Bild und Ton nicht synchron

Garfi

Erfahrener Benutzer
17. Jan. 2008
313
45
28
Hallo zusammen

Bei mir hinkt der Ton dem Bild immer hinterher, Bild und Ton sind nicht lippensynchron. Nicht dramatisch, aber störend. Das tritt auch bei live Sendungen oder bei Eigenproduktionen der öffentlich-rechtlichen Sender zu.

Der Fehler tritt bei allen meinen drei Geräten auf, die an drei verschiedenen Buchsen angeschlossen sind: Panasonic TX-L55DT50E, Samsung UE40C6700 und ein fünfjähriger Philips. Das Problem ist da, egal ob über die Cisco-Box, die DVB-C Tuner oder analog.

Ein Techniker im Auftrag von UPC befand vor Ort, dass dies absolut normal sei, "das ist halt so beim digitalen Fernsehen". im Übrigen sei diese Verzögerung ja nicht schlimm.

Ich finde, das ist nicht normal. Vor allem, wenn der Fehler bei verschiedenen Geräten und Empfangsarten auftritt, eben auch analog. Zu ergänzen ist, dass die Signalstärke absolut ok ist. Habt ihr dieses Bild-Ton-Problem auch?

Danke zum Voraus für eure Antworten!

Gruss

Garfi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise ist es umgekehrt, das Bild ist etwas verzögert. Vielleicht einmal gezielt darauf achten.

Das würde sich etwas verkürzen  lassen durch Ausschalten aller sowieso überflüssigen "Bildverbesserer" am TV. Andernfalls bieten gängige AV-Receiver die Möglichkeit, "Lip-Sync" im Menu zu justieren.

Danke für deine Tipps!

Aber die Bildverbesserer sind bei mir eh ausgeschaltet.

Daran kanns nicht liegen. Zudem tritt der Fehler bei drei Endgeräten gleichermassen auf.

Ich bin also so klug wie zuvor...

Sollte ich der Einzige mit diesem Problem sein?

Absolut nicht normal. So wie es scheint kommen bei dir Ton und Bild schon assynchron aus der Buchse. Würde da definitiv nochmal beim Kundendienst nachhaken. Bei mir ist da absolut nichts assynchron bei DVB-C, ausser wenn ab und zu die Sender selber Mist bauen, aber das merke ich dann auch sofort.