Bernerzeitung online wird kostenpflichtig

f1-tom

Erfahrener Benutzer
Ich weiss nicht genau wo es reinpassen würde. Geht ja im weitesten Sinn auch um Internet & Browser usw. Aber ich denke hier im Off-Topic bereich passt es auch. In den letzten Tage wurde angekündigt dass die online Seite von bernerzeitung.ch zukünftig kostenpflichtig wird. Es gibt nur noch eine bestimmte Anzahl Beiträge pro Monat gratis zu lesen. Mich würde jetzt mal interessieren wie das funktioniert. Ich habe mit dem Firefox auf dem PC am Arbeitsplatz jetzt diese Anzahl Beiträge erreicht. Die Einschränkung ist aber nur auf Bernerzeitung.ch aktiv. Auf der Seite des Thuner Tagblatt und es Berner Oberländer habe ich nach wie vor uneingeschränkt Zugriff. Zum grössten Teil sind die Seiten inhaltlich identisch. Mein Arbeitskollege hat aber auch auf der Seite der Bernerzeitung noch keine Einschränkungen festgestellt. Wenn ich die Seite mit einem anderen Browser öffne funktioniert sie auch wieder ohne Einschränkungen. Daraus schliesse ich dass die Daten irgendwie vom Browser lokal abgelegt werden ob die festgelegte Anzahl gelesener Artikel erreicht ist oder nicht. Habe schon mal den Cache auf der Seite (Ctrl + F5) gelöscht. Das hat aber nichts gebracht. Ich bin ja auch nicht registriert oder irgendwie eingeloggt auf der Seite. Nur über die IP kann es auch nicht sein, sonst würde es ja auch mit einem anderen Browser nicht mehr funktionieren. Die Frage ist also wie die Seite erkennt das ich die Beiträge nicht mehr lesen darf?

Nachtrag:

Hab jetzt die Cookies für bernerzeitung.ch gelöscht. Und schon funktioniert wieder alles!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mit blockierten Cookies für die Seite läuft wieder alles ohne Einschränkungen. Das kann es ja irgendwie auch nicht sein. Der Entscheid die Seite kostenpflichtig zu machen ist das eine. Ein Stück weit kann ich es auch nachvollziehen. Es sind ja wirklich viele Artikel 1:1 online wie in der Printausgabe. Aber dann sollen sie es doch konsequent machen. Entweder ist eine Seite frei zugänglich oder nicht. So etwas halbes kann es doch nicht sein. Die einen zahlen dann während die anderen noch gar nichts von der Paywall gemerkt haben weil sie die Cookes ev. (unbwusst) blockiert haben.
Ich nutze die Seite wirklich regelmässig und wäre auch bereit etwas zu bezahlen. Aber die Preisvorstellungen von 19.- pro Monat für die online Artikel im bisherigen Umfang ist mir einfach etwas zu hoch für das sich die Inhalte nicht soo grossartig von 20minuten.ch unterscheiden. Und 33.- für Homepage und ePaper ist auch recht happig. Für die Homepage im bisherigen Umfang wäre ich bereit z.B. 5.- pro Monat zu bezahlen. Wenn das jeder zahlen würde der sie Seite aktuell nutzt wäre das sicher ein anständiger Betrag! Nicht zu vergessen dass die Reichweite der Werbung auf der Seite deutlich kleiner wird wenn nur noch zahlende Kunden Zugriff haben. Bin gespannt wie sich das entwickelt...

Auch bei den Apps haben sie was gebastelt. In der IOS App gibt's die Limite (wie beim Tagi schon seit letztem Jahr), in der Android Variante sehe ich noch nix.

Ich hab noch so ein Android Billigtablet von Aldi. Einfach weil ich mal etwas haben wollte mit Android zum ausprobieren. Dort ist mir auch aufgefallen dass die BZ App wohl mehr ein Link auf die Homepage als eine eigenständige App ist. Die Artikel und Darstellung sind praktisch identisch. Auf der iOS App sind aber nicht immer alle Artikel von der Homepage zu sehen. Das könnte erklären wieso auf Android die Limite noch nicht greift.

Bin gespannt wie lange das mit den blockierten Cookies funktioniert.

Ich hab diesen Privacy Badger der EFF installiert. Ist dieser aktiv, zerreisst es mir alles Newsnetz Seiten.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Herzig finde ich auch die NZZ. Auf dem Web mit der Artikelzähler-Gängelei. Im App dieselben Artikel unlimitiert kostenlos.

Herrlich wie die Zeitungen für PR-Meldungen Geld kassieren wollen. 

Seit Bild.de Leute mit Ablocker blockiert, habe ich nie mehr Bild.de gelesen. Ich werde nie im Leben den Ablocker ausschalten, sondern einfach ein anderes Angebot nutzen. Es soviele Zeitungen und überall steht das Gleiche. 

Dumm gelaufen.

Herrlich wie die Zeitungen für PR-Meldungen Geld kassieren wollen. 

Seit Bild.de Leute mit Ablocker blockiert, habe ich nie mehr Bild.de gelesen. Ich werde nie im Leben den Ablocker ausschalten, sondern einfach ein anderes Angebot nutzen. Es soviele Zeitungen und überall steht das Gleiche. 

Dumm gelaufen.
Bei "bild.de" muss man lediglich zwei Scripte im Adblocker freischalten. Den Rest darf man weiterhin komplett abwürgen.

Bei einem weiteren Angebot der Springer-Presse (welcher ich etwas häufiger nutze) wird man ebenso mit jener Adblocker-Meldung beglückt. Als ich mich dran machte, rauszufinden, wie man die Einträge im Adblocker modifizieren soll, es sind die zwei gleichen Scripte.

Gruss Markus

Zurück
Oben