Bildverzögerung

artanprenaj92

Active member
11. Dez. 2013
947
63
28
Halo zusammen 

Da  es Bald die Fussball  WM beginnt und auch  die  Skisaison  wollte ich mal hir fagen wer am wenigsten Bildverzögerung hat  gegenüber LIVE TV über  Kabelnetz und IPTV wie  SwissomTV Sunrise TV und so weitter

Wilmaa 

Teleboy 

Zattoo 

Swisscom tv (App)

Sunrise TV (App)

 Yallo TV (App)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um noch auf die eigentliche Frage einzugehen... Ohne es jetzt aktuell wieder einmal getestet zu haben bin ich recht sicher dass der Sat-Direktempfang immer noch der "schnelleste" ist. Es hiess früher mal dass das DVB-C Signal der Kabelnetze die kürzeste Verzögerung haben soll seit die Sender dr SRG direkt via Glasfaser eingespiesen werden. Sat war bei mir aber auch dann immer die Quelle mit der kürzesten Verzögerung. Die Streaminganbieter wie Zattoo, Teleboy usw. haben erfahrungsgemäss die grösste Verzögerung. Da spielen aber auch Einstellungen in der App bzw. des Abspielgeräts eine Rolle. (Buffering usw.)
Grundsätzlich spielt die Verzögerung ja gar nicht eine soo grosse Rolle. So lange man den Nachbar nicht früher schreien hört als dass man den Grund dafür zu sehen bekommt ist alles in Ordung.

 
  • Like
Reaktionen: artanprenaj92
Um noch auf die eigentliche Frage einzugehen... Ohne es jetzt aktuell wieder einmal getestet zu haben bin ich recht sicher dass der Sat-Direktempfang immer noch der "schnelleste" ist. Es hiess früher mal dass das DVB-C Signal der Kabelnetze die kürzeste Verzögerung haben soll seit die Sender dr SRG direkt via Glasfaser eingespiesen werden. Sat war bei mir aber auch dann immer die Quelle mit der kürzesten Verzögerung. Die Streaminganbieter wie Zattoo, Teleboy usw. haben erfahrungsgemäss die grösste Verzögerung. Da spielen aber auch Einstellungen in der App bzw. des Abspielgeräts eine Rolle. (Buffering usw.)
Grundsätzlich spielt die Verzögerung ja gar nicht eine soo grosse Rolle. So lange man den Nachbar nicht früher schreien hört als dass man den Grund dafür zu sehen bekommt ist alles in Ordung.
Ja aber genau da gibt es immense Unterschiede. Wie schon erwähnt gibt es nicht nur anbieterabhängige Unterschiede. Auch die Plattform bzw. das Endgerät spielt da eine Rolle. Apps sind da häufig im Nachteil. Werde Sunrise TV schauen über die Box per Kabel. Da ist hoffentlich SRF im Live-TV immer noch per Kabel und somit mit wenig Verzögerung.

 
War in der Vergangenheit nicht DVB-T (gibt's in der Schweiz nicht mehr) in SD am Schnellsten? Ich schätze, auch heute wird es noch so sein. Wer grenznah in der Ostschweiz wohnt, dürfte somit bei ORF eins (in SD) via DVB-T das Übertragungssignal aus Katar als erstes empfangen. Anschliessend dürften die HD-Signale via DVB-T(2), DVB-S und zum Schluss DVB-C (SRG womöglich ausgenommen) folgen.

 
War in der Vergangenheit nicht DVB-T (gibt's in der Schweiz nicht mehr) in SD am Schnellsten? Ich schätze, auch heute wird es noch so sein. Wer grenznah in der Ostschweiz wohnt, dürfte somit bei ORF eins (in SD) via DVB-T das Übertragungssignal aus Katar als erstes empfangen. Anschliessend dürften die HD-Signale via DVB-T(2), DVB-S und zum Schluss DVB-C (SRG womöglich ausgenommen) folgen.
SD??? 🤣

 
  • Haha
Reaktionen: Andi K
Wer grenznah in der Ostschweiz wohnt, dürfte somit bei ORF eins (in SD) via DVB-T das Übertragungssignal aus Katar als erstes empfangen. Anschliessend dürften die HD-Signale via DVB-T(2), DVB-S und zum Schluss DVB-C (SRG womöglich ausgenommen) folgen.
Der ORF kommt in der Ostschweiz nur noch in HD und verschlüsselt. Dürfte daher in der Schweiz gar nicht empfangen werden dürfen. Im St. Galler Rheintal / Appenzell dürfte aber SRF 1 und 2 in HD empfangen werden können. Das wird vom Hohen Kasten gesendet und zwar von einem österreichischen Kabelbetreiber. So können in Österreich die SRF-Programme legal ins Kabel eingespeist werden, sogar vom BAKOM bewilligt.

Da die das Signal aber meines Wissens von Sat nehmen, ist das wohl nicht der schnellste Weg.

ORF in HD kann nur im Südtirol unverschlüsselt empfangen werden - und somit auch zuunterst im Schweizerischen Münstertal. Da Swisscom hat daher dort eine Empfangsanlage aufgestellt, da nur von dort ein legaler Empfang der ORF-Programme möglich ist.

 
Ich habe eben einen Vergleich gemacht:

SRFzwei über Sat war am schnellsten. Die folgenden Verzögerungen konnte ich messen:

blue über die Box 21 +5 Sekunden

Zattoo über ATV +13 Sekunden 

Teleboy über ATV +13 Sekunden 

blue über ATV +24 Sekunden 

sunrise über iPhone +3 Sekunden 😮 (ja 3 Sekunden)

 
  • Thanks
Reaktionen: artanprenaj92
Habe kein SAT-Signal. Doch bei mir über Kabel (UPC/Sunrise) war gegenüber SRF2 alles andere einige Sekunden hinten. Also auch auf der TV-Box sind ZDF, ORF, BBC etc. alle mindestens 5 Sekunden oder gar mehr hinten.

 
Habe kein SAT-Signal. Doch bei mir über Kabel (UPC/Sunrise) war gegenüber SRF2 alles andere einige Sekunden hinten. Also auch auf der TV-Box sind ZDF, ORF, BBC etc. alle mindestens 5 Sekunden oder gar mehr hinten.
Vileicht  ist das auf der Sunrise app so auch bei der  zattoo app hingegen hat bei Android TV weniger  Verzögerung  alld  über samsung smart tv