ab 1 Juli werde ich SC TV 2.0 haben..

pit

Benutzer
bei der Bestellung hat sie erwähnt das ich das noch von einem Elektriker freischalten muss da es Erstbezug ist! Was macht der genau im Keller und was bezahlt man da so? Wer übernimmt die Kosten,sollte das nicht die Verwaltung übernehmen? In diesem Block hat es 11 Whg. und angenommen 8 wollen SC und 3 CC! Muss da 8mal bezahlt werden oder nur einmal und es wird durch 8 geteilt? Ich dachte die 49.- sei die Aktivierung und Aufschaltung !

Das Aufschalten der Leitung bezahlt normaler weise der Mieter. Selten übernimmt der Vermieter diese Kosten.. diese belaufen sich auf ca. 100.- wenn die Leitung vorhanden ist.

Das Aufschalten der Leitung bezahlt normaler weise der Mieter. Selten übernimmt der Vermieter diese Kosten.. diese belaufen sich auf ca. 100.- wenn die Leitung vorhanden ist.
Ich bin schon 2 mal als Erstmieter eingezogen und beide Male wurde die Verbindung Up zu meiner Wohnung vom Vermieter bezahlt und auch organisiert. Das gehört nach meinem Verständnis zur Fertigstellung des Bauobjektes. Gewissheit kann dir nur ein Anruf bei der Verwaltung bringen.

100.- sind schon happig ! Nur im Keller einen Schalter umlegen..kann ich das nicht selbst machen? Schon krass für jede Whg. 100.- zu verlangen..5 min. Arbeit und 800.- verdient!!

@robi. Sorry habe nicht richtig gelesen..als Erstmieter wird das schon in der Regel vom Vermieter bezahlt und wenn der Elektriker eh noch auf dem Bsu ist kostet es auch nicht 100.-

Also die überführung kann man selber machen. Google mal danach, da findest du eine Anleitung (will jetzt nicht auf ein anderes Forum verliken) habe es 2 mal schon selber gemacht. Alles was du brauchst ist ein draht, baterie und eine kleine birne, dazu einen schraubenziehr...

Dauer ca 10-15min für ein amateur...

100.- sind schon happig ! Nur im Keller einen Schalter umlegen..kann ich das nicht selbst machen? Schon krass für jede Whg. 100.- zu verlangen..5 min. Arbeit und 800.- verdient!!
Anfahrtsweg mal 2 sind in der Regel schon mal mindestens eine halbe Stunde... Dann müssen die Klemmen im UP mit denen der Wohnung verbunden werden. Bis nur schon die richtigen Drähte gefunden werden, kann das zwei Mal in die Wohnung laufen bedeuten. Dann muss noch die Anschlussklemmen-Nummer der Swisscom mitgeteilt werden... Kann auch wieder einige Minuten dauern. Wenn du nun den Stundensatz eines Elektrikers von 120 Franken nimmst, dann passen die 100 ganz gut.

vagzubi schick mir doch per PN den Link!
Lass es besser vom Vermieter machen und bezahlen und werkle nicht selber herum.
Du kennst ja nicht mal die Klemmennummer, resp. Weisst nicht wo bei der Swisscom melden. Das geht AFAIK nicht über die normale Hotline. Das ist als Erstmieter etwas anderes, als wenn schon mal alles einmal eingerichtet wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Verwaltung wird nicht begeistert sein wenn da die Mieter selbst rumpfuschen.

Ich sag bestimmt pfuschen weil ein Leihe schon gar nicht das richtige Werkzeug hat dazu. Irgendwie dranbasteln und sich dann über schlechte dsl Leitung wundern.

Ich sag's dir gleich, ruf die Verwaltung an und lass es richtig machen.

Wenn Du selbst versuchst ohne das passende Werkzeug wirst Du den Verteiler beschädigen. Sehe ich sehr oft so... ausserdem gibt es ja die ausgebildeten Fachleute auch aus irgend einem Grund.. auch die müssen leben... Das ewige Geiz ist Geil ist doch schon lange nicht mehr im Trend.. Ach ja... dann gibt es auch die User welche ohne Fachwissen am Verteiler hantieren und wenn dann der Speed nicht stimmt lautstark bei der Hotline ausrufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist mir schon klar..bin ja nicht Lebensmüde!..dachte halt nur das wäre so ein Schalter den man betätigen muss( rauf oder runter und fertig )bei Strom Sachen lass ich die Hände...werde aber zuschauen wenn der Elektriker kommt!

Zurück
Oben