erlassen werden. ob der vermieter dies auch tut sei dahin gestellt)

ich nehme an, dass diese 21.-- auch dann fällig sind, wenn man cc digital abonniert. d.h. 21.-- + 25.-- für digital.

interessant wirds eh nur wenn man den triple play service nutzt. wer dies nicht tun will, der fährt mit cc wirklich günstiger.

bei triple play schneidet bwtv etwas besser ab.

CC:

Analog Abo: 21.--

Digital HD: 25.--

Gebühren: ~1.--

Phone: 20.--

Internet: 45.--

Total: 112.--

BWTV: 29.--

Phone: 25.25

Internet: 49.--

Total: 104.25

Ich habe bewusst von Preistransparenz gesprochen. Natürlich bezahlt man die Urheberrechtsgebühr und die Grundgebühr auch bei Cablecom. Wenn es aber heisst, Digital-TV koste 25 Franken [zusätzlich zu allem, was man eh schon bezahlt], dann sind das effektiv zusätzliche 25 Franken. Bei Bluewin TV heisst es 29 Franken, doch was man effektiv bezahlt, sind mindestens 39.05.

Ich habe bewusst von Preistransparenz gesprochen. Natürlich bezahlt man die Urheberrechtsgebühr und die Grundgebühr auch bei Cablecom. Wenn es aber heisst, Digital-TV koste 25 Franken [zusätzlich zu allem, was man eh schon bezahlt], dann sind das effektiv zusätzliche 25 Franken. Bei Bluewin TV heisst es 29 Franken, doch was man effektiv bezahlt, sind mindestens 39.05.
Wobei es bei Bluewin ein zusätzlicher Dienst ist, den man Nutzen kann (ADSL resp. Fixnet) und bei der Cablecom eine Gebühr ohne zusätzlichen Nutzen, zumindest seit alle analogen auch digital empfangbar sind.

Also für jemanden, der bereits Fixnet und ADSL bei Swisscom/Bluewin hat, bringt Bluewin TV mehr.

bei triple play schneidet bwtv etwas besser ab.
CC:

BWTV: 29.--

Phone: 25.25

Internet: 49.--

Total: 104.25
Aber auch da hast du be CC eine 3000er-Leitung, bei der Swisscom eine 2000er - nimmst du da die 3500er, dann musst du nochmal CHF 20 drauflegen /emoticons/default_wink.png . Und beim Swisscom-Angebot hast du kein analoges TV dabei, zB für Zweitfernseher in Schlaf- oder Kinderzimmer, wo das ausreicht.

Sinn macht es auf jeden Fall (und darauf legen es wohl auch beide an), dass man mit allen Angeboten zusammen zu einem Provider geht.

Ist zwar nicht zum Preis. Aber für mich auch noch wichtig für den Entscheid.

Es wurde noch nicht erwähnt, dass bei BlueWinTV über das Internet Fehrnprogrammiert werden kann (auch mit automatischen Suchlisten).

Zudem strahlt BlueWinTV die VPS-Signale aus. Bei der CC wird nur aufgenommen, was im EPG steht; das ist zum Teil SEHR ungenau.

Solche Dienstleistungen müssen auch in die Preisberechnung integriert werden. Vom Kundendienst spreche ich lieber nicht...

CC:

CC ist bei einem echten Vergleich noch 10.- teurer: Digi TV mit HD-Recorder kostet 35.- :-)

Robi

Ab 1. April 2007 müsst Ihr neu rechnen. Cablecom ändert die Preise:

Analog TV: Fr. 22.50 (bisher 21.-) ab 1.1.08

Digital TV: Fr. 6.- (bisher 25.- oder 15.- bei Aktion) ab 1.4.07

Digital mit HD: 20.- (bisher 25.- oder 15.- bei Aktion) ab 1.4.07

Wenn man nun also mal ein paar Franken ausser acht lässt, dann sind die beiden Angebote preislich und auch von der Leistung her ziemlich identisch. Jedes hat seine kleinen Vorteile und daher muss jeder anhand dieser kleinen Unterschiede für sich entscheiden, was er liebe mag. Nur an Preis und Qualität lässt sich so eine Entscheidung nicht fällen, dafür liegen die beiden zu nah beisammen (was wohl auch keinen wundert).

Zurück
Oben