Ärger mit BluewinTV300

james

Member
26. Jan. 2007
154
1
18
Ich weiss, das mag euch jetzt antiquiert vorkommen. Aber es gibt Leute wie ich, die noch den BluewinTV300 einsetzen. Und ich sage euch: Welch' Abenteuer!

Die Probleme:

1.) BluewinTV300 findet nicht alle Sender. Viele Kanäle musste ich mühsam über die Feineinstellung manuell einstellen.

2.) Die EPG-Daten reichen oft nur zwei Tage voraus.

3.) 3+ lässt sich bei mir nicht verknüpfen, auch nicht manuell, da der Sendername in der Liste der Sendernamen gar nicht auftaucht. Gleiches gilt für "Das Vierte". Dafür stehen mit optional Sendernamen wie Tele24 -selig - zur Verfügung.

Die Lösung?

Keine. Die Hotline kennt sich nicht aus, sagt,:"nur einer befasst sich hier damit, aber der hat soooo viele Probleme pendent...."

Ich weiss echt nicht, was ich mit der Maschine noch machen soll. Ich bin kurz davor sie vor Ablauf der Mindestvertragsdauer an Swisscom zurückzuschicken und darauf zu pochen, dass der Mietvertrag von seitens Swisscom gar nie erfüllt worden sei.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

Ich weiss, das mag euch jetzt antiquiert vorkommen. Aber es gibt Leute wie ich, die noch den BluewinTV300 einsetzen. Und ich sage euch: Welch' Abenteuer!
Die Probleme:

1.) BluewinTV300 findet nicht alle Sender. Viele Kanäle musste ich mühsam über die Feineinstellung manuell einstellen.

2.) Die EPG-Daten reichen oft nur zwei Tage voraus.

3.) 3+ lässt sich bei mir nicht verknüpfen, auch nicht manuell, da der Sendername in der Liste der Sendernamen gar nicht auftaucht. Gleiches gilt für "Das Vierte". Dafür stehen mit optional Sendernamen wie Tele24 -selig - zur Verfügung.

Die Lösung?

Keine. Die Hotline kennt sich nicht aus, sagt,:"nur einer befasst sich hier damit, aber der hat soooo viele Probleme pendent...."

Ich weiss echt nicht, was ich mit der Maschine noch machen soll. Ich bin kurz davor sie vor Ablauf der Mindestvertragsdauer an Swisscom zurückzuschicken und darauf zu pochen, dass der Mietvertrag von seitens Swisscom gar nie erfüllt worden sei.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
Deine Probleme sind per Design so:

- Eine automatische Senderzuordnung kann nur gemacht werden, wen nder Sender eine ID mitsendet. Das ist zB bei Super-RTL nicht der Fall. Somit ist das ein Fehler der Sender und nicht des Gerätes und kann auch nicht umgangen werden.

- Die EPG-Daten werden via Austastlücke auf einer "versteckten" Teletextseite übermittelt. Diese hat nur eine gewisse Kapazität und somit eine endliche Anzahl an Infos. Die Datentiefe wurde an die Sehgewohnheiten des Mainstream angepasst und somit hat SF1 deutlich mehr Daten als 3+ etc.

- 3+ ist im Senderlineup der neuesten Firmware enthalten. Welche Firmware hast du? Eigentlich sollte jeweils in der Nacht von Montag auf Dienstag das Firmwareupgrade ausgestrahlt und von deinem Gerät empfangen werden. ( Wenn du es am Netz hast und keine Recordings in dieser Zeit offen sind.)

Robi

PS: Um Verständnis bitten hilft meist mehr, als auf etwas zu pochen ;-) Swisscom hat im Übrigen eine "Geld zurück Garantie"

PPS: du wirst IMO kein HD-Recorder mit einem besseren EPG finden, glaub mir, ich habe viel verglichen...

- Hast Du einen DVD-Player oder ähnliches am TV300-Receiver angehängt? Wenn ja, hänge ihn vor dem Sendersuchlauf ab..

- Gehe in den Setup, stelle den Tuner auf "niedrig", und den Datenkanal auf "SF1", danach machst Du einen Sendersuchlauf, so sollten (müssen) alle Sender gefunden werden, eventuell kann einfach der Name nicht zugeordnet werden (sprich, es steht Kanal 31, oder so).

Bei diesen Sendern wählst Du den Sendernamen aus der Liste aus..

(3+ ist als erster Sender auf der Namensliste aufgeführt..

- Bei welchem Kabelanbieter bist Du? Meines Wissens ist der Sender "Das Vierte" auf dem analogen Kabelnetz nicht vorhanden...

Meines Wissens ist der Sender "Das Vierte" auf dem analogen Kabelnetz nicht vorhanden...
Und selbst wenn: "Das Vierte" kriegt beim TV300 keine EPG-Daten. (wie andere "Nischensender" auch nicht)

Für alle Verunsicherten: TV300 ist nicht Bluewin TV, das massiv mehr EPG Daten als TV300 und die Konkurrenz hat ;-)

Robi

Hey Super, danke für eure Tipps!

@warren

Das könnte es sein, ich habe noch eine Set-Top-Box angeschlossen.

3+ ist eben bei mir nicht in dieser Liste, das ist ja das, was mich so stutzig macht. Ich hab da zwar von AB Sat bis Tele 24 alles was es gibt und schon lange nicht mehr gibt, aber eben kein 3+.

@robi

Ich habe den Recorder vor zwei Wochen erhalten. Da schauderts mich aber schon ein bischen, wenn da eine alte Firmware drauf ist. Ist die Firmware das gleiche wie die Software? Da habe ich die Version 3,227 - laut Support die neuste

Und - natürlich habt ihr recht, das mit dem EPG ist auch bei der Konkurrenz ein Desaster. Darum habe ich mich ja auch für eine analoge Version entschieden, obwohl mein Kabler ein CA abgibt. Aber da via Kabel beim Digicorder K2 der Siehfern-EPG ohnehin nicht läuft, hätte ich da ähnliche Probleme. Und zweite digitale Alternative, Topfield, ist mir zuwider, weil ich nicht zuerst mit PC einen Tag lang neue Firmware draufspielen will, um serienmässige Bugs zu beheben. Bliebe nur noch ein analoges Guide+-Gerät und da gibt es ja auch Probleme.

Probier trotzdem mal das Softwareupdate über Setup...
Wird nichts bringen. Wenn das Update vollständig heruntergeladen ist, startet es selbständig. Auch wenn im Menu beim Update "Ja" steht (oder OK? weiss nicht mehr) und die Box so tut als lade sie etwas herunter geschieht nichts ;-)

Robi

Hab irgendwie im Kopf, dass wenn im Menü Nein steht, dass es nicht selbstständig passiert...

Hab irgendwie im Kopf, dass wenn im Menü Nein steht, dass es nicht selbstständig passiert...
Hab irgendwie im Kopf, dass Nein steht, bis das Update runtergelden ist und dann automatisch auf Ja wechselt (zwngasupdate), kann mich aber auch täuschen..

Robi