Aufnahme über Sony DVD Recorder mit Infrarot-Sender

domiloo

Neuer Benutzer
Ich besitze seit neustem die PACE Mediabox (HD Receiver) von Cablecom und einen Sony DVD-/HDD-Recorder PDR-AT100.

Der Recorder besitzt die Funktion, automatische Aufnahmen durchzuführen. Damit die Mediabox vor der Aufnahme gestartet und der richtige Sender ausgewählt wird, ist ein Kabel mit Infrarot-Sender beigelegt. Dieser wird mit dem Recorder verbunden und der Infrarot-Sender bei der Mediabox am Infrarot-Empfänger befestigt. Vor Beginn der Aufnahme sendet der Recorder der Mediabox also über Infrarot den Befehl sich einzuschalten und den Sender zu wählen. Soviel zur Theorie...

Mit meiner alten Mediabox hat das geklappt, bei der neuen Mediabox findet der DVD-Recorder den Fernbedienungscode aber nicht. Im Recorder-Setup kann ich PACE als Mediabox auswählen und dann versucht er ein paar Codes aus, aber bei auf keinen reagiert meine Mediabox. Kennt jemand vielleicht den Code für die Mediabox oder weiss, was man hier machen kann?

Auf die Fernbedienung von cablecom reagiert die Box normal nehme ich mal an.

Was hattest du vorher für eine Mediabox? Die ADBs haben eigene Codes, aber alle mit UPC angeschriebenen Boxen haben denselben, daher wäre keine Änderung nötig, wenn du schon eine solche hattest. Probier sonst auch mal Philips als Hersteller, Pace hat ja anno Tubak die STB-Sparte von Philips übernommen, eventuell stecken da also Philips Bauteile drin.

Der IR Empfänger der Box befindet sich übrigens unmittelbar links des Displays.

Erstmals Danke für die Antwort!

Ich hatte zuvor eine Thomson Mediabox: http://www.digitalekabeltelevisie.nl/waar/img/UPC_DVRecorder.jpg es war die hier, jedoch nur der Receiver und noch mit dem Cablecom-Logo

Ich sollte noch präzisieren: Mit der alten Thomson-Einstellung funktionierte der Infrarot-Empfänger teilweise: Die Ziffern - ausser die 4 - wurden übertragen. Wenn ich also eine Sendung z.B. vom Kanal 45 aufnehmen wollte, schickte der Recorder zwar den Infrarot-Befehl für 45 ab, die Mediabox wechselte aber auf den Sender 5. Auch der Einschalt-Befehl funktionierte nicht richtig.

Wobei mir hier gerade in den Sinn kommt: Bei der alten Mediabox konnte ich zum Einschalten auf der Fernbedienung direkt einen Sender wählen und die Mediabox startete sich. Mit der neuen Mediabox muss ich zuerst den Einschaltknopf auf der Fernbedienung drücken. Könnte das noch ein Problem sein für den Recorder?

Phillips habe ich inzwischen mal probiert, funktionierte leider nicht...

Ich habe den Sony RDR-AT205B DVD Recorder und auch die PACE Mediabox .

Einstellung unter Ext Reciver / Line / C / Motor / 1585

Bei mir funktioniert die Aufnahme über IR Sender. Aber nach der Aufnahme wird die Mediabox erst im Energiesparmodus ausgeschaltet (nicht direkt nach programmierter Aufnahme).

Hoffe, es funktioniert.

Danke auch dir.

Mit dem Motorola-Code 1585 hat meine Mediabox tatsächlich angesprochen. Allerdings funktioniert es nur sporadisch, die Mediabox wechselt z.B. zum Sender 3, wenn der Recorder 33 sendet. Auch andere Sender funktionieren nicht ganz. Hab mal ein bisschen den IR-Sender verschoben, hat aber nichts gebracht. Ausserdem funktioniert das Einschalten nicht, der Recorder sendet anscheinend kein Einschalten-Signal.

Gibts eine Möglichkeit der Mediabox zu sagen, sie soll auch dann einschalten, wenn nur das Sender-Signal geschickt wird?

Zurück
Oben