Aufnehmen: Möglichkeiten+Einschränkungen

phi_roe

New member
Hallo Miteinander

Hatte bisher Quickline mit einem Technisat ISIO STC Receiver und einer Smartcard von Quickline drin. Ich programmiere oft Filme und Sendungen und schaue die später an, vor allem deshalb, weil ich keine Lust habe dermassen viel Werbung konsumieren zu müssen.

Beim Technisat mit Quickline konnten zwei Sendungen gelichzeitig aufgenommen bzw.. angesehen werden. Alle Aufnahmen konnten vor- und zurückgespult werden, ebenfalls Pro7HD, RTLHD usw.

Jetzt wurden wir zwangsmigriert zu UPC und ich werde mit der HorizonBox irgendwie nicht so recht glücklich. Mich würde eine Dreambox DM900 interessieren, da die noch mehr Möglichkeiten bietet als der Technisat.

Mich interessiert nun folgendes, bevor ich die Horizon gegen eine DigiCard tauschen gehe:

- Können mit der Digicard (Anstelle Horizon) ebenfalls gleichzeitig zwei Sendungen aufgenommen - angesehen (Entschlüsselt) werden?

- Kann ich auch alle Aufnahmen vorspulen, also auch die von Pro7HD, RTLHD usw?

- Hat jemand die Kombination mit Dreambox und Digicard zuhause und kann einige Erfahrungen schreiben?

Merci für Eure Tipps.

pHi_roe

Hatte bisher Quickline mit einem Technisat ISIO STC Receiver und einer Smartcard von Quickline drin.

Beim Technisat mit Quickline konnten zwei Sendungen gelichzeitig aufgenommen bzw.. angesehen werden. Alle Aufnahmen konnten vor- und zurückgespult werden, ebenfalls Pro7HD, RTLHD usw.

Jetzt wurden wir zwangsmigriert zu UPC und ich werde mit der HorizonBox irgendwie nicht so recht glücklich. Mich würde eine Dreambox DM900 interessieren, da die noch mehr Möglichkeiten bietet als der Technisat.

Mich interessiert nun folgendes, bevor ich die Horizon gegen eine DigiCard tauschen gehe:

- Können mit der Digicard (Anstelle Horizon) ebenfalls gleichzeitig zwei Sendungen aufgenommen - angesehen (Entschlüsselt) werden?

- Kann ich auch alle Aufnahmen vorspulen, also auch die von Pro7HD, RTLHD usw?

- Hat jemand die Kombination mit Dreambox und Digicard zuhause und kann einige Erfahrungen schreiben?
UPC und Dreambox geht nur mit viel Know-How und auch das nicht garantiert. Die Dreambox kann verschlüsselte Sender über das CI+-Module nicht auslesen, da sie offiziell kein CI+ kann. Das ist der Nachteil zu Quickline, wo dies möglich war.

Warum möchtest du nicht den ISIO STC behalten? Ist ein gutes Gerät und sollte mit der digicard von UPC (CI+ Karte) genauso funktionieren wie du es dir gewohnt warst.

Danke mal für die Tipps.

Habe mir nun eine DigiCard geholt. Kostet zwar 10.--/Monat extra aber so kann ich den Technisat STC mal in Ruhr austesten.

Bis Weihnachten könnten alle Kunden aus der Zwangsmigration frei hin und her wechseln, bis sie ihr gewünschtes Produkt und Paket zusammen hätten meinte der Typ im Shop.

Er meinte zudem, mit der Digicard  können nur ein verschlüsseltes Programm gleichzeitig geschaut oder aufgenommen werden (also aus dem Premium Pack mit den RTL / PRO7 HD Sendern etc. ).

Oder eben ein verschlüsseltes und eines aus dem Basic Paket ginge dann immer.

Etwas doof finde ich jedoch, dass die Horizon Box nicht gegen eine DigiCard 1:1 getauscht werden kann. Die Digicard kostet immer 10.--/Mt. zusätzlich, egal ob die HorizonBox behalten wird oder nicht :-(

So habe ich die HorizonBox auch wieder nach Hause genommen und habe nun das Wochenende Zeit etwas herum-zu-experimetieren ;-)

Ach ja, das mit der Dreambox und den benötigten Kenntnissen kenne ich, ich überlege mir noch, ob ich mir das antun will :o

Grüsse

pHi_roe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Du solltest dich doch noch etwas ausgiebiger mit der Horizon beschäftigen. Die kann ja 3 sendungen gleichzeitig aufnehmen und wenn nicht gleichzeitig noch live geschaut wird soviel ich weiss sogar vier, egal ob in SD, HD, oder von den Privaten, deutschen. Je nach Abo hast du ja 7 Tage Replay von zumindest allen wichtigen Sendern auf der Horizon, was ja dann viele aufnahmen obsolet macht, sofern nichts länger archiviert werden soll. Die Werbung kann auch hier überspult werden. Replay muss aber zuerst in den Apps aktiviert werden. Nachteil gegenüber dem Technisat ist halt, dass die Aufnahmen  nicht auf dem PC weiterverarbeitet werden können, sofern das notwendig sein sollte.

Etwas doof finde ich jedoch, dass die Horizon Box nicht gegen eine DigiCard 1:1 getauscht werden kann. Die Digicard kostet immer 10.--/Mt. zusätzlich, egal ob die HorizonBox behalten wird oder nicht :-(

Aber du musst ja nicht zwingend ein Abo mit Horizon nehmen. Du kannst einfach ein Connect-Abo mit Digicard nehmen anstelle eines Connect&Play. Das würde ja eigentlich einem 1:1-Tausch entsprechen.

Er meinte zudem, mit der Digicard  können nur ein verschlüsseltes Programm gleichzeitig geschaut oder aufgenommen werden (also aus dem Premium Pack mit den RTL / PRO7 HD Sendern etc. ).

Dies kann ich bestätigen. Sobald eine Aufnahme auf einem Premium Sender läuft, kannst du nur noch die Basic Sender schauen (oder die eben die Sendung die du gerade aufnimmst).

deshalb empfehle ich cloudbasierte TV-Angebote. Da kannst du x Sendungen parallel aufnehmen, ob verschlüsselt oder nicht.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

deshalb empfehle ich cloudbasierte TV-Angebote. Da kannst du x Sendungen parallel aufnehmen, ob verschlüsselt oder nicht.

Das kommt immer auf die Möglichkeiten und die Bedürfnisse an.

Dies kann ich bestätigen. Sobald eine Aufnahme auf einem Premium Sender läuft, kannst du nur noch die Basic Sender schauen (oder die eben die Sendung die du gerade aufnimmst).

Gibt es mit diesem Technisat nicht auch die Möglichkeit, aufgezeichnete Sendungen nachträglich zu entschlüsseln, womit man dann trotz gleichzeitigiger Aufnahme weiter alle verschlüsselten Programme sehen kann (wie z.B. bei den Panasonic-Recordern)?

Das kommt immer auf die Möglichkeiten und die Bedürfnisse an.

Gibt es mit diesem Technisat nicht auch die Möglichkeit, aufgezeichnete Sendungen nachträglich zu entschlüsseln, womit man dann trotz gleichzeitigiger Aufnahme weiter alle verschlüsselten Programme sehen kann (wie z.B. bei den Panasonic-Recordern)?
Genau. Du musst das sogenannte nachträgliche Entschlüsseln oder "late descrambling" aktivieren. Dann nimmt er die Sendungen von verschlüsselten Sendern verschlüsselt auf und nur wenn die Kiste nicht gebraucht wird und im Stand-by ist, entschlüsselt er diese nachträglich. Aber es ist schon so. Die Horizon und allgemein proprietären Boxen haben den Vorteil, dass solche Sendungen zeitversetzt gesehen werden können und zwar sofort.

Hallo wieder

Also der Typ im UPC-Shop hatte doch nicht recht: Ich konnte mit dem Technisat ISIO STC letzte Nacht zwei verschlüsselte Sender gleichzeitig aufnehmen.  Also Pro7HD und RTLHD. Ob die Aufnahmen aber erst beim Ansehen entschlüsselt wurden kann ich nicht sagen. Ebenfalls aufzeichnen und gleichzeitig ansehen hat funktioniert. Es gibt beim ISIO STC noch eine Option: CI-Dual Entschlüsselung. Scheint also zu funktionieren.

Für mich so ideal, gut habe ich die DigiCard geholt.

Noch zur Frage warum Technisat und nicht Horizon: Ich finde, wer mal Technisat hatte will nichts anderes mehr. Schnelle Umschaltzeiten, Einfache Bedienung, gutes EPG, logische Menüeinstellungen usw.

Für mich ein reisen Unterschied zu Horizon. Wers nicht glaubt soll mal einen Technisat ausprobieren (Nein, ich habe keine Aktien bei Technisat ;-)

MFG

Zurück
Oben