Aktuelle Alternative Connect Box

hilfi

Erfahrener Benutzer
Hallo

Da ich mit dem W-Lan Empfang der Connectbox nicht zufrieden bin, das W-Lan nicht mittels "Zeitschaltuhr" gesteuert werden kann, überlege ich mir, diese in den Bridge Modus zu setzen und dann einen "freien" Router zu installieren.

Was würde ihr mir da aktuell ein Gerät empfehlen?

Ganz klar eine Fritz!box. Mit deren Mesh-Netzwerk kannst du Repeater haben, die wirklich sehr gut funktionieren und du erhältst laufend Updates. WLAN Zeitsteuerung versteht sich von selbst.

Mesh-Lösungen sind nur ein Notnagel. Daher meine Fragen:

• Hast du ein grösseres Haus und benötigst unter Umständen mehrere Hotspots/ Access-Points für eine saubere Abdeckung? Ich verwende z.B bereits in meiner 4 1/2 Zimmer Wohnung auch 2 Hotspots für eine saubere Abdeckung mit 5 GHz. 
  • Hast du Netzwerkdosen in der Nähe möglicher Standorte für Hotspots?
Falls beide Fragen mit "Ja" beantwortet worden sind, empfehle ich dir das UniFi-System von Ubiquiti. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben ein kleines älteres renoviertes DEFH. Im DG steht aktuell die Connectbox, Hier ist dann noch ein Netzwerkkabel ins EG (Küchenschrank) gezogen um einen optional Hotspot/Access-Point zu betreiben.

Mesh-Lösungen mögen für Spezialisten Notlösungen sein. Meine Fritz!box und der Repeater der neusten Generation sind aber für Otto-Normalverbraucher absolut ausreichend. Errreiche damit eine sehr gute Reichweitenerweiterung mit nicht starker Abnahme der Bandbreite. In etwa vergleichbar mit der WLAN-Box von Swisscom, die als Erweiterung für die Internet-Box angeboten wird und sehr gut funktioniert.

Dann würde die wohl passen, Hmm, aber auch schon 3 Jahre alt. Und die max. W-Lan Geschwindigkeiten sind nicht berrauschend.

https://ch.avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4040/

Oder doch ein anderes Modell mit mehr Funktionen nehmen, welche gar nicht benötigt werden, da ja die Connectbox davor läuft.  Also z.b. die 3490?
Würde da sicherlich eine Fritz!box der neueren Generation nehmen. Ich persönlich habe die 7490 und bin damit zufrieden.  Jedoch ist die etwas teurer, da sie für VDSL inklusive Vectoring als Modem für Kupfer gebraucht werden kann.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/avm-fritzbox-4040-mesh-bundle-router-10132968

Die 4040 hat aktuell ein Bundleangebot mit Repeater. Ohne Gewähr, ob dies alles genau so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Aber vom Preis her sicherlich ein gutes Angebot.

Zurück
Oben