AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Analog via Satellit

Markus

Erfahrener Benutzer
Man vergleiche:

Astra

Show analogue channels

3sat

9 Live

ARTE Deutsch

AstroTV

Bayerisches Fernsehen Sat

BR Alpha

Channel 21 Shop

Comedy Central Deutschland

Das Erste

DMAX Deutschland

Eurosport Germany

HR Fernsehen

HSE 24

Kabel Eins Deutschland

KI.KA

MDR Fernsehen Sat

MTV Deutschland

N 24

N-TV

NDR Fernsehen Mecklenburg-Vorpommern

Nick Deutschland

Phoenix

Pro Sieben Deutschland

QVC Deutschland

RBB Brandenburg

RTL 2 Deutschland

RTL Deutschland

Sat. 1 Deutschland

Sport 1

Super RTL Deutschland

SWR Fernsehen Baden-Württemberg

SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz

Tele 5

Viva Deutschland

Vox Deutschland

WDR Fernsehen Sat

ZDF

----

Eutelsat

YOUR SEARCH: TV > HDTV > ANALOGUE

ARTE FRANÇAIS

CANAL + FRANCE

FRANCE 2

FRANCE 3 SAT

FRANCE 5

M6

TF 1

Auf Astra "German" en masse, auf Eutelsat noch einige "FRENCH"

Gruss Markus

 
Aber mehr ist doch besser?

Zudem ist es noch eine Zumutung eine zusätzliche Box und Fernbedienung zu haben.

/ironie off

 
Man vergleiche:
Astra

Show analogue channels

3sat

9 Live

ARTE Deutsch

AstroTV

Bayerisches Fernsehen Sat

BR Alpha

Channel 21 Shop

Comedy Central Deutschland

Das Erste

DMAX Deutschland

Eurosport Germany

HR Fernsehen

HSE 24

Kabel Eins Deutschland

KI.KA

MDR Fernsehen Sat

MTV Deutschland

N 24

N-TV

NDR Fernsehen Mecklenburg-Vorpommern

Nick Deutschland

Phoenix

Pro Sieben Deutschland

QVC Deutschland

RBB Brandenburg

RTL 2 Deutschland

RTL Deutschland

Sat. 1 Deutschland

Sport 1

Super RTL Deutschland

SWR Fernsehen Baden-Württemberg

SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz

Tele 5

Viva Deutschland

Vox Deutschland

WDR Fernsehen Sat

ZDF

----

Eutelsat

YOUR SEARCH: TV > HDTV > ANALOGUE

ARTE FRANÇAIS

CANAL + FRANCE

FRANCE 2

FRANCE 3 SAT

FRANCE 5

M6

TF 1

Auf Astra "German" en masse, auf Eutelsat noch einige "FRENCH"

Gruss Markus
interessant finde ich ja bei eutelsat (siehe oben) TV->HDTV->Analog

läuft bei eutelsat analog unter HDTV ;-)

wobei jetzt im ersnst: es gab früher mal einen test, hochauflösendes fernsehen analog zu übertragen. vorallem in japan war dies normal. HDTV ist ja auch nicht neu. zumindest "hochauflösend" nicht. schon 1979 gabe es einen standard (notabene analog) in japan. auch ich europa wurde experimentiert. aber viel mehr wurde in europa ja bekanntlich nicht daraus. mir fällt gerade der damalige name nicht mehr ein...

 
habe dazu noch was bei wikipedia gefunden: (quelle: wikipedia)

Farbe (1950er–1980er) [bearbeiten]

Die ersten öffentlichen Farb-TV-Sendungen wurden 1953 in den USA im NTSC-System (525 Zeilen, davon maximal 486 sichtbar) ausgestrahlt, Europa folgte ab 1966 mit dem französischen SECAM und dem von Walter Bruch entwickelten PAL-System (625 Zeilen). Bruch (bei Telefunken) hat übrigens auch die Grundlagen für das MAC-System erfunden (1973 als „Trisec“ vorgestellt), das später in Europa zu D2-MAC (625 Zeilen) und HD-MAC (1250 Zeilen) weiterentwickelt wurde. Unabhängig von dem Problem der verschiedenen Normen (NTSC, PAL, SECAM) fanden die ersten Versuche zu HDTV Ende der 1970er bis Anfang der 1980er Jahre statt. Treibende Kräfte waren das IEEE und die SMPTE.

MAC [bearbeiten]

Ende der 1980er Jahre kam HDTV in Europa wieder in die Diskussion. Bei diesem Vorstoß konzentrierte man sich im Gegensatz zu den Machbarkeitsstudien zehn Jahre zuvor mehr auf einen gangbaren Aufrüstungspfad und entwickelte das MAC-Verfahren (Multiplexed Analogue Components). HD-MAC sollte die zweite Stufe einer Verbesserung sein, deren erste Stufe das für Satellitenübertragung entwickelte D- bzw. D2-MAC war, das sich allerdings aus verschiedenen Gründen bei Endanwendern (mit Ausnahme skandinavischen Bezahlfernsehens) nicht durchsetzen konnte.

HD-MAC ist ein sehr komplexes analog-digitales Hybridsignal, erzeugt mit einem modifizierten D2-MAC-Encoder. Es überträgt 1250 Zeilen/Bild und 50 Halbbilder/s im 16:9-Format und konnte mit einem 625-Zeilen-D2-MAC-Empfänger in Normalauflösung dekodiert werden, wobei im Gegensatz zu früheren Analogverfahren alle Zeilen für das Bild genutzt werden konnten. Die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona wurden teilweise in dieser Norm übertragen und europaweit mit ca. hundert HD-MAC-Empfangsgeräten (zum Teil große Rückprojektionsgeräte) an ausgewählten Standorten vorgeführt. Die Produktion von hochwertigen Videofilmen in HDTV-Qualität und 16:9 wurde noch jahrelang durch die EU finanziell gefördert; deren vierfache Auflösung macht sich bei hochqualitativer PALplus- oder Digital-Aussendung auch auf guten PAL(plus)- bzw. Digital-Empfängern noch bemerkbar.

MUSE [bearbeiten]

Hauptartikel: MUSE (Fernsehnorm)

In Japan fanden Voruntersuchungen zu HDTV seit 1964 statt. Seit 1989 werden Programme im MUSE-Format über Satellit ausgestrahlt. Die Ausstrahlung ist inkompatibel zum normalen Fernsehen, die Sendungen müssen daher zweimal ausgestrahlt werden, einmal im SDTV-Format mit 480 Zeilen, einmal als HDTV mit 960 Zeilen.

MUSE überträgt Bilder analog, es ist allerdings eine digitale Nachbearbeitung notwendig. Bilder werden vertikal wie horizontal 2:1 unterabgetastet, das Abtastraster wird aber von Bild zu Bild verändert. Stationäre Bildelemente können daher wieder mit voller Auflösung rekonstruiert werden (1600 × 960), bewegte Elemente nur mit halber Auflösung (800 × 480).

so, das war ein wenig geschichte über HDTV mit berikon ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folglich bastelt man nun schon seit 46 Jahren an HDTV rum und es hat sich noch immer nicht durchgesetzt... unglaublich... :-)

 
... D2-MAC war, das sich allerdings aus verschiedenen Gründen bei Endanwendern (mit Ausnahme skandinavischen Bezahlfernsehens) nicht durchsetzen konnte...
Ach mein alter D2-MAC Fernseher, snieff... Auf welcher Müllhalde er wohl heute liegt? /emoticons/default_smile.png

Das waren noch Zeiten, als TV-SAT2 und der TDF uns in Europa mit D2-MAC berieselten.

Ich kann mich sogar noch an eine Demo-Anlage Ende der 80er an der FERA (!) in Zürich erinnern, wo Sony HDTV präsentierte. Auf einem 16:9 Röhrenfernseher. Landschaftsbilder vom Feinsten (und ich dachte seinerzeit, dass ich sowas wohl nie in meiner Stube erleben würde). Und schon damals waren die süffisanten Kommentare: "Wer braucht denn hochauflösendes Fernsehen?". (Grrr... Ärger...) /emoticons/default_smile.png

 
Zurück
Oben