AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Aus Nachlass erstandene Sat-Receiver

Stryker

New member
Guten Morgen allerseits!

Ich habe aus dem Nachlass eines Freundes div. Sat-Receiver und Cams erstanden.

Dieser war im Vergleich zu mir ein absoluter Profi auf dem Gebiet.

Ich selbst habe davon keine Ahnung und deshalb bin ich nun hier.

Unter all dem Zeugs befindet sich folgendes.

2 Stk Dreambox DM 800 HD PVR

1 Stk UV+ UNO mit 1Terra HDD

1 Stk.Clarke-Tech C-Tech HD 5000 C

1 Stk. Diabolo Cam Light V 2.3

1 Stk. T-Rex Twin Module

1 Stk. Matrix Cam Reborn

Nun, wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus. 

Wäre um eine kurze Beratung für Ahnungslose der einzelnen Komponenten dankbar.

Die Frage ist, ob ich ev. das eine oder andere selbst gebrauchen könnte, bevor ich das Zeugs bei Ricardo einstelle.

Ich selbst habe einen 1 Jahre alten Samsung TV. Dieser ist an der Gemeinschafts Sat-Anlage angeschlossen und stellt

Astra/Hotbird zur Verfügung. Internet ist auch vorhanden falls nötig.

Im Zusammenhang der Dreambox habe ich schon oft von Sky TV gehört, welches Kostenpflichtig ist.

Frage:

Kann ich demnach mit der Dreambox ausschliesslich Pay-TV gucken, oder funktionieren auch freie Sender wie bei einem

herkömmlichen HDMI Sat-Receiver?

Hat der Modem bzw. Ethernetanschluss etwas mit Sky oder PayTV zu tun?

Besten Dank!

Stryker

Eine richtige Beratung in ein paar Sätzen für einen, wie du selber sagst, Ahnungslosen ist nicht einfach wenn überhaupt möglich.

Die Frage die du dir stellen solltest ist ob du dich für das alles wirklich ernsthaft interessierst. Denn vieles davon bringt dir wirklich nur etwas wenn du weisst was du damit machen kannst. Zu deiner konkreten Frage zur Dreambox. Das ist grundsätzlich mal ein Receiver mit dem du alle freien Sender empfangen kannst. Je nach dem welcher Tuner verbaut ist kann man digitales Sat-TV, DVB-T oder digitales Kabel TV empfangen. Die Tuner kann man austauschen. Auf diese Boxen können verschiedene Images (Software) aufgespielt werden und mit Plugins (so etwas wie Apps) erweitert werden. So kann die Box z.B. dann auch eine SRG Karte im interenen Kartenleser verwenden. Die Möglichkeiten der Box gehen noch viel weiter. Wie gesagt, wenn du dich dafür interessierst liest du dich am besten mal durch die verschiedenen Foren die sich mit den Dreamboxen beschäftigen.

Auch die anderen beiden Boxen können grundsätzlich für das gleiche benutzt werden.

Bei den Modulen sind sicher die beiden Diablo und T-Rex noch brauchbar. Beim Matrix weiss ich nicht ob man damit noch viel anfangen kann. Auch da musst du dich im Netz schlau machen.

Ich weiss nicht was du dafür bezahlt hast. Aber grundsätzlich sind das alles Geräte die noch einen gewissen Wert haben. Verschenken würde ich die also nicht. Auf Ricardo bekommst du bestimmt einen einigermassen fairen Preis. Ich weiss auch nicht was dein Freund alles damit gemacht hat. Bedenke einfach dass unter Umständen noch Sachen auf den Geräten installiert sein können die bei einem Verkauf rechtlich nicht ganz sauber sind. Bei den Boxen würde ich ein neutrales Image aufspielen bevor du sie im Internet verkaufst. Dann bist du auf der sicheren Seite! Bei den Modulen wirds ohne spezielle Programmer schwierig eine neutrale Software aufzuspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Dreambox ab Werk kann selbstverständlich frei empfangbare Programme wiedergeben und aufzeichnen. Und nur diese. Erst mit zusätzlicher Software oder Hardware kann man entschlüsseln.

Vorteil der Dreambox auch bei FTA Programmen: Im Gegensatz zu manch anderem Recoder oder Fernseher mit USB werden die Filme unverschlüsselt gespeichert, und mit sämtlichen Tonspuren.

Das heisst, man kann die Filme auch am PC anschauen oder kopieren, und man kann auch nachträglich noch wählen, ob man den Originalton oder die Synchronisation hören will. Auch werden zusätzlich zum Film noch die Kurzbeschreibungen aus dem EPG abgespeichert, man hat diese dann also auch im Filmarchiv.

Besten Dank für Eure Antworten!

Ich bin momentan natürlich masslos überfordert und werd mich sicher eine ganze Zeitlang im Netz schlau machen müssen.

Dass wollt ich eigentlich schon immer, hatte bisher keine solchen Gerätschaften. Zumindest hätte ja ich jetzt einen Grund dazu.

Ich konnte die Sachen umsonst übernehmen.

Im Falle eines Verkaufs möchte ich natürlich keinen Aerger bekommen, sollten Urheberrechtsverletzungen im Gange sein.

Ich fürchte, ich muss mich im Bekanntenkreis nach jemandem umsehen, der sich mit damit auskennt.

Was mein Freund alles damit angestellt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weis nur, dass er ein Sky-Abo hatte.

Ich bedanke mich jedenfalls für die gut gemeinte Warnung. 

Besten Dank!

Stryker

Über den Netzwerkanschluss kann man die Dreambox fernbedienen. Man kann z.B. auf dem PC Sendungen suchen und Timer programmieren, das geht einiges bequemer als mit der Fernbedienung vor dem Fernseher.

Man kann natürlich auch am PC oder am Smartphone über die Dreambox direkt fernsehen oder aufgenommene Filme anschauen. Man kann auch Filme von der Box auf den PC herunterladen, oder umgekehrt welche hochladen, die man dann am Fernseher in der guten Stube anchauen will.

Es gibt noch weitere Funktionen. Wenn man die Sat-Anlage selbst installiert, kann man das Smartphone mit der DreamDroid App als Satfinder benutzen, sich also per WLAN auf dem Balkon die Empfangsqualität anzeigen lassen, um die Schüssel genau auszurichten.

Vielen Dank Leute.

Die Dinger sind unwahrscheinlich komplex geworden und wenn man die Technik nicht von Anfang an

mitverfolgt bzw. Sich nicht damit befasst hat, ist es schwer sich einzuarbeiten.

Ich hätte schon jetzt Unmengen an Fragen. Da wir aber gerade Ferienpass mit Schulkindern haben,

Habe ich gerade nicht die Zeit. Ich muss mich noch 2 Tage gedulden. Gross zum lesen bin ich jedenfalls noch nicht gekommen, aber gestern konnte ich es nicht mehr abwarten, die Geräte mal anzuschliessen um wenigstens die Funktion zu testen. Tatsache ist, die Dreamboxen konnten beide nicht gänzlich hochstarten. Ich hatte aber auch kein Internet angeschlossen. Ich nehme an, dass die Geräte ein Update brauchen, oder sämtliche Einstellungen erneuert werden müssen.

Beim VU+ UNO war es anders. Die freien Sender liefen auf Anhieb, bis auf SRF.

Das Diabolo Cam ist im Receiver bereits angemeldet. Nach einschieben der Access Karte

meinte er allerdings, dass ich keine Rechte hätte. Ich vermute, dass ich zu wenig lange auf die Freischaltung gewartet habe. Kann ja manchmal länger dauern, oder das falsche Cam.

Etwas würde mich an der Stelle noch genauer interessieren.

Ich habe gelesen, dass SKY-TV für die Schweiz oder in der Schweiz nicht legal erwerblich ist.

Kann mich da jemand genauer informieren?

Wenn dem so ist, gibt es den andere in der Schweiz Legale interessante Pay-TV Angebote, ausser Bluewin TV, Cable Com, Premiere und Teleclub, wofür eine Dreambox Sinn macht.

Besten Dank erstmal!

Stryker

Na, mit der Grundthematik scheinst du ja doch einigermassen vertraut zu sein, was ich so herauslese. Das hilft schon mal enorm. /emoticons/default_smile.png

Wie ich meine Dreambox vor anderthalb Jahren bekam und bis ich das gute Ding dann mal soweit beherrschte, dass ich mehr konnte als nur "live fernsehen" hat es auch gedauert. Auch, da ich zuvor fast 10 Jahre nur noch Kabel-TV mit den entsprechenden Einschränkungen hatte.

Bei der Dreambox ist es aus der Ferne freilich schwierig zu beurteilen, was los ist. Wie weit startet die Box denn? Für reinen FTA-Satellitenempfang ist eigentlich weder ein Update nötig, noch muss die Box am Internet hängen. Möglicherweise muss aber der Satellitentuner auf deine Schüsselkonfiguration angepasst werden.

Sky ist in der Schweiz über Teleclub erhältlich. Dazu können dir andere aber mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stryker

Sky wird in der Schweiz exklusiv über Teleclub vertrieben (http://www.teleclub.ch/sky/)

Leider ein wenig überteuert (im Vergleich zu Sky aus D; und auch ein paar Sender fehlen aus lizenzrechtlichen Gründen, z.B. Heimatkanal oder Sky Sport News HD).

Ich hatte jahrelang Dreamboxen (DM 7020, dann DM 800, dann DM 8000; da war ich sogar Beta-Tester). Seit einem Jahr habe ich eine VU+ Duo2; quasi ein Nachfolger der Dreambox und bin sehr zufrieden damit...

Dafür (für die VU+) gibt es ein Super-Forum, welches dir weiter hilft. Bei Interesse gerne per PN; Links werden hier nicht so gerne gesehen...

Gruss

Marcel

@Wrzlbrnft

Vielen Dank für die Blumen!:-)

Na ja, ich habe ja schon 15 Jahre Sat TV und schon so einige eingestellt, nur waren dies eben herkömmliche analoge und digitale Receiver, wie Humax, Technisat etc., Dreambox ist wesentlich kniffliger. Am meisten Mühe hatte ich bei meinem neuen Samsung Led TV. Ich war schwer geknickt , als ich erfahren musste, welchen Schrott ich gekauft hatte. Die Einstellungen für Disec und Transponder haben mich fast durchdrehen lassen. Künftig wird die Benutzerfreundlichkeit kaum besser.

Ich habe festgestellt, das auf den Driemboxen offenbar 2 verschiedene Systeme aufgespielt sind.

Die ein graues DM 800 Signet wärend dem Booting und eine art Uhr in der Mitte, die bei ungefähr 10vor stehen bleibt. Danach die Medung "Tunen Fehlgeschlagen."

Die andere hat währen des Startvorganges Schöne farbige Bilder.

Das erste Bild ist ein Landschaftsbild, danach kommt ein anderes wo Enigma 2 Merlin-2. Excalibur-1,6 steht. Dann kann ich programmierte Sender aussuchen, aber die sind Not available. Und auch hier die Meldung "Tunen Fehlgeschlagen.

Komisch dass die Einstellungen an Vu+UNO passen, bei den Dreamboxen dann nicht. Die Geräte kommen ja aus demselben Haushalt. Na nu......wie dem auch sei, Dann schein wenigstens eine der beiden Dreamboxen voll hochzufahren.

P.s Tolles Forum hier!:-)

Geht die Menu-Taste?

Erst mal Menu -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tunerkonfiguration

Da sieht man welche Tuner eingebaut sind. Bei manchen kann man die Betriebsart einstellen, z.B. Kabel oder DVB-T beim Kombituner

Nachher mal einen Suchlauf starten:

Menu -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Automatische Suche

Dort ein Ja beim Tuner setzen, und OK drücken.

Wenn er da etwas findet, sollte sich die Box nachher ganz normal benutzen lassen.

Zurück
Oben