Alternative zu UPC?

ddosh88

New member
Hallo zusammen

Ich bin langjähriger UPC Kunde und habe derzeit das 1GB-Abo mit TV für einen guten Preis. Leider ändert sich dieser im Herbst auf den regulären Preis von CHF 130.-/Monat, was mir zu teuer ist. 

1.) Gibt es eine gute alternative zu UPC auf dem Kabelnetz? Ich benötige eigentlich nur Internet (ab 100MB aufwärts) für Netflix, Youtube, evtl. Zattoo oder ähnliches. Reguläres TV schaue ich kaum.

2.) Glasfaser scheint bei mir leider nicht verfügbar zu sein. Auf der Swisscom-Seite erhalte ich jedoch einen Downstream von 425MB - ich gehe davon aus, dass bei mir FTTB/FTTS vorhanden ist. Jedoch zeigt es mir diese Geschwindigkeit nur bei Swisscom an. Alle anderen Anbieter (Salt, Sunrise) geben bei mir einen max. Downstream von ca. 18MB an. Evtl. würde noch Wingo gehen, da hier auch das Swisscomnetz genutzt wird. 

3.) Verlängern bei UPC: Ja, eine Möglichkeit, aber sie wollen mir leider kein anderes, gutes Abo anbieten. 

Danke!

Leider ändert sich dieser im Herbst auf den regulären Preis von CHF 130.-/Monat, was mir zu teuer ist. 

Quelle?

Leider ändert sich dieser im Herbst auf den regulären Preis von CHF 130.-/Monat, was mir zu teuer ist. 

Quelle?
Also ich muss es so sagen - konnte vor rund 12 Monaten einen Kundenrabatt aushandeln.... Statt regular 129.- / Monat, zahle ich für 12 Monate nur 59.- für 1GB Internet sowie mit der UPC TV-Box... aber der Rabatt erlischt im Oktober, und ich benötige eigentlich kein 1GB, noch benötige ich eigentlich die TV Box 🙂 

UPC wollte mir auf Nachfrage keinen weiteren Rabatt gewähren.... meistens ändert sich dies dann bei Kündigungsandrohung, aber ich wollte mich trotzdem mal nach Alternativen umschauen....

1) Das Kabelnetz gehört immer einem bestimmten Anbieter, in Deinem Fall UPC, die lassen keine anderen Anbieter drauf.

2) Ja 425MB dürfte FTTB/S sein. Keine Ahnung wieso der Speed aber nur bei Swisscom angezeigt wird 🤷‍♂️ Hast Du evt. Nachbarn die nicht bei UPC sind, und kannst die mal fragen wen sie haben und wie der Speed ist. Und sonst mal bei einem Anbieter nachfragen, ob da evt. der Checker faul ist. 

3) Hast Du bei UPC die Kündigungsabteilung am Telefon gehabt? Hast Du es schon über 0800 900 210 (Wird auf der UPC Seite angezeigt unter Kündigung) versucht? Alternativ wenn es Dir nichts ausmacht wäre evt. Kündigen und wieder ein neues Abo abzuschliessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Das Kabelnetz gehört immer einem bestimmten Anbieter, in Deinem Fall UPC, die lassen keine anderen Anbieter drauf.

2) Ja 425MB dürfte FTTB/S sein. Keine Ahnung wieso der Speed aber nur bei Swisscom angezeigt wird 🤷‍♂️ Hast Du evt. Nachbarn die nicht bei UPC sind, und kannst die mal fragen wen sie haben und wie der Speed ist. Und sonst mal bei einem Anbieter nachfragen, ob da evt. der Checker faul ist. 

3) Hast Du bei UPC die Kündigungsabteilung am Telefon gehabt? Hast Du es schon über 0800 900 210 (Wird auf der UPC Seite angezeigt unter Kündigung) versucht? Alternativ wenn es Dir nichts ausmacht wäre evt. Kündigen und wieder ein neues Abo abzuschliessen.
Hi Stephan

Danke für deine Antwort.

Ich kläre mal mit meinen Nachbarn, was diese so nutzen. Evtl. liegt da ja noch was anderes drin. Dein Punkt 3 versuche ich morgen - allenfalls würde ich dann halt künden und danach wieder ein neues Abo abschliessen....

Wenn der Speed bei Swisscom technisch möglich ist, wird er auch bei anderen Anbietern möglich sein, ich gehe davon aus, dass der Checker faul ist.

LG

Tosci

Wechsle doch einfach auf Internet 600 für reguläre 69 Franken, oder wenn du damit leben kannst auf Internet 100 (49 Franken). Wäre bestimmt einen Gedanken wert. TV Box fällt halt weg, aber wenn du einen Smart TV hast, ist ja auch das kein Problem.

hmm das Abo für 49.- / 100er habe ich leider nicht gefunden... auch die UPC hat mir dies nicht angeboten....

Was ich nun gemacht habe: 50er Abo inkl. TV für 49.-.... sollte es nicht reichen, wechsle ich auf das 100er Abo ohne TV... 🙂

hmm das Abo für 49.- / 100er habe ich leider nicht gefunden... auch die UPC hat mir dies nicht angeboten....

Was ich nun gemacht habe: 50er Abo inkl. TV für 49.-.... sollte es nicht reichen, wechsle ich auf das 100er Abo ohne TV... 🙂
Input für ein Experiment:

Öffne die Webseite von UPC mal im Inkognito Modus. Evt. siehst Du dann andere Preise. UPC wurde in ihrer,Community deswegen schon öfters angeprangert, dass Bestandskunden andere Preise sehen als Nichtkunden.

Bei mir wird bei Internet only das 100er Abo als Promotion für 39.- angeboten. Bei 12 Mt. Mindestvertragsdauer anschliessend 59.- bei 24 Mt. Mindestvertragsdauer anschliessend 49.- 

Ich würde bei UPC mit der Kündigungsabteilung verhandeln. In der Regel knicken sie ein und die Rabattschlacht geht weiter. 

Wenn dir unter https://www.swisscom.ch/checker oder im Vadian Checker https://checker.vadian.net/check.aspx?xdsl=xdsl die 425 Mbit/s angezeigt werden, dann ist bei dir FTTS mit G.fast verfügbar. Über den Swisscom BBCS können alle Anbieter entsprechende Vorleistungsprodukte von Swisscom einkaufen. Es gibt einige gute Varianten:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben