AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Analog - wie lange noch ?

Icetiger

Erfahrener Benutzer
In einer Medienmitteilung der Kabelnetzbetreiber intergga, GGA Pratteln und EBM vom 20. November 2009 findet sich eine interessante Aussage zur analogen Ausstrahlung. Konkret wird hier ein Datum erwähnt, wann die analoge Ausstrahlung beendet wird:

Analog – wie lange noch?

Die SRG verbreitet seit 2008 nur noch digitale Sendungen. Ab 2012 wird sogar nur noch in HD-Qualität produziert. Die meisten anderen Sendeanstalten haben ebenfalls damit begonnen, digitales Fernsehen auszustrahlen. Für die Kabelnetzbetreiber bedeutet das, hochwertiges Signal in ein analoges Signal zu wandeln. Das führt zu einem Qualitätsverlust der insbesondere auf neuen grossen Flachbildschirmen ersichtlich ist. Zudem belegt ein analoger Sender den Platz für ca. 10 digitale Programme.

Spätestens wenn die SRG neben Standard Digital alles in HD-Qualität überträgt, werden die Kabelnetzbetreiber in der Region das analoge “Simulcast” voraussichtlich beenden.

Es empfiehlt sich also bei der Anschaffung eines modernen, digitalen Flachbildschirmes immer auf eine kabelnetztaugliche Empfangseinrichtung (DVB-C Tuner) zu achten. Entweder ist dieser Tuner bereits im Gerät eingebaut oder es muss eine Set-Top-Box dazu gekauft werden. Eine kürzlich erfolgte Untersuchung ergab, dass bereits rund 50 Prozent der Haushalte in der Schweiz über einen modernen, digitalen Flachbildschirm verfügen; aber nur rund 10 Prozent davon eine Set-Top-Box betreiben. Das heisst mit anderen Worten: rund 40 Prozent konsumieren ein analoges TV-Bild auf einem grossen Fachbildschirm und wundern sich darüber, dass das Bild schlechter ist als auf dem alten, kleineren Fernseher.

Quelle: Kabelnetze der Nordwestschweiz erweitern ihr digitales TV-Programm-Angebot » interGGA AG - letzter Abschnitt

Ich stelle mir grade die Kommentare auf 20min vor, wenn analog wirklich 2012 verschwindet.

Oder gar die Debatte im Nationalrat? Da könnt ich mal nen Blogpost schreiben.

Um die Frage des "Wann" zu beantworten gibt es ja den Vergleich mit dem analogen Antennenfernsehen, dass vor kurzem abgestellt wurde. Ich glaube es gab ca. noch 120'000 Haushalte, die analog empfangen haben. Wenn wir also diese Zahl als kritische Grenze nehmen, sehen wir wie weit weg wir vom abstellen des analogen Kabelfernsehen sind.

Ich denke es ist längst ein politisches Problem geworden. Der Wille zur flächendeckenden Digitalisierung ist im Parlament schlicht nicht vorhanden und solange sich da nichts gravierendes ändert werden wir auch in 10 Jahren noch mehrheitlich analog TV schauen.../emoticons/default_tongue.png

Interessant finde ich noch den 50% Anteil an Flachbildschirmen aus einer "kürzlich" erfolgten Untersuchung.

Ich fand denselben Wert schon vor...*hirn*...ca. 3 Jahren /emoticons/default_eek.png

Ich würde nun schon eher auf 2/3 tippen...

Zurück
Oben