AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Bildqualität bei grossem Bildschirm

lizard

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst einen neuen LCD TV kaufen, wahrscheinlich einen Sony KDL-46/52W5500, also zwischen 46 und 52 Zoll. Die Nutzung ist ca. 50% DVD/Blu-ray/Gamen und ca 50% TV.

Ich habe momentan nur Analog TV von Cablecom. Da das Analog TV Bild bei solch einem grossen Bildschirm wahrscheinlich nicht gerade überragend ist wollte ich fragen wie es denn mit dem Digital und HDTV aussieht? Ist das Bild bei Cablecom digital Sendern besser? Ist das von der Mediabox Abhängig?

Wie viel kosten entsprechende Angebote und sind sie überhaupt empfehlenswert? Mein Sitzabstand [Wenn das wichtig ist] beträgt ca 4 Meter. Sorry für die vielen Fragen, aber ich Neuling was digital TV angeht.

Danke!

Das digitale Bild ist meist um Längen besser als das Analoge. Es gibt da einige Ausnahmen (bsp. Eurosport), dort liegt das Problem aber eher beim Sender, als bei Digital-TV im Allgemeinen.

HDTV sieht sowieso brilliant aus.

Was der Spass kostet, siehst du hier: cablecom - TV/Radio - digital tv deutsche Schweiz - Preise

Für HDTV brauchst du eine HD Mediabox, die sind von der Bedienung her aber wohl nicht das Gelbe vom Ei (ich habe keine, kanns also nicht bestätigen). Wenn du kein HDTV willst, lege ich dir den SD-Recorder ("mediabox recorder") ans Herz, der ist noch etwas älter und hat eine bessere Software, allerdings eben nur SDTV und analogen Anschlüsse.

Für bestmögliche Bildqualität also die HD mediabox receiver oder HD mediabox recorder (je nach dem, ob du Sendungen aufzeichnen willst),

Für bestmöglichen Komfort aber den mediabox recorder (ohne HD).

Beides zusammen ist momentan leider nicht möglich (ausser durch die Miete beider Boxen).

Ich denke, das wurde hier schon einige Male beantwortet.

Trotzdem hier mein Wissensstand:

Wenn grosser LCD, dann HD-Mediabox, weil nur die einen HDMI-Out hat, und damit sieht auch das "normale" Bild auf einem LCD 10x besser aus als mit einer "normalen" digitalen Settop-Box.

Eigentlich muss das reichen. /emoticons/default_wink.png

Als die Ausage, HDMI = automatisch ein besseres Bild kann ich nicht bestätigen. Mein SD Recorder über Scart an einem Philips 42PF9631 zeigt ein schönens Bild. Ein Test mit der HD Box und HDMI brachte keinerlei Verbesserung der SD Sender. HDMI ist, wie der Name ja schon sagt, für HD entwickelt. Und nur weil HDMI die SD Sender hochrechnet, bedeutet das noch lange nicht, dass das Bild automatisch besser wird. Bei billigen Scalern ist eher das Gegenteil der Fall.

Aber wenn sowieso HD gesehen werden soll, stellt sich die Frage der Boxwahl nicht. Ich empfehle aber zuerst im HD Mediabox Thread nachzulesen, welche Mängel die neue HD Box hat.

MfG.

Digital-TV != Cablecom

Digitales TV gibt es nicht nur von der Cabelcom. Andere Netze bieten das auch, ebenso Satellit und Bluewin TV /emoticons/default_wink.png

Robi

Als die Ausage, HDMI = automatisch ein besseres Bild kann ich nicht bestätigen. Mein SD Recorder über Scart an einem Philips 42PF9631 zeigt ein schönens Bild. Ein Test mit der HD Box und HDMI brachte keinerlei Verbesserung der SD Sender. HDMI ist, wie der Name ja schon sagt, für HD entwickelt. Und nur weil HDMI die SD Sender hochrechnet, bedeutet das noch lange nicht, dass das Bild automatisch besser wird. Bei billigen Scalern ist eher das Gegenteil der Fall.
Für den SD Recorder mag das stimmen. Bei der normalen SD Box ist der Scart-Ausgang allerdings eine Zumutung. Ich würde auch die HD Box empfehlen, schon nur des HDMI Ausgans wegen, auch wenn hauptsächlich SD gesehen wird.

Digital-TV != Cablecom
Digitales TV gibt es nicht nur von der Cabelcom. Andere Netze bieten das auch, ebenso Satellit und Bluewin TV /emoticons/default_wink.png

Robi

Das stimmt und die HDBox von BW ist um Längen besser als die von ..

Bluewin TV mit HD ist aber selten...
Nö, das Potential ist deutlich grösser als das von CC /emoticons/default_wink.png

AFAIR ~60% der Anschlüsse, macht ~2 Mio Haushalte gegenüber 1 (oder waren es 1.5) von CC

/emoticons/default_biggrin.png

Robi

Nö, das Potential ist deutlich grösser als das von CC /emoticons/default_wink.pngAFAIR ~60% der Anschlüsse, macht ~2 Mio Haushalte gegenüber 1 (oder waren es 1.5) von CC
Nützt mit ja auch nichts, wenn ich zu den anderen 40% gehöre /emoticons/default_wink.png

Nö, das Potential ist deutlich grösser als das von CC /emoticons/default_wink.pngAFAIR ~60% der Anschlüsse, macht ~2 Mio Haushalte gegenüber 1 (oder waren es 1.5) von CC

/emoticons/default_biggrin.png

Robi

und wieviele dieser 2 mio haben schluss und endlich bluewin? /emoticons/default_rolleyes.gif

verschwindend kleiner teil

wenn wir so wollen dann hat satfernsehen in der schweiz sensationell viel potential, nützt auch nicht wirklich einer firma /emoticons/default_wink.png

Gemäss einen Schlotter Interview in der SF Tagesschau vor ein paar Tagen haben im letzen Quartal von 10 Digital-TV Neukunden 6 Bluewin-TV gewählt.

würd ich mir vielleicht auch mal überlegen aber erst wenn die ein richtiges angebot an sendern haben.... für diese FTA sender welche bluewin bietet geb ich doch mein geld nicht her....

Ich finde auch, dass CC das bessere Senderangebot hat, und vor allem sind HD Kanäle über bluewin bei uns noch nicht verfügbar.

Um wieder etwas on topic zu gehen. Wie ist denn die Bildqualität von Bluewin TV gegenüber CC?

BW-TV wird kein deutsch-sprachiges Pay-TV Angebot einführen, man will ja nicht TC konkurenzieren, die zu Swisscom gehört...

Gemäss einen Schlotter Interview in der SF Tagesschau vor ein paar Tagen haben im letzen Quartal von 10 Digital-TV Neukunden 6 Bluewin-TV gewählt.
Schlotter meint mit Digital-TV wirklich nur Cablecom. /emoticons/default_mad.png

Es gibt noch viele kleinere Kabelnetzbetreiber mit sehr vielen Digital-TV Kunden, die sich teilweise gar nicht zählen lassen, weil sie eben ohne Verschlüsselung auskommen.

Zudem werden gerne die TV-Gucker mit Satellit vergessen. Dank der Abschaltung vom analogen terristrischen TV, schaut jetzt die Mehrheit dieser Leute digital über Satellit. Und schlussendlich muss man auch die terristrischen TV-Schauer zur digitalen Fraktion zählen. /emoticons/default_wink.png

Damit geht die Rechnung von Schlotter definitiv nicht mehr auf.

Ach ja, Bluewin TV und HDTV - soll die Swisscom das doch bei mir installieren kommen. Klappt leider nicht, ich wohne mitten im Dorf, aber die Leitung ist halt 100 Meter zu lang.

Zurück
Oben