Anschluss Home Cinema Sony-BDV980/TV Sony 55NX720/Cablecom MediaRecorder

Mcamper

Neuer Benutzer
Hallo

ich habe ein Home Cinema Sony BDV980 gekauft zu meinem Sony-TV. Wie schliesse ich die ganze Geschichte um den Cablecom-Rekorder an, damit ich den Ton der Box/Fernsehton auch automatisch auf dem HomeCinema habe?

Danke für Tips

die anlage hat auch zwei HDMI eingänge. du kannst also auch vom mediarecorder mit HDMI auf das homecinema und von da dann wieder mit HDMI auf den tv. eine evt. vorhandene PS3, kann man auch so anschliessen.

die günstigste variante ist eine optische Toslink verbindung. tv bietet ja nur dolby digital und das kabel ist billig. HDMI kann mehr tonformate und mit den passenden geräten, also z.b. tv und homecinema vom gleichen hersteller, schaltet z.b das homecinema automatisch mit ein, sobald du den tv anstellst.

Danke, Dubai-Fan

Zitat: tv und homecinema vom gleichen hersteller, schaltet z.b das homecinema automatisch mit ein, sobald du den tv anstellst

Auch wenn die Cablecom-Box dranhängt? deshalb ist mir ja nicht klar, ob ich die Box UND das HomeCinema an den TV leite (über HDMI) oder die Box via HomeCinema an den TV.

ich glaube kaum, dass die CC box steuersignale weitergibt. normalerweise ist das ja so gedacht, dass wenn du den tv anstellst, auch gleich das homecinema anspringt. der steuerbefehl gibt also der tv. für den sound muss aber en HDMI ausgang des tv's ARC (Audio Return Channel) unterstützung haben und auch das homecinema muss das können. wenn die box direkt am tv angeschlossen wird und das tonsignal vom tv via HDMI ARC auf das homecinema weitergeleitet wird, gibts allerdings keinen 5.1 sound mehr. das geht nur von den internen und digitalen tv tunern des tv.

Hallo Dubai-Fan

danke für den Input. Mein neuer Sony TV und das Home Cinema (hat einen Rückkanal) unterstützen ARC. Reicht es somit aus, die Box mit HDMI an den TV anzuschliessen und das gleiche mit dem Home Cinema zu machen (über den ARC-Anschluss).

Sony Sync sollte das ganze dann händeln können.

Ich werde mal anfangen zu basteln jetzt. Unterstützung ist immer erwünscht während dieser Zeit.

ahh...gut. wusste eben nicht, was du für einen TV hast. die zwei sony geräte sollten also zusammenspielen. von der box gibts so aber wie gesagt nur stereo ton. wenn du eine digicard für den DVB-C tuner des sony tv nutzen würdest, gäbe es auch 5.1 sound.

Zurück
Oben