ATV neu in HD

Und selbe Grundverschlüsselung. /emoticons/default_wink.png

Aber immerhin ohne HD+, was schon mal begrüssenswert ist.

...ORF Sender sind ja auch verschlüsselt und werden bei SCTV, Cablecom, etc. eingespeist... wieso sollte das bei ATV nicht gehen?

Ich vermisse ATV in HD nicht. Schaue den auch in SD nicht. Ist etwa das gleiche wie 3+,4+,etc. Viel Teleshopping, viel Werbung, viele alte Schinken, die schon auf anderen Sendern bis zum geht nicht mehr heruntergenudelt wurden.

...ORF Sender sind ja auch verschlüsselt und werden bei SCTV, Cablecom, etc. eingespeist... wieso sollte das bei ATV nicht gehen?
Weil ORF-Sender über DVB-T in Österreich nicht verschlüsselt sind, was in der Ostschweiz problemlos empfangbar ist. ORF HD im Südtirol nicht, was im Münstertal (GR) empfangbar ist. Die Swisscom-Empfangsanlage soll beim Zollgebäude in Müstair stehen. ATV HD kommt da meines Wissens (noch?) nicht.

ATV HD kommt verschlüsselt über Sat.

Die HD-Sender über DVB-T in Österreich wären in der Ostschweiz auch empfangbar, sind aber inkl. verschlüsselt.

Es darf eingespiesen werden, was auf Schweizer Gebiet unverschlüsselt mit normalem Antennenaufwand empfangbar ist. Und natürlich das, was durch Lizenzverträge so vereinbart ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ORF-Sender über DVB-T in Österreich nicht verschlüsselt sind, was in der Ostschweiz problemlos empfangbar ist. ORF HD im Südtirol nicht, was im Münstertal (GR) empfangbar ist. Die Swisscom-Empfangsanlage soll beim Zollgebäude in Müstair stehen. ATV HD kommt da meines Wissens (noch?) nicht.

ATV HD kommt verschlüsselt über Sat.

Die HD-Sender über DVB-T in Österreich wären in der Ostschweiz auch empfangbar, sind aber inkl. verschlüsselt.

Es darf eingespiesen werden, was auf Schweizer Gebiet unverschlüsselt mit normalem Antennenaufwand empfangbar ist. Und natürlich das, was durch Lizenzverträge so vereinbart ist.
Ja, das stimmt. Südtirol ist ORF HD nicht verschlüsselt.

Ab Pfänder (Bregenz) ist es verschlüsselt. Frage mich jetzt nur, von wo das Rii-Seez-Net im Rheintal die Sender abgreift.

Oder bekommen sie die ORF HD's auch aus Müstair geliefert?

Auf jeden Fall müssten die ATV HD's auch im Südtirol aufgeschaltet werden, um sie in CH Netzte einzuspeisen. Aber ob die jemals über DVB-T in HD ausgestrahlt werden...

Mit ORF Karte läufts.

Und der Sender wird ohne Problemein CH Kabelnetzeeingespielt werden.
Ich denke zu 99.9% , dass die CH-Kabelnetz Anbieter keinen Lizenzvertrag unterzeichnet haben mit ORF.

Sonst könnte man ja x-beliebige Karte von verschiedenen Sendeanstalten erwerben und hunderte verschlüsselte Sender einspeisen. Das wäre ja illegal für ein Grossunternehmen.

ORF eins HD und ORF 2 HD kommt unverschlüsselt via DVB-T Signal und kann ohne bedenken (legal) ins Kabelnetz eingespeist werden.

Mit ORF Karte läufts.

Und der Sender wird ohne Problemein CH Kabelnetzeeingespielt werden.
Sicher läuft es mit ORF-Karte.

Nur können es sich die grossen Anbieter rechtlich sicher nicht leisten, Sender einzuspeisen, die sie vom Gesetz her nicht dürfen. Und die Bedingungen habe ich oben ja schon formuliert (wenn auch frei, bin kein Jurist).

Ja, das stimmt. Südtirol ist ORF HD nicht verschlüsselt.

Ab Pfänder (Bregenz) ist es verschlüsselt. Frage mich jetzt nur, von wo das Rii-Seez-Net im Rheintal die Sender abgreift.

Oder bekommen sie die ORF HD's auch aus Müstair geliefert?.
Rii-Seez-Net müsste rein rechtlich die HD-Varianten des ORF ebenfalls ab Müstair beziehen.

Sicher läuft es mit ORF-Karte.

Nur können es sich die grossen Anbieter rechtlich sicher nicht leisten, Sender einzuspeisen, die sie vom Gesetz her nicht dürfen. Und die Bedingungen habe ich oben ja schon formuliert (wenn auch frei, bin kein Jurist).
Da verstehe ich BHf. Weil........ist es dann illegal das wir über Kabel ORF schauen dürfen und über Sat nicht? Es gibt einen Grund warum die verschlüsselt sind.

Da verstehe ich BHf. Weil........ist es dann illegal das wir über Kabel ORF schauen dürfen und über Sat nicht? Es gibt einen Grund warum die verschlüsselt sind.
ORF ist eben nicht verschlüsselt über DVB-T und darum in der CH legal via Kabel zu verbreiten. Über SAt sind sie verschlüsselt und somit NICHT legal zu empfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja.

Über Sat ausserhalb Österreichs schauen: Illegal

Über Kabel und DVB-T: legal

Der Verschlüsselungsgrund ist, dass es nicht ausserhalb Österreichs oder des Südtirols gesehen werden kann. Über DVB-T wird es innerhalb Österreichs und des Südtirols unverschlüsselt gesendet. Dabei ist es nicht zu vermeiden, dass es auch im angrenzenden Ausland empfangen werden.

In der EU ist es so, dass es dort, wo es mit normalem Antennenaufwand empfangen werden kann, auch in die Kabelnetze eingespeist werden darf. In Deutschland musste z.B. ORF schon in verschiedenen Kabelnetzen deswegen entfernt werden. Nur noch in den Grenznahen darf es drin sein. Enfternt wurde es auf Klagen von deutschen Privatsendern hin. Der ORF (wie auch SRF) sendet Free-TV-Premieren häufig zeitgleich mit den deutschen Privaten, jedoch werbefrei. Da die deutschen Privaten von der Werbung leben, war ihnen natürlich ein Dorn im Auge, dass auf deutschem Gebiet der ORF eingespeist wird.

In der Schweiz ist die Regelung so, dass ein Sender landesweit ins Kabel eingespiesen wird, wenn er irgendwo im Land unverschlüsselt empfangen werden kann. ORF HD darf eingespiesen werden, weil er im Münstertal (GR) vom Südtirol her unverschlüsselt empfangen werden kann.

Der Sat-Empfang von ORF ausserhalb Österreichs ist mindestens nach Österreichischem Gesetz nicht gestattet. Ob du nach Schweizer Recht hier belangt werden könntest, weiss ich auch nicht. Die Kabelanbieter werden sich aber sicher davor hüten, verschlüsselte Sender ab Sat einzuspeisen, welche in der Schweiz unverschlüsselt empfangbar sind oder für welche sie einen Vertrag zur Einspeisung haben.

Trotzdem darf sich das kein Anbieter erlauben.

Der ORF kann Probleme mit den Rechteverkäufern (ich weiss, Smid, DEINE Lieblinge /emoticons/default_wink.png) bekommen, wenn sie bekanntermassen nicht einschreiten. Wenn es unbekanntermassen ist, wird wohl nichts passieren. Und wenn man sich nicht dumm anstellt, wird wohl wirklich kaum etwas passieren - ich meine jetzt bezogen auf Privatpersonen.

Zurück
Oben