Aktuelle Erfahrungen mit Verte & den Kombi-Abos von Quickline/WWZ

Erazor

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, 

Bin zur Zeit Swisscom Vivo Tutto Kunde, die Produkte laufen einwandfrei, leider aber stört mich der begrenzte Internet-Speed von 25Mbit und die Tatsache dass Downloads auch meine 2 HD TV Streams beeinträchtigen. 

Nun erhöht Quickline (WWZ) per 1. Mai auch die Speeds in den Kombi-Abos und ich überlege mir auf das Platinum Paket mit Phone / Internet 100 & Verte umzusteigen. 

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Verte Angebot von Quickline? Würdet ihr es weiterempfehlen? Wieviele Sendungen lassen sich damit parallel aufzeichen/schauen? Wie schaut es mit der Serien-Aufnahme aus, funktioniert diese nun wieder anständig? Hab diverse Foren-Beiträge gelesen dass diese Funktion zeitweise gar nicht zur Verfügung stand...

Das TV Angebot von Swisscom überzeugt mich wirklich, Senderreihenfolge ändern per Internet, schneller Guide, Sendungen anschauen/aufzeichnen per Mobiltelefon uvm. Verte bietet dies zwar angeblich auch an jedoch nur über eine mobile Web Seite und nicht über eine Standalone App auf den Smartphones. Funktionieren diese Dinge denn wenigstens einwandfrei?

Grüsse 
Era

 
Keine Verte-Kunden hier im Forum? Ich bin dringend auf eure Erfahrungen angewiesen /emoticons/default_sad.png

 
Hallo

 

Ich abe Verte! seit der Einführung des Produktes. Inzwischen habe ich das Kombi Angebot All-in-One Gold und bin Zufrieden.

Bei den Aufnahmen kann man sicherlich eine Sendung schauen und dabei eine Aufnehmen. Dabei spielt es kein Rolle ob in Digital oder in HD-Qualität.

Ich gehen auch davon aus das man auch zwei Sendungen oder mehr in Digital oder HD Aufnehmen und paralell schauen kann. Habe dies aber noch nie

Ausprobiert.

Was die Serienaufnahme angeht ist seit heute, laut Quickline Hompage, dies auch wieder möglich. Diese habe ich aber noch nie genutzt.

Was bei Swisscom möglich ist, kann Quickline auch. Zum Beispiel: Die Sender via MyQuickline sortieren und Favoriten erzeugen, VOD, übersichtlicher

Guide usw..., Was ich sehr gut finde ist, dass ich keine Festplatte in der Set-top Box habe und dadurch keine Geräuse der Festplatte wie bei Swisscom.

Die Aufnahmen werden bei Quickline auf einem Server gespeichert.

Sehr Konfortabel finde ich die Funktion Freeze 24 (Zeitversetztes Fehrnsehschauen). Diese Funktion benütze ich öfters. Seit heute sind auch noch ein paar mehr

hinzugekommen. http://www.quickline.com/privatkunden/ueber-quickline/news/uebersicht/details/article/verte-freeze-mit-10-neuen-sendern.html

Die Aufnahme via Webbrowser funktioniert. Leider ist dies nicht so schnell, aber bis jetzt hat es immer geklappt.

Also alles in allem bin ich sehr Zufrieden. Ja ich würde das Produkt weiter empfehlen.

Ich hofffe ich konnte Dir einwenig weiter helfen. Bei fragen nur zu :-)

Gruss

Digital08

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für deine Antworten,

Ich vermute dass bei 2 Sendungen (1 schauen & 1 aufnehmen) bereits Schluss ist bei Verte. Könntest du das bei Gelegenheit mal überprüfen? 2 Aufnahmen & 1 schauen wäre genügend für mich, ich vermute jedoch dass dies bereits nicht mehr geht.

Serienaufnahmen sind für mich ein k.O. Kriterium, das muss gehen, falls nein werde ich mit Sicherheit nicht zu Verte wechseln...

Bezüglich der Sendersortierung, kann ich wirkliche alle Sender so sortieren wie bei SwisscomTV? Ist es nicht nur so halbpatzig wie bei Cablecom bei welcher man nur eine Favoritenliste erstellen kann? Auch das wäre ein k.O. Kriterium für meine Wahl...

Die zentrale Aufnahme auf dem Server ist wirklich eine super Sache, was hat es jedoch mit den Aufnahmestunden auf sich? Heisst dies dass max. 50h Filme auf dem zentralen Speicher abgelegt werden können oder heisst es dass ich nicht mehr als 50h pro Monat aufnehmen darf? (auch wenn ich die Filme kurz darauf wieder lösche?)

Freeze24 ist wirklich schön und gut, leider aber ist die Senderzahl auch mit den paar neuen von vergangener Woche noch sehr überschaubar, da hoffe ich dass Verte dies auch bald mal für HD Sender zur Verfügung stellt, Swisscom arbeitet da auch bereits daran und es zeigt mir dass es problemlos gehen würde.

Ich werde wohl nicht darum kommen dieses ganze Teil in irgendeinem Shop mal ausprobieren zu müssen, wenn du mir jedoch ein paar der oben genannten Punkte noch beantworten könntest wäre das super. Leider sind nur wenige Quickline Verte Kunden hier aktiv, so zumindest scheint es mir.

Grüsse

Era

 
Hallo Era

Das mit dem Aufnehmen habe ich ausprobiert. Ich habe 1x Digital, 2x HD aufgenommen und dabei noch ein "Live" Programm sehen können.

Also Dein Kriterium sollte kein Problem darstellen.

Wie oben schon erwähnt, nutze ich die Serienaufnahme nicht. Aber sollte laut Quickline wieder ohne Einschränkungen gehen.

Was die Sendersortierung angeht kann ich folgendes sagen. In MyQuickline kannst Du aus der bestehenden Senderliste eine  Favoritenliste erzeugen.

Dort kannst Du hineintun was Du willst und wie Du willst. Wenn Du nun auf der Verte!Box die Senderauswahl anwählts, kannst Du zwischen der normalen und der Favoritenliste (mit dem roten Knopf) hin und her wechseln. Kenne die Sortierung der Swisscom nicht, aber ich hatte bis jetzt kein Problem mit der Funktion wie es Quickline anbietet.

Aufnahme: Dort kannst Du bei dem Kombi-Abo Platinum 50h inkl. Aufnehme. Danach, also nach den 50h, bezahlst du pro angebrochenen 10h

Sfr.1.30. Diese 50h sind nicht auf max noch auf  den Monat beschrenkt. Einfach 50h inkl. dann Bezahlen. Sollt aber kein Problem sein, da wie Du schreibs, ja meist nur kurzeitig gespeichert wird und danach kannst Du es ja wieder löschen.

Ich hoffe ich konnte Dir noch ein paar Infos geben. Ja leider hört man in diesem Forum nicht viel von Quickline Verte!. Ist vielleicht auch ein gutes Zeichen, dass die wo es besitzen zufrieden sind /emoticons/default_rolleyes.gif

Ja am besten gehst Du in ein Quckline Shop und lässt Dir das ganze mal Vorführen.

Gruss

Roli

 
Sali Roli,

Danke erstmal für deine Antworten.

Das mit den Mehrfach-Aufnahmen klingt gut, das wäre vollkommend ausreichend...

Bezüglich der Sendersortierung:

Kann ich bei Verte sagen dass ich S®F2 auf der 9 und S®F Info auf der 10 haben möchte ohne die Favoriten-Liste aufrufen zu müssen oder können die Sender nur innerhalb der Favoritenliste platziert werden?

Das mit der Aufnahme ist für mich immer noch ein Rätsel  /emoticons/default_confused.png

Heisst das nun dass ich eigentlich 50h Speicherplatz für meine Aufnahmen zur Verfügung gestellt bekomme? Nähere ich mich dieser Grenze lösche ich wieder Aufnahmen und kann dann wieder bis zu diesen 50h speichern ohne etwas bezahlen zu müssen, korrekt? Brauche ich mehr Platz für die Aufnahmen bezahle ich dann einfach die 1.30 pro 10GB?

Das klingt fair... Werde am Weekend mal in Zug vorbeischauen.

Danke nochmals für deine Geduld aber hier hätte Quickline/WWZ die Infoseite wirklich informativer/besser gestalten können. Viele Punkte lassen sich einfach nicht klar beantworten  /emoticons/default_wink.png

Grüsse

Era

 
Hallo Era

Zur Favoritenliste. Du kannst Dir eine Favoritenliste nach Deinen Wünschen zusammenstellen.

Wenn Du jetzt TV Schaust, kannst Du die OK Taste auf der FB drücken. Danach erscheint auf der linken Seite im Bild die Senderauswahl. Jetzt kannst Du mit der roten Taste auf der FB wählen ob Du die ganze Senderauswahl oder die Favoritenliste einblenden willst. Das ausgewählte z.B. Favoritenliste, bleibt immer aus Auswahl, auch wenn die Box ausgeschalten und wieder eingeschalten wird bis du wieder auf die volle Senderliste wechselst.

Zur Aufnahme. Genau so wie Du es beschrieben hast. Alls unter 50h sind gratis. Wenn Du darüber kommst kosten jede angefangene 10h 1.30.

Gern geschehen. Ja das ist eine gute Idee mit dem Besuch im Shop. Dort kannst Du dir das mit den Favoriten sicherlich demonstrieren lassen.

Lass es mich doch wissen wie Du dich entschieden hast. Würde mich interessieren.

Gruss

Roli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Era

Verte ist Schrott, lass die Finger davon! Ich bin ein ehemaliger Swisscom TV Fan und musste Umsteigen, da es an meinem neuen Wohnort kein Swisscom TV gibt.

Bsp. auf der Quickline Hompage wird dir vorgegaukelt, dass du "Vor- und Zurückspulen" kannst. Bei Verte kannst du NICHT spulen, du kannst nur im 1 Minuten Takt nach vorne oder zurückspringen! Wenn du also durch die Werbung spulen möchtest, sorry geht nicht. Du kannst dann im 1 Minuten Takt dich vortasten immer in der Hoffnung, dass du das Ende der Werbung findest. Wenn du zu weit springst, befindest du dich bereits wieder im Film oder gehst 1 Minute zurück und schaust dir dann die Differenz an bis der Film endlich weitergeht.
 ​
Gruss dasu23
 ​
PS: Ich will mein geliebtes Swisscom TV zurück.... 
 
Kauf einfach eine normale Settop Box. Die kann mehr als Verte. Dann ist das Angebot auch prelich und qualitativ gut.

 
Na toll, solche Antworten sind zwar hilfreich aber freuen mich gar nicht /emoticons/default_sad.png

Warum hat Swisscom nur 2 der 7 Häuser an's Glasnetz angeschlossen *grml*

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dasu23

Verstehe Dein Einwand nicht ganz. Wiso ist Verte schrott, nur weil man im Minutentakt spulen kann. Mich hat dies noch nie gestört.

Stell Dir vor... Vor ein paar Jahren konntest Du nicht mal das laufende TV programm spulen.

Gruss
Digital08

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bei Verte eine Sendung in HD schaut, dann die Pausenfunktion aktiviert und nach ein paar Minuten wieder Play macht ist die Sendung nicht mehr in HD! Erst wenn man wieder weiter spult bis es Live ist, ist die Sendung wieder in HD!

Das ist doch ein Witz!

Und die Verbindung vom Modem zur Verte-Box ist ein TV Kabel und nicht Ethernet, auch das ist doch ein Witz und schon lange nicht mehr aktuell. Da sollte beides möglich sein, in einem Neubau muss man aus dem Grund wie früher eine Ethernet-Verkabelung und eine TV-Verkabelung machen und das im Jahr 2013 LOL!

Bei Swisscom-TV muss man vom Modem zur Set-Tob-Box nur ein Ethernet Kabel ziehen.

Das man die Speicherplatzbegrenzung (je nach Abo) selber im Griff haben muss ist auch schlecht, da sollten sie Funktionen bieten , wie automatisch alte Aufnahmen löschen wenn kein Platz mehr da ist und bestimmte Aufnahmen davon ausschliessen die man behalten will.

In der Videothek kann man nicht nach Schauspielern suchen und man kann nicht mal angeben wo er suchen soll (Videothek oder normales TV). Das wurde mir zumindest bei einer Präsentation durch Quickline so gesagt.

Gruss 

 
Wenn man bei Verte eine Sendung in HD schaut, dann die Pausenfunktion aktiviert und nach ein paar Minuten wieder Play macht ist die Sendung nicht mehr in HD! Erst wenn man wieder weiter spult bis es Live ist, ist die Sendung wieder in HD!

Das ist doch ein Witz!

Und die Verbindung vom Modem zur Verte-Box ist ein TV Kabel und nicht Ethernet, auch das ist doch ein Witz und schon lange nicht mehr aktuell. Da sollte beides möglich sein, in einem Neubau muss man aus dem Grund wie früher eine Ethernet-Verkabelung und eine TV-Verkabelung machen und das im Jahr 2013 LOL!

Bei Swisscom-TV muss man vom Modem zur Set-Tob-Box nur ein Ethernet Kabel ziehen.

Das man die Speicherplatzbegrenzung (je nach Abo) selber im Griff haben muss ist auch schlecht, da sollten sie Funktionen bieten , wie automatisch alte Aufnahmen löschen wenn kein Platz mehr da ist und bestimmte Aufnahmen davon ausschliessen die man behalten will.

In der Videothek kann man nicht nach Schauspielern suchen und man kann nicht mal angeben wo er suchen soll (Videothek oder normales TV). Das wurde mir zumindest bei einer Präsentation durch Quickline so gesagt.

Gruss 
Ich hab' zwar selber kein Verte, gebe aber gerne meinen Senf dazu:

- TimeShift in SD -> falls das wirklich so sein sollte, ist es tatsächlich ein Witz.

- Verbindung Modem -> Verte Box.

Warum muss man mit die Verte Box überhaupt via Modem gehen? Kann man die nicht einfach an irgendeinen freien Breitband-Kabelanschluss hängen? Das Modem ist doch nur für Internet und Telefonie...

Ich verstehe gut, dass Du alles mit Ethernet verkabeln möchtest, ginge mir nicht anders. Aber Du vergleichst hier zwei grundsätzlich unterschiedliche Technologien:

> Swisscom TV ist IPTV (wie auch Sunrise TV und andere Telefönler).

> QuickLine ist DVB (wie auch UPC und andere Kabler).

Es gibt schon Möglichkeiten DVB zentral wie ein Server zu empfangen und dann per IP Netzwerk zu Clients weiter zu streamen. Aber eben nicht mit der Verte Box.

- Betr. automatisches Löschen bzw. ausschliessen und der Suche in Videothek bzw. EPG. Das scheint mir auch verbesserungswürdig, könnte aber per Software-Update nachgerüstet werden. Das würde ich bei QL deponieren statt hier im Forum. Wenn es genügend Leute beanstanden, kommt es evtl. mal...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bei Verte eine Sendung in HD schaut, dann die Pausenfunktion aktiviert und nach ein paar Minuten wieder Play macht ist die Sendung nicht mehr in HD! Erst wenn man wieder weiter spult bis es Live ist, ist die Sendung wieder in HD!

Das ist doch ein Witz!

Und die Verbindung vom Modem zur Verte-Box ist ein TV Kabel und nicht Ethernet, auch das ist doch ein Witz und schon lange nicht mehr aktuell. Da sollte beides möglich sein, in einem Neubau muss man aus dem Grund wie früher eine Ethernet-Verkabelung und eine TV-Verkabelung machen und das im Jahr 2013 LOL!

Bei Swisscom-TV muss man vom Modem zur Set-Tob-Box nur ein Ethernet Kabel ziehen.

Das man die Speicherplatzbegrenzung (je nach Abo) selber im Griff haben muss ist auch schlecht, da sollten sie Funktionen bieten , wie automatisch alte Aufnahmen löschen wenn kein Platz mehr da ist und bestimmte Aufnahmen davon ausschliessen die man behalten will.

In der Videothek kann man nicht nach Schauspielern suchen und man kann nicht mal angeben wo er suchen soll (Videothek oder normales TV). Das wurde mir zumindest bei einer Präsentation durch Quickline so gesagt.

Gruss 
Das mit dem SD-TimeShift ist ein Bug, der noch behoben wird. Freeze24 wird aus Kapazitätsgründen nur in SD aufgezeichnet, ist aber neu auch auf HD-Sendern aufrufbar (so dass man nicht die SD Sender in den Favoriten behalten muss).

Es braucht keine Verbindung von Verte zum Modem, sondern die Box wird direkt an der TV Dose angeschlossen, was den Vorteil hat, dass dabei nicht das altertümliche Telefonnetz für HDTV vergewaltigt wird (sofern überhaupt möglich, bei uns würde gerade mal 8'000 kbit/s Internetzugang sowie SD TV funktionieren) sondern das deutlich leistungsstärkere Kabelnetz. Dazu ist es ein viel häufigeres Szenario, dass man bereits überall die TV-Dosen hat, aber keine Ethernet Dosen. Dazu kann man die normalen Telefondosen für die Telefonie nutzen, wenn man das Modem an der Hausinstallation anschliesst (d.h. in eine normale Telefonbuchse stöpseln) und die Leitung zur Swisscom trennt.

 
Zu Verte gibt es zumindest eine gute Alternative: Technisat ISIO C. Die Box ist sehr kompakt, braucht im Standby < 1W, bietet aktuelle Technik wie hbbtv, lässt sich mit dem Handy fernbedienen, auch von ausserhalb. Das Gerät hat einen SD-Slot um Aufnahmen zumachen (bei mir bis 64 GB), hat einen eSATA Anschluss um Harddiscs beliebiger Grösse anzuschliessen. Alles zu einem günstigen, einmaligen Preis. Braucht es da noch Verte?

Ich habe von QL das All in one Silber, welches stillschweigend aus dem Angabot entfernt wurde. Es scheint, das QL die Kunden unbedingt zu Verte "überreden" will. Wer eine höhere Internet Geschwindigkeit haben will, bekommt diese nur wenn er/sie sich auch Verte aufschwatzen lässt. Das ist vollendete Nötigung! Man wäre dann bei QL gelichweit wie bei Swisscom. Ich beobachte diese schleichende Entwicklung mit Befremden. Das QL-Marketing sollte es sich sehr gut überlegen ob man einen Vorteil des Kabels, die freie Boxenwahl aufgeben will! Wenn dieser Vorteil kurzsichtigen Marketing Überlegungen geopfert wird, könnete ich mir auch einen Wechsel zu Swisscom vorstellen.

Hans Villars, Belp

 
News / Neuerungen bezüglich Verte?

Irgendwie scheint mir wird dieses Produkt nur seeeeeeehr langsam weiterentwickelt...

Replay immer noch nicht in HD ist ein absolutes No-Go für mich...

 
Verte ist gut ich kann die Leute die meckern

nicht verstehen. Wenn ich im Minuten Takt

vorspule weiss ich inzwischen auswendig

das ich z.b. beim Sender SAT1 zwischen 7-8 x

Vorspulen muss und das funktioniert perfekt.

Wenn ich mal zu weit vorgespult habe gehe ich 1x zurück wo liegt das Problem ???

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
7x8 mal auf die Fernedienung drücken

ist viel komfortabler als nonstop auf der Fernbedienung drücken bis das Ende der Werbung kommt.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
Zurück
Oben