Apple Garantiereparatur soll 40 Franken kosten

tosci

Administrator
Hallo Zusammen

Ich war heute bei meinem Händler um mein "altes" iPhone 5 in Reparatur zu geben (defekter Power-Button). Der Händler teilte mir mit, dass die Reparatur pauschal CHF 40.- kosten würde, diese würden ihm von Apple in Rechnung gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Garantiereparatur kostenpflichtig ist, habe das noch nie gehört und glaubte eigentlich, dass dies rechtlich auch kaum umsetzbar sei.

Es sei völlig irrelevant, wann und welcher defekt auftreten würde, Apple würde diese Pauschale in jedem Fall verrechnen... "das ist eben Apple, ich könne ja ein Nokia oder Samsung kaufen"...

Wie ist Eure Erfahrung / Meinung? Es geht mir nicht um die 40 Franken, viel mehr um das Prinzip!

LG

Tosci

Wenn der Fall auf Garantie gehen soll dann bezahlst du doch nichts. Sowas hab ich ja noch nie gehört.... Ich würds mal in einem anderen Geschäft oder direkt in einem Apple-Store versuchen...

Klingt für mich, als würde der Händler sein unternehmerisches Risiko auf den Endkunden abwälzen...

Bei dem wäre ich das letzte Mal gewesen. Würde es bei einem anderen versuchen.

hey tosci geh in den Applestore Glattzentrum..und sag das der Button nicht mehr geht und du bekommst ein neues..das war bei mir so und ich musste nichts bezahlen..

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

hey tosci geh in den Applestore Glattzentrum..und sag das der Button nicht mehr geht und du bekommst ein neues..das war bei mir so und ich musste nichts bezahlen..

Danke für den Tipp - aber ich fahre nicht 200km für einen defekten Power-Button /emoticons/default_smile.png Weiter habe ich inzwischen ein 5S und möchte mein iPhone5 voll funktionsfähig verkaufen und nicht 40 Franken für eine Garantiereparatur bezahlen.

Gibt es nicht noch einen Online-Garantie-Service von Apple? Versuche es doch mit dem Support. Ich meinte, du kannst das Ganze auch ohne Besuch im Store abwickeln....

...das mit den 40.- ist doch ein Scherz...

Eben ging folgendes Mail an den Händler:

Sehr geehrter Herr xy

Ich habe eben bei Apple Care angerufen um mir die 40 Franken Reparaturpauschale bestätigen zu lassen. Bereits beim Anruf wird in einer Bandansage deutlich gemacht, dass sämtliche Verkäufer verpflichtet sind, Apple-Produkte innerhalb der Garantiezeit ohne Kostenfolge reparieren zu lassen – dies entspricht ebenfalls den geltenden Schweizer Gesetzen. Die entsprechende Bandansage lasse ich Ihnen in der Beilage zukommen.

Weiter hat mir ein Mitarbeiter von Apple Care nochmals bestätigt, dass Apple keine Rechnungen für Reparaturen an Händler verschicken würde, ausser der Kunde wünscht einen Expressaustausch (Refurbished) - dem ist ja in meinem Fall auch nicht so. Ich will lediglich mein defektes Gerät auf Garantie repariert haben.

Verstehen Sie mich richtig, es geht mir nicht um die 40 Franken, es geht um's Prinzip. Wenn Sie mir die Rechnung von Apple zeigen, werde ich die 40 Franken bezahlen und dann bei Apple wieder einfordern – ansonsten gehe ich davon aus, dass diese Reparatur ohne Kostenfolge für mich erledigt wird.

Gespannt erwarte ich Ihr Feedback.

Freundliche Grüsse

Andreas Toscan

Die Ansage gibt's hier: http://www.digi-tv.ch/downloads/apple-care.m4a

Apple würde diese Pauschale in jedem Fall verrechnen... "das ist eben Apple, ich könne ja ein Nokia oder Samsung kaufen"...

Wie ist Eure Erfahrung / Meinung?
Meine Meinung: Kaufe ein Nokia oder Samsung ...

Rechtlich ist die Haltung des Händlers kaum durchsetzbar. Dem würde ich ganz tüchtig dem Marsch blasen.

Leider gibt es überall viele Schlaumeier, die sich vor einer Garantie drücken wollen. Ein Elektriker wollte mir beim EFH-Neubau für einen Garantie-Austausch eines defekten Teils über 100.- für die Arbeit des 5min-Austauschs in Rechnung stellen ... erst nach Drohungen seitens des Architekten hat er dann zurückgekrebst, aber ohne wirkliche Einsicht. Apple scheint hier eine ähnliche Masche fahren zu wollen. Da gibt's nur eines: Solche Firmen muss man meiden.

Korrektur nach Tosci's letztem Posting:

Offenbar liegt das nicht an Apple sondern am Händler ... somit: Den Händler meiden und woanders kaufen (in dem Falle "darf's" ja auch wieder Apple sein ... für die, die's mögen  /emoticons/default_wink.png )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Händler, der gerne die Leute bescheisst. Idealerweise allen Leuten die du kennst kommunizieren, was das für ein Gauner ist. Mund-zu-Mund-Propaganda zahlt sich aus für ehrliche Anbieter, und genau so sollen Betrüger auch spüren, dass der Markt reagiert auf solche Machenschaften (Ja ich weiss, 40.-- ist nicht viel).

mich würde noch schampar interessieren welcher händler es denn ist... /emoticons/default_smile.png

Wenn nur jeder zweite die 40.-Fr. bezahlt ist dass schon ein super Geschäft für den Händler. Schlechte Mundpropaganda interessieren viele Händler überhaupt nicht.

Ich hatte mit meine iPhone 4s ein Problem, ein halbes Jahr nach dem Kauf, es zeigte nur einen schwarzen Schirm.

Ich ging zu Swisscom und habe mein Leiden geschildert und sie haben es ohne eine Vorschuss zu verlangen entgegen genommen.

Ich bekamm für die Reparatur-Zeit ein Ersatzhandy.

Das Lustige daran ist, das Swisscom mir gesagt haben es dauert 2 - 3 Wochen und sie ahebn mir einen Link mitgegeben auf dem ich den Vortschritt der Reparatur verfolgen kann.

Als ich regelmässig den Link betätigt um des Reparatur-Vortschritts nachzuschauen, stand dort immer 'An die Rearaturzentrale gesendet'.

Nach 3 Wochen hat Swisscom mich angerufen und mir mitgeteilt das mein iPhone nie in der Reparaturzentrale angekommen sei.

Ich könne zum gleichen Preis wie mein iPhone ein Handy aussuchen.

Das nenne ich Kundenservice.

Naja, am unkompliziertesten finde ich wenn man sich zum appelstore in zh begibt, problem schildert und man das iphone ersetzt bekommt... Keine fragen, keine komplikationen und fertig... Natürlich ist dies mühsam wenn man irgendwo in graubünden lebt... Aber sonst...

Ich würde bei dieser Gelegenheit auch mal gerne eine Lanze für den Apple-Service brechen. Weil ich schon diverse schlechte Erfahrungen mit Reparaturen bei diversen Händlern gemacht habe, käme es mir nie in den Sinn, mich an einen Händler zu wenden für eine Garantie-Reparatur eines Apple Geräts (Ausnahme bilden vielleicht die iMacs oder auch Mac-Books, bei welchen ich evtl. zum Authorised Apple Dealer (in meinem Fall Igeno Data) gehen würde, aber sicher nicht bei den iPhones, iPods, iPads).

Da es in Basel leider noch keinen Apple Store gibt, habe ich dies immer via Telefon erledigt (eine der wenigen Ausnahmen wo ich Telefon gegenüber Online vorziehe). Ich habe ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Freundliches Hotlinepersonal, und der Kurierdienst steht am nächsten Tag schon da um das Gerät einzusammeln. Resp. da ich immer Apple Care abschliesse gibts sogar gratis Vorabtausch, meist am nächsten sicher aber am übernächsten Tag schon.

Grundsätzlich kann ich auch gutes über den Apple Service erzählen, bis auf eine Ausnahme:

Ich habe im letzten Herbst ein Thunderbolt Display gekauft, welches dann irgendwann im Frühling bereits kaputt war. Das habe ich in den Applestore im Glattzentrum gebracht, wo man mir dann erzählt hat, dass ich das Gerät selbstverständlich auch wieder in Wallisellen abholen müsse, weil man mir das nicht heimschicken könne. Und einen Vorort-Ersatz gab es trotz Applecare nicht. Ich habe dann fast 4 Wochen warten müssen, bis ich wieder ins Glatt musste um das Gerät abzuholen.

Hätte man meiner Meinung nach auch kundenfreundlicher lösen können....

Zurück
Oben