Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Bluewin TV-Box verstauen

cinma

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Hab eine Frage zur TV-Box von Bluewin.

Ich möchte die Bluewin TV-Box hinter ein Panel verstecken aber trotzdem mit der Swisscom Fernbedienung die Kanäle wechseln. Die Box wird hinter dem Panel nicht ersticken, es ist für ein reichliches Luftwechsel gesorgt.

Die Box passt einfach nicht zu mein Mobiliar, es stört einfach etc. etc.......

Da sie hinter den Panel sein wird ist das wechseln der Kanäle nicht möglich, weil ich logischerweise auf diese Box zielen muss.

Apropos zielen......schon beim richtigen zielen funktioniert es mässig /emoticons/default_sad.png

Gibt es andere Drahtlose oder Bluetooth möglichkeiten dies zu gewährleisten?

Gebt mit bitte Bescheid.

Danke und Gruss, cinma

Ich kenne keinen IR-Extender der funktioniert.

In deinem Fall müsste das ein wohl ein IR-Sender sein, den du vor die Box stellen kannst und der mit einem Funksystem oder einem auuserhalb plzierten IR-Empfänger gekoppelt ist.

Robi

Im Pearl Katalog gibts so sachen sicher. Oder auch bei Conrad, etc. Es gibt IR-Extender, da kannst Du aussen am Möbel den Emfpänger irgendwo hinkleben und innen einen Sender auf den empfänger der Box, und das Signal der FB wird dann "weitergeleitet". Aber ob sowas am Schluss in der Gewünschten Art funktioniert ist wahrscheinlich immer etwas Glückssache /emoticons/default_wink.png Ein Gebastel ist es allemal...

Vielleicht sowas:

Vorverstärker, infrarot verlängerung: Wireless IR Verlängerung für die Fernbedienung "HiFi IR" - infrarot / LAN Kabel

Hallo zusammen

Danke für eure Infos. Natürlich werde ich hier meine infos weiter geben.

Was ich aber nicht haben möchte ist die kleine Empfänger-Box wo man drauf zielen muss.

Schon wieder ein sichtbaren Kasten. Ich möchte am liebsten nichts sehen.

Wisst Ihr ob man an der Fernbedienung etwas machen könnte?

Oder anstatt dieser kleine Empfangs-Box ein Kabel mit ein IR-Sensor?

Es ist schon unglaublich.

Ich habe der Swisscom 3 Mails mit diesen Anliegen gesendet und die haben

nicht mal genatwortet./emoticons/default_mad.png

Sehr schwach...........

Ich kan nicht verstehen dass SC sowas anbieten womit fast jeder Probleme damit hat.

Wenn ich die Foren durchblättere dann sehe ich nur Probleme mit diese SC-Box.

Bin mir es wirklich am überlegen ob ich doch ein anderer Anbieter nehmen soll

Wenn ich die Foren durchblättere dann sehe ich nur Probleme mit diese SC-Box.Bin mir es wirklich am überlegen ob ich doch ein anderer Anbieter nehmen soll
Dann nimm eine Cablecom-Box... (Die Ironie hinter dieser Aussage ist so gross, dass es dafür gar keine adäquaten Smilies mehr gibt...)

Ich kan nicht verstehen dass SC sowas anbieten womit fast jeder Probleme damit hat.

Wenn ich die Foren durchblättere dann sehe ich nur Probleme mit diese SC-Box.

Bin mir es wirklich am überlegen ob ich doch ein anderer Anbieter nehmen soll
Du könntest zu CC gehen für noch mehr Probleme /emoticons/default_wink.png oder zumindest andere Probleme.

Wenn Du allerdings ein durch Infrarot fernbedienbares Gerät hinter einer Schranktür betreiben willst, dann kannst Du wirklich nicht den Provider dafür verantwortlich machen.

Fakt ist, du brauchst einen Empfänger der ausserhalb des Schranks ist, und das Signal nach innen weiterleitet. Das geht nicht unsichtbar. Du wirst immer irgendwo den Empfänger aussen am Schrank anbringen müssen. Vielleicht findest Du etwas dezenteres als das was ich verlinkt habe. Suchen musst Du schon selber, wie gesagt kannst Du es noch bei Conrad oder anderen Elektronikhändlern versuchen.

Oder Du baust eine Gläserne Tür in Deinen Schrank...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hast Du recht.... mal was anderes ausprobieren, wer weiss?

Aber trotzdem würde ich gerne wissen ob es eine Lösung zu mein Problem gibt?

Gruss

Aber trotzdem würde ich gerne wissen ob es eine Lösung zu mein Problem gibt?

Gruss
Also nochmals zusammen fassen:

Dein Problem ist, dass Du ein Gerät, dass durch eine Infrarot Fernbedienung gesteuert wird, hinter einem Lichtundurchlässigen Panel, resp. in einem Schrank betreiben willst. Richtig?

Da kann dir Grundsätzlich der Hersteller des Geräts mal nicht helfen, weil es halt dafür einfach nicht vorgesehen ist. Da kann auch die Swisscom nichts dafür. Das ist wie wenn Du mit deinem Auto für den Weg zur Arbeit durch den See fahren willst, der vor Deiner Haustür ist. Da kann der Autohersteller auch nichts dafür, wenn Du nasse Füsse bekommst.

Also musst Du nun Deinen Einfallsreichtum benutzen, um das Problem zu lösen.

Es gäbe die Möglichkeit die ich verlinkt habe, mit einer "Weiterleitung" des Infrarot Signals über ein Emfpänger -> Kabel in den Schrank -> Sender am Gerät über dessen Sensor. DAS wäre die Lösung für Dein Problem.

Jetzt fällt dies weg, weil Du nichts aussen anbringen möchtest was man sehen kann. Und da liegt der Haken, Du brauchst irgendwo immer einen Empfänger den man sehen kann. Wenn man ihn nicht sieht, dann sieht er umgekehrt auch nicht das Signal von deiner Infrarot Fernbedienung.

Jetzt musst Du eben weiter suchen. Es gibt wohl auch solche "Weiterleitungen" die über Funk funktionieren (bei Pearl hab ich sowas glaub auch gesehen, schau dort nochmals). Aber auch dort musst Du einen Empfänger haben. Da dieser aber kein Kabel hat, kannst Du ihn vielleicht irgendwo hinstellen wo er Dich nicht stört. Sehen muss man ihn aber trotzdem, Das kann aber auch unter dem Couchtisch, hinter dem Sofa oder sonstwo sein, du musst einfach drauf zielen können mit der Fernbedienung. Das Gegenstück stellst Du dann in den Schrank vor die Box.

Oder Du machst was ganz anderes und stellst die Box irgendwie anders auf. Hinter Glas, hinter Rauchglas (damit das Signal durch kommt, man die Box aber trotzdem nicht sieht) etc.

Etwas anderes kommt mir jetzt wirklich nicht mehr in den Sinn....

Genial. Es bleibt nur die Frage warum es bei B&O nicht funktioniert?

Robi
Möglicherweise arbeitet B&O einfach ausserhalb der gängigen parameter beim IR Signal...

Aber mir stellt sich die Frage weshalb willst Du eine B&O Anlage so verstecken, dass man sie nicht sieht und Du so eine Weiterleitung benötigst? /emoticons/default_wink.png

Hallo Oli,

vielen Dank für deine Infos.

Soeben habe ich die Box hinter dem Panel verstaut und das Signal kommt irgendwie trotzdem durch./emoticons/default_smile.png

Das Panel hat ein seitlicher Schlitz. Ich kann mir denken dass das Signal dort irgendwie durchdringt.

Ich muss schon eine bestimmte Richtung anvisieren damit es funktioniert, aber es funktioniert./emoticons/default_tongue.png

Jetzt habe ich eine kompliziertere Frage:

An der Box gibts Scart-Anschluss sowie HDMI.

Das Fernseher das ich ans HDMI angeschlossen habe ist vor dem Panel platziert.

Das Fernseher wo ich via Scart anschliessen möchte würde unmitelbar im Nebenzimmer stehen.

Im Nebenzimmer ist mir egal wenn ich auf ein sichtbaren Box-Empfänger

http://www.pearl.de/a-PE6217-1601.shtml

zielen müsste.

Im Zimmer wo Panel ist richtung anvisieren um Kanäle zu wechseln, und

im Nebenzimmer auf Empfänger Box.

Würde sowas funktionierne dass 2 Fernseher angeschlossen wären?

Natürlich würde ich sie nicht gleichzeitig laufen lassen, nur entweder oder.

Gruss, cinma

Und wie würdest Du den Fernseher im Nebenzimmer via Scart anschliessen? Würdest Du ein Kabel verlegen? Wie lange wäre das Kabel?

Vom Nebenzimmer bräuchtest Du für die Steuerung über Infrarot ja dann eine "Weiterleitung" die das Signal über Funk überträgt. Ausser du kommst mit dem Kabel das an diesem Teil dran ist Vorverstärker, infrarot verlängerung: Wireless IR Verlängerung für die Fernbedienung "HiFi IR" - infrarot / LAN Kabel auf anderem Weg bis ins Nebenzimmer...

Frage an Robi oder andere Sachverständige: Gibt die BluewinTV Box gleichzeitig über Scart und HDMI aus? Gleichzeitig im Sinn, dass keine manuelle Umstellung der Einstellungen nötig ist jedesmal wenn man von Scart auf HDMI wechseln will...

Frage an Robi oder andere Sachverständige: Gibt die BluewinTV Box gleichzeitig über Scart und HDMI aus? Gleichzeitig im Sinn, dass keine manuelle Umstellung der Einstellungen nötig ist jedesmal wenn man von Scart auf HDMI wechseln will...
Ich glaube die Box schaltet Scart aus, wenn HDMI an ist.

Hallo

Den Scart-Kabel müsste 1.5-2m lang sein. Ich würde ein Loch in unterem Bereich hinter Panel machen und das Kabel durchziehen sowie das vom Empfäger oder das was ich im Nebenzimmer bräuchte. Im Nebenzimmer müsste ich wieder die Drähte vom Scartcabel am breitem Stecker zusammenlöten.

Muss ich das Sender-Kabel

Vorverstärker, infrarot verlängerung: Wireless IR Verlängerung für die Fernbedienung "HiFi IR" - infrarot / LAN Kabel

hinter dem Panel auf das IR-Auge von der Bluewin-Box drauf kleben?

Würde überhaupt nacher das Fernsehr vor dem Panel (HDMI) reagieren?

Wäre das IR-Auge (oder wie es auch immer heisst) nur für das fernseher vom Nebenzimmer (Scart) aktiv? Ich frage nur weil da man etwas verklebt und unsichtbar gemacht wird.

Ich kenne mich gar nicht aus dehalb die ganze komische Fragereien:D

Die Box schaltet wirklich Scart aus wenn HDMI drauf ist?

Danke

genau HDMI geht zu Fernseher 1 im Wohnzimmer, SCART geht zum Fernseher 2 im Zimmer nebenan.

Eine zweite Box möchte ich nicht.

In meinem Fall lieber kein Fernsehen schauen anstatt ne zweite Box.

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse