Ich denke, "Bluewin TV" kann man überhaupt nicht mit diesem Testbetrieb von Sunrise vergleichen, da bei diesem die Sender lediglich im WMV-Format abgespielt werden und nur über den Microsoft Windows Media Player 9 angeschaut werden können. Aufnehmen kann man da vorläufig, so glaube ich, nicht. Auch die Qualität ist eher schlecht bei den 426 kbps. (siehe auch ADSL.TV)
Es gab ja auch von Swisscom mal einen Testbetrieb mit dem Namen "Stream-it", da wurde mit ca. 900 kbps gestreamt! Zudem waren da auch Sender enthalten, die man sonst nicht überall empfangen kann (z.B. National Geographic Channel). Leider wurde der Testbetrieb im März 2005 eingestellt.
Beim "Bluewin TV" wird es dann eine Set-Top Box mit integrierter Festplatte (80 GB) geben, ohne die die Sender nicht angeschaut werden können (analog den heutigen digitalen Sendern). Zudem kann man einen Sender anschauen und den andern aufnehmen oder max. 2 aufnehmen. Auch die Senderanzahl sollte viel höher sein als die 22 oder so beim Sunrise-Test, wo zudem lediglich 600 User gleichzeitig online sein können.
Ich hoffe nur, dass "Bluewin TV" sehr bald kommt, ansonsten werde ich im Dezember 2006 eine Sat-Anlage installieren, und dann hat es dann die Swisscom bei mir endgültig verpasst.